SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Sony A55 Leichtes Ruckeln (Rolling Shutter?) bei Schwenks
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2011, 17:12   #1
alexg00

Alpha SLT 55 Sony A55 Leichtes Ruckeln (Rolling Shutter?) bei Schwenks

Hallo Zusammen,

Beim Filmen mit meiner Sony A55 entsteht beim Schwenken ein Unruhiges Bild. Sowas wie ruckeln, wobei der Film an Sich nicht ruckelt sondern die Bildinhalte nur ungleichmäßig nachkommen (tut manchmal in den Augen weh). Das komischerweise nur beim Schwenken. Kein wildes herumfuchteln, bedachte langsame und auch mal schnellere Schwenks. Ich habe mir bei Wikipedia mal die Infos zu Rolling Shutter durchgelesen, das könnte fast hinhauen. Wobei das Bild da nicht insgesamt verbogen ist, sondern eben nur beim Schwenken leicht abgehakt. Die Meisten denen ich die Filme zeigen merken das gar nicht, bis ich sie explizit daruaf hinweise.

Ich habe diesen Effekt vorher schon bei der Nex5, Gf2, Lumix LX5 und der Samsung WB2000 ebenfalls gehabt. Einzig die Panasonic Lumix Gh2 hat ein super ruhiges, fließendes Video auch beim Schwenken gehabt. Vergleichen tue ich bei gleichen Bedingungen, abgespielt wurden die Videos auf dem gleichen Rechner mit einem Player der das dann auch wiedergeben konnte.

Handelt es sich in dem Fall um einen Rolling Shutter Effekt bei der Cam und kann das jemand von euch der auch mit der A55 filmt auch bei sich feststellen? Oder ist der normale Heim PC schlicht und einfach nicht in der Lage die FullHd Videos eben sauber abzuspielen? Für mich stellt sich dann die Frage wieso die Videos der Gh2 dennoch sauber wiedergegeben werden?

Das Schwenken und Zoomen bei Video vermieden werden soll ist ein anderes Thema
alexg00 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2011, 17:37   #2
h0lg

lad doch mal ein paar beispielszenen hoch.
dann melden sich sicher auch die geeks hier zu wort.

liebe grüße
h0lg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 18:12   #3
oglala

Je nach Codec und Codierung des Gerätes haben zumindest (viele) PCs definitv Probleme, Full HD ohne dieses Verhalten abzuspielen. Diesen Effekt hatte ich mit den Videos aus meiner 580 auch, lag aber am Abspielgerät.

Ohne entsprechende Unterstützung durch die Grafikkarte (und den Treiber...) schaffen es übrigens auch neuere Universalprozessoren nicht, Full HD flüssig darzustellen.

Was Panasonic da genau anders macht, musst Du allerdings Panasonic fragen. Mit einer Antwort würde ich allerdings nicht rechnen...

EDIT:
Das mit dem "nur beim Schwenk" kommt übrigens meist vom zu langsamen Verschieben des Bildinhaltes beim Abspielen. Die Komprimierung ist ziemlich pervers komplex und bei solchen Schwenks hat der Dekompressor massig zu tun. Den Effekt gibt es übrigens auch mal bei billigen BD Playern, die gehen auch in die Knie.

Geändert von oglala (01.12.2011 um 18:16 Uhr) Grund: ergänzung
oglala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 21:56   #4
Tira

Ferndiagnose ist schwierig. Am besten schiebst Du mal ein Originalfile aus der Kamera, das diesen Effekt zeigt, auf einen Filehoster. Rapidshare, Dropbox oder so.

Einen Verdacht hab ich aber: Du filmst in Automatik bei Tageslicht?

Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 09:12   #5
alexg00

Themenersteller

Alpha SLT 55

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Einen Verdacht hab ich aber: Du filmst in Automatik bei Tageslicht?
Automatik ja, geht ja bei der A55 nicht anders. Ausser beim manuellen fokussieren kann man wohl in der Blendenprio noch die Blende vorgeben, das wars dann aber auch. Ist an sich nicht schlimm, ich möchte da gar nicht zu viel einstellen. Soll so einfach wie möglich sein

Tageslicht - nein. Bis auf einmal tagsüber bei mir im Büro entstanden meine Filme alle abends bei Zimmerbeleuchtung. Das was du vermutest sind extrem kurze Verschlusszeiten die die Kamera wählen muss um bei sehr gutem Licht noch korrekt zu belichten?

@oglala
Du hast also auch die Hardware in Verdacht? Komme wohl nicht umhin mal die Dateien bei jemandem an nem Mediaplayer (Hardware) und nem TV zu probieren.... Mir ist es auch schleierhaft was Pana da macht. Alle anderen FullHD und HD Kameras die ich getestet habe haben dieses Phänomen. Kann mir kaum vorstellen dass die Leute sich mit sowas zufrieden geben

Ich schau mal was ich hochladen kann, habe hier im Büro vermutlich keine Dateien. Werde sie aber
Sponsored Links
Alt 02.12.2011, 11:30   #6
Tira

Extrem kurz müssen die Belichtungszeiten gar nicht werden, damit es ruckelt. Leider ist die Belichtungsautomatik bei Sony nicht aufs Filmen ausgelegt. Durch die starre Blende muss sie sehr sehr schell mit den Zeiten hoch.

Zeig mal was her, dann können wir mehr sagen.

Alt 07.12.2011, 13:07   #7
alexg00

Themenersteller

Alpha SLT 55

Hallo Zusammen,

habe jetzt leider kein Testvideo bei abendlicher Wohnungsbeleuchtung mehr auftreiben können. Hoffe ich habe nicht alle gelöscht, werde da nochmals nachsehen.

Am Samsag habe ich nun kurz mal ein Video bei Tageslicht gemacht wo der Effekt besonders stark auftritt. Hieder der Link zum Runterladen bei Rapidshare:

https://rapidshare.com/files/3189181199/00130.MTS

Habs auf die Schnelle gemacht und nicht auf besonders ruhige saubere Haltung geachtet. Aber sowas in der Art möchte ich auch ab und zu filmen. Gelände um ein wenig zu zeigen was da los war/ist. Nichts künstlerisches. Sollte trotzdem sauber funktionieren....

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Alt 07.12.2011, 16:24   #8
ha_ru

Hallo,

das Video sieht für mich normal aus. So "ruckelig" sehen auch die Full-HD-Filme einer GH1 oder einer Sony CX6 auf meinem PC aus. Auf meinem Pana-TV über Hometheater abgespielt laufen die Filme flüssig ab.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 16:41   #9
amateur

Zitat:
Zitat von alexg00 Beitrag anzeigen
Ich habe diesen Effekt vorher schon bei der Nex5, Gf2, Lumix LX5 und der Samsung WB2000 ebenfalls gehabt. Einzig die Panasonic Lumix Gh2 hat ein super ruhiges, fließendes Video auch beim Schwenken gehabt. Vergleichen tue ich bei gleichen Bedingungen, abgespielt wurden die Videos auf dem gleichen Rechner mit einem Player der das dann auch wiedergeben konnte.
Das hängt dann aber noch mit Verschlusszeiten usw. ab. Da zumindest die NEX5 und A55 diese automatisch regeln, kannst Du den Vergleich nicht unter gleichen Bedingungen gemacht haben, zumal die Videoformate dann auch noch unterschiedlich sind.

Viele Grüße

Stephan
Alt 08.12.2011, 03:10   #10
Tira

Zitat:
Zitat von alexg00 Beitrag anzeigen
Am Samsag habe ich nun kurz mal ein Video bei Tageslicht gemacht wo der Effekt besonders stark auftritt. Hieder der Link zum Runterladen bei Rapidshare:

https://rapidshare.com/files/3189181199/00130.MTS
Ok, damit kann man schon was anfangen. Das ruckelt bei mir auch, störend und deutlich sichtbar. An meinem System sollte es nicht liegen, das spielt ganz andere Files sauber und weich ab.

Ein paar Fragen: Hast Du die Kamera mal direkt über HDMI an einen Fernseher angeschlossen? Ist das Ruckeln dann auch sichtbar?

Hattest Du den Stabi der Kamera aktiviert? Falls ja, schwenke doch nochmal über eine ähnliche Szene ohne Stabi - aber gib Dir bitte mehr Mühe, die Kamera stabil zu halten, sonst wird uns dann schlecht. Die Zoomerei kannst Du auch weglassen, einfach mal mit und ohne Stabi über die Szene schwenken, vor und zurück.

Wie Du merkst, habe ich den Stabi in Verdacht. Der Sensorrüttler ist auf Fotos ausgelegt. Ich habe ähnliches auch schon von billigen objektivbasierten Fotostabilisatoren gesehen. Manchmal sind Konstruktion und Programmierung nicht auf Schwenks ausgelegt.

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Hallo,

das Video sieht für mich normal aus. So "ruckelig" sehen auch die Full-HD-Filme einer GH1 oder einer Sony CX6 auf meinem PC aus. Auf meinem Pana-TV über Hometheater abgespielt laufen die Filme flüssig ab.

Hans
Hallo Hans,

normal finde ich das ganz und gar nicht. Hardwarebeschleunigung zur HD-Wiedergabe haben heute selbst billige Notebooks, da sollte eigentlich nichts ruckeln.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Sony A55 Leichtes Ruckeln (Rolling Shutter?) bei Schwenks

Forenregeln