![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Karte aus Bild-Kacheln automatisch zusammensetzen - womit?
Hallo,
ich möchte eine Karte aus frei zugänglichen Bildausschnitten mit einem Tool zusammensetzen. Die einzelnen Kacheln werden sich zwecks einfacherer Ausrichtung überlappen. Mit den von mir dazu ausgetesteten Panoramatools (Autostitch, Hugin, Panavue) kamen leider nur völlig unbrauchbare Ergebnisse heraus. Das Beste war "nur" verzerrt (die Ränder waren Kreisbögen statt Geraden), das schlechteste Ergebnis hatte die Kacheln völlig sinnlos zusammengefügt... Es kann doch nicht so schwer sein, rechteckige Kacheln ohne jeder Ver-/Entzerrung auf der Ebenen so zu schieben, bis sie an den Überlappungen "einrasten". Ich würde dies ja von Hand in einer x-beliebigen Bildbearbeitung tun, nur sind es relativ viele Kacheln, und dadurch würden sich die manuellen Ungenauigkeiten vermutlich so aufaddieren, daß keine genaue Georeferenzierung mehr möglich ist... Das Tool müßte nur Folgendes tun: - parallel verschieben - auf Deckungsgleichheit überprüfen - die gesamte Anordnung arrangieren Folgendes ist nicht erforderlich: - Überblendungen - Belichtungs und Farbangleichungen - Projektionen und Entzerrungen - Rotation der Kacheln Kann mir jemand ein entsprechendes Tool oder sonstige Tips zu dem Thema empfehlen? Geändert von Tom (22.07.2012 um 13:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|