![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Frage zum perfekten Bokeh - (Blende)
Hi,
eventuell eine blöde Frage - sorry ![]() Ist denn bei Offenblende trotzdem die Blende mit Ihren Lamellen noch irgendwie am Bokeh/Flares beteiligt? Wohl nicht oder? Bzw. geht die Blende bei Offenblende soweit auf, das NICHT die Blende den (äh) Bildkreis? bzw. die (sorry) äußere Begrenzung darstellt? Welche Rolle spielt bei der Frage nach dem Bokeh die Linsenkonstruktion bei gleicher Brennweite und Blende? LG |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
|
Zitat:
IdR. nicht, aber das könnte auch vom Objektiv abhängig sein. Also einfach mal selbst nachschauen. Zitat:
Allgemein bleibt das Thema Bokeh aber auch ein Stück weit mysteriös, ich meine mal gelesen zu haben, daß es sich bei der Objektivkonstruktion nicht wirklich berechnen oder vorhersehen lässt. Ob das stimmt weiß ich aber nicht. EDIT, schau mal hier: http://www.andreashurni.ch/equipment/bokeh.htm Ein wichtiger Punkt wird dort auch noch erwähnt: Bokeh ist immer auch Geschmackssache. Und es hängt ganz entscheidend von den Aufnahmebedingungen ab, nicht nur vom Objektiv. D.h. man hat nicht nur durch die Wahl des Objektivs Einfluss darauf, wie das Bokeh eines Bildes wirkt. Ein ziemlich entscheidender Punkt, der bei der ganzen Technikverliebtheit aber gerne vergessen wird.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (19.07.2012 um 11:22 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Bokhe
Wie spricht man Bokhe eigentlich korrekt aus?
Gruß aus Wien erich
![]() |
#5 |
|
In Englischsprachigen Videos hört sich das für mich wie "Bouh-ki" an. Ich selber spreche es als "Boh-keh" aus, also nicht so ein kurzes Ende. Eigentlich weiß ich auch nicht, wie man das sonst aussprechen könnte.
Geändert von Tikal (22.07.2012 um 13:45 Uhr) Grund: Die Englische Aussprache korrigiert |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Nicht, dass dort "bouquet" gemeint ist...?
![]() |
![]() |
#7 |
|
Nein. Also das würde in den Videos ja sonst gar keinen Sinn machen.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]() |
#9 |
|
Die japanische Schreibweise ist ボケ, das ist "bo ke" mit kurzem O und kurzem, aber stimmhaften E.
![]() |
#10 |
|
@RainerV
Versteh mich bitte nicht falsch, aber auf wen bezieht sich der Link? Weil da steht keine Aussprache drin. Die Erklärung ist jedenfalls mit dem was ich bisher darüber gedacht habe deckungsgleich. Na ja, trotzdem gut. So haben wir eine Basis nach der wir uns richten können. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|