Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A65: Brief an Sony wegen ungenügender AE-Bracketing Funktion bei Sony A65

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2011, 23:56   #1
dieterson

Alpha SLT 65 Sony A65: Brief an Sony wegen ungenügender AE-Bracketing Funktion bei Sony A65

Hallo Besitzer der Sony A65,
diesen Thread habe ich eröffnet, um vielleicht noch ein paar Mitstreiter für einen Brief an Sony-Deutschland zu gewinnen.
Vorgeschichte: Ich habe mir die Sony A65 gekauft und bin wirklich sehr begeistert. Klasse Kamera! Da ich aber auch gerne manuell HDR-Bilder erstelle, war ich enttäuscht von der AE-Bracketing-Funktion der A65. (nur 0,3 und 0,7EV Abstand bei 3 Aufnahmen) Für HDR-Bilder benötigt man 2EV oder sogar 3EV-Abstände der einzelnen Bilder. Ich hatte mir vor ca. einem Monat über einen Link von www.sonyalpharumors.com eine 12MB großen orginal-Prospekt von Sony-International (in englisch) runtergeladen, in welchem unter AE-Bracketing-Funktion noch 0,3EV, 0,7EV, 2EV und 3EV mit Belichtungsreihen von 3 oder 5 Aufnahmen (2EV und 3EV nur mit drei Aufnahmen) aufgeführt wurden.
Entweder gibt in Asien oder Nordamerika andere Firmware-Einstellungen oder Sony hat noch kurz vor Auslieferung den Abstand zur A77 auch im Bracketing verstärken wollen.
Da es sich hier nur um eine kleine Firmware-Änderung handelt, sollte diese Funktion zu ändern kein Problem sein - höchstens ein markt-politisches.
Da eine Kamera für 900 Euro (selbst eine Canon 550d kann 2EV Bracketing-Schritte einstellen) solche Belichtungsreihen selbstverständlich aufnehmen können sollte, finde ich es fast eine Frechheit von Sony HDR-Fotographie-Freunde hier sitzen zu lassen.
Die 5 Aufnahmen wären nicht unbedingt nötig, die 2EV oder besser auch 3EV aber schon.
Eine Mail an Sony, in der ich um Rückantwort bat, wurde nicht beantwortet.
Daher würde ich gerne schriftlich an Sony Deutschland schreiben, die passende Prospekt-Seite mit hineinlegen und wenn möglich gerne auch mehrere A65-Nutzer mit aufführen, um dem Protest ein wenig mehr Gehör zu verschaffen.
Wer dies unterstützen möchte, melde sich bitte bei mir.

P.S.: Versteht mich nicht falsch, ich will nicht gleich an einer tollen Kamera rummeckern, aber ich denke, wenn man eine Software-Kleinigkeit von Sony-Firmware-Seite aus schnell beim nächsten Update ändern könnte, wäre dies für viele HDR-Freunde unter den A65 Besitzern ein echter Segen.
dieterson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln