Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Bitte nochmal um Tipps für Blitz Accus..
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2012, 18:49   #1
swivel

Bitte nochmal um Tipps für Blitz Accus..

Hi,

mir fehlt die Erfahrung im Umgang mit ex. Blitzgeräten und den nötigen Accus.

Vor ein paar Wochen habe ich mir meinen Metz 58 AFII geholt und bin auch sehr zufrieden damit.

Ich hatte schon mal gepostet, das ich bei meinen aktuellen Shotings etwa zwischen 300 und 500 Aufnamen mit einem Satz Ansmann 2850er komplett vollgeladener Accus mache.

Mein Problem dabei, - ich merke zu spät da die Kapazität nachlässt. Mir fehlt da ein klares, eindeutiges Feedback, das die Ladezeit länger wird.

Klar, mit der Erfahrung wird das "einfach".

Ich wüsste "trotzdem" gern was es noch für Optionen gibt.

1. Die XX Eneloops halten eventuell etwas länger als die 2850er Ansmann?
2. Gibt es keinen LiPo Accu (keine Batterien) der IN das Gerät passt?
3. Hat der Sony oder der Nissin Blitz eventuell eine akustische Warnung bzgl. leer werdender Accus?
4. Welches externe Accupack ist zu empfehlen? Und was kostet das?
5. Gibt es echt keine AA LiPo Accus? Und warum nicht? Hat da schon mal Jemand erfolgreich gebastelt? Prinzipiell müsste das doch gehen..?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Ich schaue beim arbeiten momentan nie auf das Display beim Blitz und ich lasse mir die Bilder auch nicht automatisch nach einen Shot anzeigen. Es passiert (selten!), das der Blitz zu wenig Leistung abgibt, - eventuell weil ich zu schnell war?

LG
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2012, 20:45   #2
mrieglhofer

Zitat:
1. Die XX Eneloops halten eventuell etwas länger als die 2850er Ansmann?
2. Gibt es keinen LiPo Accu (keine Batterien) der IN das Gerät passt?
3. Hat der Sony oder der Nissin Blitz eventuell eine akustische Warnung bzgl. leer werdender Accus?
4. Welches externe Accupack ist zu empfehlen? Und was kostet das?
5. Gibt es echt keine AA LiPo Accus? Und warum nicht? Hat da schon mal Jemand erfolgreich gebastelt? Prinzipiell müsste das doch gehen..?
Vergiss es, du wirst bei ordnungsgemäßen Akkus keine wesentlichen Unterschiede feststellen. Schau einfach in die Spez. der Blitze, dann siehst, dass du eh nur schwach dazublitzt, sonst bringst grade 50 Blitze raus. Akustische Warnung gibtsbeim Sony zumindest nicht, bei Metz gibts das tlw. Du siehst aber die Blitzbereitschaft ja im Sucher und mußt halt drauf schauen.
Ext. highvoltage Batterypack wirst am besten bei Quantum nachschauen (Quantum Turbo usw). Die China Nachbauten gibt es zwar für Sony 56er/58er, für Nissín mußt halt schauen. Allererst müssen die Blitze eine Hochspannungsbuchse haben.

Du kannst natürlich immer Niederspannung an den Blitz bringen. Das geht mit Batterien und Akkus problemlos. Da gibts bei Quantum auch einiges im Programm, kann man aber selber auch bauen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 22:02   #3
TONI_B

Warum so kompliziert oder teuer?

Wenn du ohnehin hunderte Bilder damit machen kannst, nimm einen zweiten Satz an Akkus mit und die Sache ist erledigt...
Alt 13.07.2012, 22:36   #4
rudger

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Ich wüsste "trotzdem" gern was es noch für Optionen gibt.

LG
Hallo,

kauf Dir ein zweites Akkupack, das ist unkompliziert. Die 2850 Ansmann dürften eine hohe Selbstentladung haben.

Die Eneloops gehören zu Akkus mit geringer Selbstentladung, gibst auch von anderen Herstellern. Achte beim Kauf des nächsten Akkupacks einfach auf "vorgeladen".

Akkus, wie die von Dir erwähnten Ansmann, sind minimal günstiger, Du musst sie aber vor jedem Einsatz laden, sonst kannst Du "Wunder" erleben.

Viele Grüße
Achim
rudger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 05:38   #5
About Schmidt

Die Aldi Akkus tun es auch und sind nur halb so teuer als die Eneloop. Ich habe zwei Sätze davon seit einem Jahr und gerade wieder zwei gekauft. Bislang kann ich, außer dass die Aldi Akkus eine etwas höhere Kapazität aufweisen, kein Unterschied feststellen. Selbst wenn sie nach 50-100 Ladungen ihren Geist aufgeben sollten, ist es für rund vier Euro ein Schnäppchen.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 14.07.2012, 09:28   #6
KunstAusLicht

Dass man bei Akkus keine Unterschiede feststellen kann, ist definitiv FALSCH

Ich verkaufe nebenzu sowohl Akkus (NiCd, NiMh und Li-Ion) wie auch LED-Taschenlampen und Ladegeräte und habe mir vor ein paar Jahren ein Voltcraft Ladegerät gekauft, bei dem man die Ladekurven am PC auswerten kann.

Lange Rede kurzer Sinn : Ich habe Sanyo-Akkus (und das waren die "normalen") und Ansmann-Akkus gleicher Kapazität verglichen.

Resultat : Die Ansmann Akkus hatten nicht nur weniger Kapazität als angegeben, sondern nur 25% der Kapazität wurden über 1.0 Volt abgegeben. - Bei den Sanyos waren das 75%. Bei einer Taschenlampe mit Glühlampe mag das egal sein - die wird dann halt sukzessive immer dunkler. Bei technischen Geräten geht aber unter einer bestimmten Spannung GAR nichts mehr.

Sprich : Wenn Du ein Gerät hast, das zwischen 1,5 und 1,0 Volt funktioniert und bei 1,0 Volt abschaltet (oder bei 4 Akkus eben bei 4.0 Volt), halten Dir die Sanyo-Akkus DREIMAL so lang wie die Ansmänner.

Eine andere gute Akkumarke, die ich mit guten Resultaten gemessen habe, ist GP (die grün-orangen)
Alt 14.07.2012, 09:37   #7
frigo75

Hallo,

ich hab ebenso wie ein Vorposter beste Erfahrungen mit den Aldi-Akkus gemacht. Sie funktionieren halt, reichen gefühlt ewig hin, und bei dem Preis sind ein 2. oder 3. Satz auch drin, ohne Probleme. Und wenn sie hin sind gibts einfach neue. Solange der Blitz damit funktioniert ist mir der Rest egal.
frigo75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 12:39   #8
mrieglhofer

@Kunstauslicht:
Zitat:
Dass man bei Akkus keine Unterschiede feststellen kann, ist definitiv FALSCH
Klar gibt es Unterschiede, ich kann sie auch ausmessen. Keine Frage.

Aber wenn er aus seinen 2850er Ansmänner (Annahme neu und ordentlich geladen) 500 Blitze rausbringt, wird er weder mit Sanyo noch mit einer anderen Marke wesentlich mehr rausbringen. Die Selbstentladung spielt da keine Rolle und das relativ niedrigere Spannungsniveau beim Blitzen eigentlich auch nicht. Vor allem, wenn sie leer sind, brechen alle im Blitz auf fast Null zusammen.
Daher kann der TO das Problem nur lösen, indem er einen 2. Satz oder ein ex. Batterieteil verwendet.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 16:33   #9
About Schmidt

Die einzigen vernüftigen Akkus, die ich außer den Eneloop-artigen kenne, sind diese hier.

Hier hat man dann aber das Problem der Selbstentladung. Auch ein gutes Ladegerät ist anzuraten. Von Ansmann halte ich generell nichts. Von AVT bekommt man allerdings recht gute Teile.

Gruß Wolfgang
Alt 14.07.2012, 19:14   #10
heinz aus mainz

Alpha SLT 77

ich hab Aldi-Akkus und Enneloop-Akkus und ein Ladegerät BC700.
die Aldinis sind gut - müssen aber öfter geprüft und geladen werden. Die Eneloops kann man mal eine Zeit vergessen und sie haben dann auf jeden Fall noch Saft.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Bitte nochmal um Tipps für Blitz Accus..

Forenregeln