Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hilfe bei Staub bzw. wo kommt er her?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2012, 14:34   #1
boehles

Hilfe bei Staub bzw. wo kommt er her?

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem mit (vermutlich) Staub auf dem Sensor. Siehe 1. Bild !Ist "unbearbeitet" nicht ganz so schlimm, aber dennoch störend. Es tritt scheinbar auch nur bei "langer" Belichtung und in Kombination mit hoher Blende auf. Auf dem 2. Bild ist nämlich kaum etwas zu sehen.

Allerdings habe ich schon mehrmals, sowohl automatisch als auch mechanisch gereinigt, ohne Erfolg. Aber auch die Objektivlinsen erscheinen sauber... ich bin derzeit völlig ratlos. Falls jemand einen Rat hätte, ich wäre sehr dankbar.

Gruß aus Bochum

Holger

http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...mrit7ge5nz.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...qa8on9frv0.jpg

edit BadMan: Bilder >50 kb dürfen laut Forumregeln nur verlinkt und nicht direkt eingebunden werden.

Geändert von BadMan (07.07.2012 um 15:27 Uhr) Grund: edit
boehles ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2012, 15:22   #2
BadMan
ehemaliger Moderator

Wie hast Du denn versucht, zu reinigen?
Das einfachste ist ein Blasebalg, aber der muss natürlich talkumfrei sein.
Die nächste Stufe wäre eine Nassreinigung, z.B. mit Eclipse.

Und Du hast auch tatsächlich den Sensor gereinigt und nicht den Spiegel?

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 15:39   #3
boehles

Themenersteller

Hallo,

Blasebalg, ja. Nassreinigung, ja. Sensor, ja. Danke für die Tipps!

Gruß Holger
Alt 07.07.2012, 15:43   #4
BadMan
ehemaliger Moderator

Puh, dann mus ich mal darüber nachdenken.

Wobei ich gerade sehe, dass Bild 1 f/32 gemacht wurde. Wie sieht es denn bei praxisgerechteren Blenden aus, sagen wir mal unter 20?
Bei Bild 2 (f/5.6) ist ja kaum etwas zu sehen.

Alt 07.07.2012, 15:45   #5
mrieglhofer

Wenn du tatsächlich den Sensor mit Eclipse korrekt nass gereinigt hast (mit was? Wattestäbchen oder professionelle fusselfreie Sensorreinigungsstäbchen?), dann würde ich dir einschicken anraten.
Falls du mit DIY Mitteln und Eclipse versucht hast, solltest du noch mit Sensorreinigungsstäbchen nass wiederholen.

Staub kommt immer in die Kamera, über das Objektiv, über die Öffnungen der Kamera, Abrieb vom Verschluß usw.

Mit Blenden bis 5,6 ist das Problem wahrscheinlich weg. Aber wenn du öfters stark abblenden (mußt), dann mußt halt sauberer werden ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2012, 16:04   #6
boehles

Themenersteller

@ BadMan
Bei praxisgerechteren Blenden unproblematischer. Ich kann es nicht hunderprozentig replizieren. Bei der letzten Flugschau waren mal welche da, dann wieder nicht. Die Blende war so 8, 18, 22, sicher nicht höher. Die Flecken sind aber auch auf den f8 zu sehen, allerdings nicht immer - aber auch nicht immer bei f22. Fakt scheint zumindest zu sein, wenn die Blende kleiner wird, die Verschlusszeit kleiner oder man nicht gerade hellen Himmel fotografiert ist wenig bis gar nichts davon zu sehen.

@mrieglhofer
Gereinigt habe ich mit, ähm, ähh - professionellen Wattestäbchen
Was sind "DIY Mittel" ?
Eclipse habe ich noch nicht versucht, auch Sensorreinigungsstäbchen nass noch nicht.

Ihr seid aber auch der Meinung, dass das am Sensor liegt und nicht etwa doch am Objektiv, oder?

Danke für eure Mühen, Holger
Alt 08.07.2012, 10:41   #7
Chipbelichter

Alpha SLT 33

Das Problem hatte ich auch - bei hohen Blendenzahlen tauchen Flecken auf/werden schärfer, die bei kleinen Blendenzahlen unsichtbar waren. Blasen und Sensorreinigungsfunktion half auch bei mir nichts. Da das in der Garantiezeit war (zusätzlich hatte ich ein Fokusproblem) habe ich die Kamera nach Rücksprache mit Sony zu der Fa. Geissler geschickt, die beides auf Garantie behoben hat. Die Kamera war incl. Versand keine 2 Wochen weg.
Chipbelichter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 10:55   #8
Ditmar

Ich kenne die ganzen technischen Hilfsmittel nur von hören sagen, und nutze einfach nur Isopropanol und einen Q-Tip zum reinigen, bisher immer ohne Rückstände.
Und zur Trockenreinigung nutze ich schon seit der Minolta 7D nur den Blasebalg und einen Pinsel "Da Vinci", welchen ich bevor ich den Sensor "abfege" mit dem Blasebalg auflade.
Beim Pinsel nur auf die richtige Größe achten (Sensorbreite).
Alt 08.07.2012, 11:45   #9
boehles

Themenersteller

@Ditmar

Ja, das ist auch mein Werkzeug gewesen (Nach der Flugschau). Danach hatte ich eigentlich gedacht es wäre weg - bis ich es gestern wieder gesehen hatte, grmmpf! Und da es so ziemlich genau die gleichen Stellen zu sein scheinen - hat sich entweder der neue Staub auf annähernd die gleichen Stellen gelegt, oder er war gar nicht weg, doppelgrmmpf!

@Chipbelichter

Danke für den Tipp, aber ich würde gerne versuchen das Problem selbst zu "bekämpfen". Es wird ja immer wieder auftreten...

Gruß aus Bochum

Holger
Alt 08.07.2012, 11:59   #10
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von boehles Beitrag anzeigen
Und da es so ziemlich genau die gleichen Stellen zu sein scheinen - hat sich entweder der neue Staub auf annähernd die gleichen Stellen gelegt, oder er war gar nicht weg,
Wahrscheinlich war er einfach nicht komplett weg. Sensordreck sieht man umso deutlicher, je stärker man abblendet (da die Schärfentiefe höher ist und der Dreck dann schärfer abgebildet wird). Ich tippe mal, die letzten Fotos hast Du nicht so stark abgeblendet gemacht wie jetzt beim Test und daher fiel es nicht so auf.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hilfe bei Staub bzw. wo kommt er her?

Forenregeln