![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
nach dem Neukauf einer A 57 steht nun die erste Ergänzung an. Ich lese derzeit viel über die verschiedenen Möglichkeiten und probiere im Fachhandel aus und nun bin ich reif für die Bestellung. Es soll nun ein lichtstarkes Objektiv (f2,8) werden. In die engere Wahl kamen: - das Sony SAL 2875 f2,8 und - das Sigma 24-70 f2,8 EX D9 HSM Das Sigma-Objektiv ist schon ein mächtiges Ding mit einem 82er Filtergewinde. Hier trägt das Objektiv offensichtlich die Kamera und nicht umgekehrt ![]() Nun meine Frage, mit deren Beantwortung ich leicht überfordert bin: Beide obigen Objektive sind Vollformat-Objektive, die offensichtlich auch an einer APS-C-Kamera taugen. Gibt es da jedoch Dinge, die ich berücksichtigen sollte oder sollte ich mich gar nochmals auf die Suche nach einem speziell für eine APS-C-Kamera gefertigen Objektiv machen. Hiiiiiiiiiiilfe. LG Peter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das 28-75 ist für APS-C denkbar ungeeignet, da die Brennweite umgerechnet dann 42 - 112mm ist. Da wirds im WW Bereich schon recht eng.
Das 24-70 ist da besser geeignet, aber eher, wenn man mal auf VF wechseln will. Empfehlenswert wäre eher 17-50, wird von vielen verwendet. Sonst halt die üblichen Verdächtigen von Sony mit größerem Brennweitenbereich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
danke für die Info,
entspricht der WW-Bereich bei meinem Kit-Objektiv (18-55) nun 18 oder muss hier auch neu berechnet werden. Das Kit-Objektiv wollte ich eigentlich in die Vitrine stellen. Also scheint tatsächlich die Anschaffung eines 17-50 mit f2,8 sinnvoll zu sein. Mal sehen, ob ich da bei Sigma und Sony ein Teil finde. (Tage der Vorbereitung und Vorfreude sind nun dahin - aber lieber jetzt die Erkenntnis, als später ein Fehlkauf). Vielen Dank für den Tipp; ich war auf der falschen Spur. LG Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Nein. Die Brennweitenangaben sind immer für KB angegeben. Mit Crop 1.5 an APS-C bei Sony bist Du hier bei 27mm.
![]() |
#5 |
|
Hallo,
an der Sony Alpha 57 würde ich das Sony 16-50 SSM gegenüber dem Sigma schon deshalb bevorzugen, weil es dafür in der kamerainterne Korrekturen gibt. Bitte bei Deiner Entscheidung dran denken. Hans |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Um mal deine Frage zu beantworten. Generell kannst Du jedes Objektiv mit Sony-A-Bajonett benutzen. Egal ob es für Vollformat oder APS-C gerechnet ist. Den Cropfaktor von 1,5 mußt Du ebenfalls bei beiden berücksichtigen.
Es kommt drauf an was Du einen effektiven Brennweitenbereich abdecken möchtest. Für Weitwinkel sind die von dir genannten Objektive eher untauglich. Brauchst Du diesen nicht oder willst Du dir dafür ein extra Objektiv anschaffen sehe ich kein Grund warum Du nicht eins der beiden kaufen solltest. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hallo Hans,
ich werde deinen Tipp berücksichtigen und mir nun bevorzugt das Sony-Obj. zulegen und morgen mal sehen, ob bei Photo Dose der Amazon-Preis erreichbar ist. Vielen Grüße aus Kiel Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
vielen Dank für die vielen Tipps,
ich habe nach Wochen der Meinungsbildung nun alles über den Haufen geschmissen. Ich möchte die Objektive nun langsam umstellen auf lichtstarke Teile. Ich fange nun mit dem 17-50 f 2,8 an und tausche später ggf. auch das nächste Objektiv aus. Für den Bereich 55-200 kann ich auf das zweite Kit-Objektiv zurückgreifen; bei guter Beleuchtung kann ich Draußen erst einmal bestehen. Ich muss dann sehen, mit welchem Objektiv ich unseren kleinen Hund (Chihuahua) am besten einfange. Mein ursprünglicher "Traum" 28-75 ist hier vielleicht eh zu kurz. Der Kleine läuft schnell und muß erst einmal "gestellt" werden. Mal sehen ob die "Objektverfolgung" (ich glaube, hier wird der Fokus am Zielobjekt immer scharf gestellt) hier noch bringt. Nachtrag: das "Tamron" hatte ich auch im Auge; ich bin jedoch verunsichert von den diversen negativen Beiträgen (Objektiv wird nicht erkannt, AF schlecht etc.). Vom Preis und - wenn man ein gutes Exemplar erwischt - von der Leistung geigentlich ein super Objektiv und beim M-Markt derzeit für 299 inkl. UV-Filter zu erhaschen. LG Peter Geändert von Brennpunkt (08.07.2012 um 21:23 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich finde Blende 2,8 bei diesen Brennweiten nicht sonderlich lichtstark. Wenn es Dir um Lichtstärke geht, dann solltest Du Festbrennweiten nehmen. Sony bietet hirr zwei optisch sehr gute Objektive zu sehr günstigen Preisen an:
35mm f1,8 SAM DT 50mm f1,8 SAM DT Aus der gleichen Baureihe gibt es noch das etwas wenger Lichtstarke 85mm f2,8 SAM. Die beiden DT Objektive sind nur für APS-C gedacht und leuchten den Sensor von Vollformat kamers wie A850/900/88/99 nicht aus. Der trotz der sehr guten Abbildungsleistung sehr günstige Preis dieser Objektive resultiert aus der mechanisch sehr einfachen Bauweise. Den Kompromiss muss man eingehen. Hier ein paar Links zu Tests dieser Objektive: http://www.photozone.de/sony-alpha-a...46-sony35f18dt http://www.photozone.de/sony-alpha-a...60-sony50f18dt http://www.photozone.de/sony-alpha-a.../599-sony85f28
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|