Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Autofokus: A65 vs. A77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2012, 22:29   #1
Olaf_2000

Autofokus: A65 vs. A77

Hallo zusammen,

ich habe eine leicht betagte KoMi 7D (und bin entsprechend lange im Forum). Ich bin mit der Kamera und der Bildquali grundsätzlich zufrieden. Einzig der Autofokus nervt mich und läßt mich über ein neues Gerät nachdenken.

Ich verwende an der Kamera folgende Objektive:
1. KoMi 17-35 2.8
2. KoMi 28-75 2.8
3. KoMi 50 1,8

Vom 2. bin ich enttäuscht. Bei dynamischen Szenen (bewegte Menschen) ist die Ausschußquote sehr hoch. Und richtig knackscharfe Bilder sind praktisch nie dabei. Auch nicht bei statischen Szenen. Dabei wurde das Objektiv damals gelobt. Mit den anderen Gläsern geht's besser.

Daher meine Frage: Was kann ich vom Autofokus der A65 erwarten? Und ist der AF von der A77 signifikant besser?

Bei Sony steht:
A65: 15 Punkte (3-Punkte-Fadenkreuztyp)
A77: 19 Punkte (11 Punkte, Fadenkreuz)

Aber wie wirkt sich das in der Praxis aus? Werde ich mit der A65 glücklich, wenn ich damit meine Kinder auf das Schulkonzert und zur Sportveranstaltung begleite?

Die Qualität der Linsen sollte doch auch für 24 MP ausreichen, oder?

Gruß
Olaf

PS: Ich war heute mal mit SD-Karte und meinem KoMi 28-75 2.8 bewaffnet bei Saturn und habe dort die A65 im Laden ausprobiert. Auf dem Laptop zu Hause wirken die Bilder blaustichig und nur mäßig scharf, nicht wirklich knackig. Das Video ist auch blaustichig und nur in SD. Die Kamera scheint ordentlich verstellt gewesen zu sein. Muss ich wohl noch einmal hin und vorher genau nachsehen. Die 77 liegt besser in der (meiner) Hand. Ich würde aber kompakter und günstiger bevorzugen. Ein spontaner habenwollenreflex ist nach Betrachten der Bilder noch nicht entstanden.
Olaf_2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2012, 22:52   #2
Jens N.

Leider fehlt mir der Vergleich zwischen der A65 und 77. Zwischen dem AF der D7D (kenne ich von der D5D) und der A77 liegen allerdings Welten, was Geschwindigkeit und Treffsicherheit angeht. Was ich aber eigentlich sagen will: die A77 bietet zusätzlich die Möglichkeit, den AF einiger Objektive in kleinen Schritten anzupassen, wenn dieser systematisch daneben liegt. Ist bei Zooms nicht ganz so tauglich, aber evtl. hilfreich für "zickige" Objektive, wie es dein 28-75 zu sein scheint. Die A65 hat diese Funktion leider nicht.

Ansonsten ist es schwer hier zu helfen, da wir nicht deine Ansprüche oder Situationen, in denen es nicht klappt, kennen. Manches geht einfach auch nicht oder nur mit viel Glück/Übung/Geduld/Können/einem schnelleren Objektiv oder Kamera ... wie auch immer.

A65 und 77 sind rel. anspruchsvolle Kameras - von einem wahrscheinlich verstellten Exemplar und ein bisschen Knipserei im Laden sollte man nicht unbedingt gleich spitzen Ergebnisse erwarten. Aber auch hier gilt: wir kennen nicht deinen Kenntnisstand, Ansprüche usw.

Ein-zwei Beispielbilder zu sehen, sofern möglich, hilft möglicherweise beim Helfen.
Alt 26.06.2012, 10:14   #3
IngolfM

Hallo Olaf,

ich fand die folgenden beiden Punkte recht wichtig:

1. Die A65 verwendet den Aufklappblitz als AF-Hilfslicht, wenn du kein Systemblitz mit entsprechender Funktion verwendest. Das kommt normalerweise nicht so gut an. Die A77 hat ein rotes Hilfslicht, welches nicht so störend wirkt.

2. Die Kreuzsensoren der A65 liegen in der Mitte übereinander, die A77 hat zusätzlich jeweils 4 Kreuzsensoren in den seitlichen AF-Sensorfeldern. Wenn du nur den mittleren Sensor (Spot) verwendest (hab ich bisher bei meiner A300 auch immer so gemacht) ist das ohne Bedeutung. Die A77 und die A65 bieten allerdings ausser Spot, breites AF-Feld und direkter Sensorwahl noch die Möglichkeit eine AF-Sensorgruppe zu wählen (rechts, Mitte, links), oder die Gesichtserkennung für die Sensorauswahl zu verwenden. Da machen die Kreuzsensoren in den seitlichen Gruppen schon Sinn. Die Funktion dieser beiden Features ist eigentlich recht gut, so dass ich zum ersten Mal in Erwägung ziehe, der Kamera die Wahl des AF-Sensors in bestimmten Situationen zu überlassen. Noch ein Vorteil der A77: die Auswahl der Sensorgruppen erfolgt bei der A65 über das FN-Menu, bei der A77 über den Joystick, was die Verwendung m.E. erheblich vereinfacht.

Gruß
Ingolf
Alt 26.06.2012, 17:53   #4
ha_ru

Hallo,

nur eine Anmerkung:

ich habe ein Minolta 28-105 RS, das an der A55 häufig in der Schärfe leicht danebenliegt und das ich deshalb schon wieder verkaufen wollte. Dann habe ich als Zweitbody eine A700 gekauft, an der sitzt der Fokus fast immer perfekt. Und er ist an der A700 viel schneller (beim Handball getestet, da ist das 18-105 an der A55 eindeutig zu langsam, an der A700 nicht).

EIne grundsätlzich stark absiechende Juatsage der Gehäuse schleiße aich aus, das sowohl das Sony 70-300 G als auch das 50/1.7 oder das Sigma 18-125 an beiden keinerlei AF-Probleme haben.

Ich weiß nicht, woran es liegt, aber eventuell sind die alten Minoltaobjektive doch nicht in jedem Fall so SLT geeignet.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 22:54   #5
padiej

Hallo Hans!

Du musst Dein Set einschicken. Sony kann es justieren.

Beim Minolta 1,7/50 (+A55) war es bei mir genauso. Keine Schärfe, bzw. erst ab f5,6.
Auch ein geborgtes Sony 1,4/50er lag arg daneben.

Die A55 sollte eine AF-Feinjustierung bekommen, sowie alle Modelle. Alle Sony-Modelle können das, aber nur die A77 erlaubt dem User, selber zu justieren.

Komisch ist aber, das meine Minolta (+Sony) Optiken an der A77 sehr gut funktionieren und keine Korrektur brauchen (17-35, 100-300 APO, 2,8/24). Bei der A55 war da einiges daneben.

lg Peter
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2012, 18:41   #6
grayscale

Alpha SLT 65 AF-Feld-Auswahl an der A65

Hallo,
an der a65 geht die AF-Feld-Auswahl über den zentralen Knopf der 4-fach-Wippe.
Im Fn-Menü auf mauelle Feldauswahl gestellt kann man zur Auswahl auf den Zentralknopf (da steht sogar AF drauf) drücken und mit dem Einstellrad oder der Wippe das gewünschte Feld (links - mitte - rechts) auswählen.
Liebe Grüße,
Georg
grayscale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 19:58   #7
wus

Also wenn Du über ein Gehäuse mit 24 MP nachdenkst und diese Auflösung auch (manchmal) ausnützen willst solltest Du auch einen Objektivwechsel in Betracht ziehen. Du schreibst zwar Du bist mit der Bildquali der 7D und somit mit 6 MP zufrieden, aber manchmal kommt der Appetit ja auch erst beim Essen!

Auch ich habe (wie Hans) ein Minolta 28-105 RS dessen Qualität mir zu Analogzeiten immer gut genug war. Aber an den hochauflösenden Digitalbodies finde ich es ziemlich bescheiden... und habe mir deshalb das SAL-1680Z geleistet, das mich an der A55 voll überzeugte. Die A77 mit ihrer höheren Auflösung zeigt auf manchen Bildern die Grenzen auch dieses nicht gerade billigen Objektivs auf. Insgesamt finde ich es aber auch an der A77 immer noch sehr gut.

Ich kenne weder das KoMi 17-35 2.8 noch das KoMi 28-75 2.8, aber ausgehend von der Tatsache dass es für Vollformat gerechnete Objektive aus der Analog-Ära sind würde mich nicht wundern wenn sie an 24 MP auf APS-C recht bescheiden aussehen. Du kannst das dann ja mal ausprobieren wenn Du Dich für einen neuen Body entschieden hast.

Abgesehen von den (nur vermuteten) Abbildungsschwächen Deiner beiden Zooms böte das 1680Z aber noch den Vorteil den gesamten Brennweitenbereich der beiden Zooms in einem Objektiv zu vereinen, was viele Objektivwechsel spart. Dass das 16-80Z nicht so lichtstark ist wie Deine beiden 2.8er Zooms solltest Du nicht überbewerten, denn die neueren Kameras können deutlich besser mit höheren ISO Einstellungen verwendet werden als so alte wie Deine 7D.

Nur beim Filmen ist das 1680Z nicht ganz ideal da sein Stangen-AF bei Bewegungen Geräusche macht die wegen der Nähe zum in die Kamera eingebauten Mikrofon im Soundtrack recht störend in Erscheinung treten können. Vielleicht denkst Du Dir jetzt "filmen will ich sowieso nicht" weil Du das bisher auch nie gemacht hast, aber denk nochmal drüber nach bevor Du Dich entscheidest. Bewegung (wie beim Sport!) kommt im Video halt schon weit besser rüber als in statischen Fotos. Wie schon gesagt, manchmal kommt der Appetit erst beim Essen. Alternativen wären die Verwendung eines (weiter vom Objektiv entfernt anzubringenden) externen Mikrofons, oder die Verwendung des dank HSM nahezu lautlos fokussierenden SAL-1650.

Zum AF kann ich im Vergleich nichts sagen da ich weder die 7D noch die A65 kenne. Den AF der A77 finde ich gut, aber keineswegs perfekt, und manchmal bin ich immer noch unschlüssig welche Einstellung ich verwenden soll.

Ein für mich wichtiger Unterschied zwischen A77 und A65 (und auch meiner A55) ist das zweite Verstellrad hinten. Ich fotografiere meist im A-Modus, da stelle ich mit dem vorderen Rädchen die Blende ein, am hinteren habe ich dann permanenten Zugriff auf Belichtungskorrektur, was ich sehr oft nutze. Ohne dieses 2. Rädchen muss man dazu jedesmal die Fn-Taste und das Menü bemühen. Für mich war auch wichtig dass die A77 besser in der Hand liegt (ich hatte vorher nur die A55, die war für meine Hände schon arg klein). Das und eben das 2. Einstellrädchen war mir wichtiger als das niedrigere Gewicht und die kompakteren Abmessungen der A55.

Falls Dir die hohe Auflösung von A65 und A77 nicht so wichtig ist könntest Du Dir auch mal die A57 anschauen. Sie wird allgemein sehr gelobt, gerade auch für ihre high ISO Eigenschaften. Bei Schulkonzerten und Sportveranstaltungen in Hallen wäre das von Vorteil. Ich weiß allerdings nicht wie gut ihr AF ist. Und ihr fehlt leider auch das 2. Einstellrädchen hinten, aber vielleicht ist Dir das ja nicht so wichtig.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 20:25   #8
ulle300

@wus

Langer Text.

Zu "Autofokus: A65 vs. A77" ist Dir aber nicht so viel eingefallen.

;-)
ulle300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 20:28   #9
wus

Zitat:
Zitat von ulle300 Beitrag anzeigen
@wus

Langer Text.

Zu "Autofokus: A65 vs. A77" ist Dir aber nicht so viel eingefallen.

;-)
Stimmt, ich wollte halt darauf hinweisen dass man bei einer Entscheidung für eine neue Kamera noch andere Faktoren berücksichtigen sollte.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 23:41   #10
Olaf_2000

Themenersteller

Danke erstmal für Eure Hinweise - auch wenn sie nich ausschließlich auf den AF bezogen sind!

Der Hinweis auf die Vollformat-gerechneten Objektive hat mich nachdenklich gemacht. Eigentlich waren die Objektive bisher der Grund, warum ich mich nie bei anderen Anbietern umgesehen habe. Wenn ich doch ALLES neu kaufen muss, kann ich auch woander schauen. Wäre mir derzeit aber zu teuer.

Am Ende muss ich wohl noch einmal mit meiner Ausrüstung in einen Laden und alles ausprobieren, mal mit neuen Objektiven vergleichen und sehen, ob ich damit glücklich werde.

Gruß
Olaf
Olaf_2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Autofokus: A65 vs. A77

Forenregeln