Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony Alpha 700 Studioblitz löst aus - Bild dennoch schwarz!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2012, 08:19   #1
Ramon-Arts

Alpha 700 Sony Alpha 700 Studioblitz löst aus - Bild dennoch schwarz!

Hallo Leute, ich kann´s mir nicht mehr erklären, wenn ich im Studio mit meiner A700 fotografiere, fängt es plötzlich an;
das Bild wird auf eine Seite leicht dunkler, dann jedes Bild immer mehr, so als ob der Verschluss noch im Bild wäre - bis alles nur noch ganz schwarz ist. Hellt man das Bild jedoch am PC auf, ist schon etwas zu erkenenn, nur eben total dunkel unterbelichtet.
Einige Bilder oder Tage später funktioniert das ganze für Stunden wieder einwandfrei.
Ich bekomm noch die Kriese

Bin für jeden Tipp dankbar!

lg
Ramon-Arts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2012, 08:43   #2
der_knipser

Welche Belichtungszeit hattest Du eingestellt?
Alt 25.06.2012, 09:34   #3
Dat Ei

Moin Ramon-Arts,

ich vermute mal, daß Du entweder die Synch-Zeit der A700 unterläufst, oder die Blitze per Photozelle auslöst und der Vorblitz der A700 die Blitzanlage zu früh auslöst.

Also kommt zur berechtigten Frage des Vorposters noch die Frage, wie Du die Blitzanlage auslöst?

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 10:15   #4
Ramon-Arts

Themenersteller

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Welche Belichtungszeit hattest Du eingestellt?
Selbige wie immer - 160stel, eben Blitzsynchronzeit

lg Raimund
Alt 25.06.2012, 10:18   #5
Elric

Wie löst Du den Blitz aus?
Wenn Du über den eingebauten Blitz der A700 auslösen möchtest, muß der Blitz der A700 auf Manuell gestellt sein.
Alt 25.06.2012, 10:20   #6
Ramon-Arts

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin Ramon-Arts,

ich vermute mal, daß Du entweder die Synch-Zeit der A700 unterläufst, oder die Blitze per Photozelle auslöst und der Vorblitz der A700 die Blitzanlage zu früh auslöst.

Also kommt zur berechtigten Frage des Vorposters noch die Frage, wie Du die Blitzanlage auslöst?

Dat Ei
Das kann´s nicht sein, denn sonst dürfte es nie funktionieren bzw. noch nie funktioniert haben und ich shoote schon seit Jahren damit. Ist übrigens ein Funkauslöser, die selbe Belichtungszeit hab ich auch auf der A77, mit Baugleichem Auslöser (den ich auch schon bei beiden Systemen getauscht hab untereinander)

Jetzt kommts aber erst so richtig, wenn ich die Studioblitze auf Slave stelle und den Onboard Blitz der A700 zuschalte um mit diesem die Slaves zu zünden, dann zünden diese zwar, es bleibt aber dennoch schwarz. Der Onboard ist dabei auf Aufhellblitz -3 gestellt. Raum dunke, 160stel und Blende 8. Bei A77 passt da alles. Ebenso bei der A200.

lg Raimund
Alt 25.06.2012, 10:23   #7
Jens N.

Funkauslöser machen häufiger mal Probleme, abhängig von der Belichtungszeit. Evtl. ist es auch kameraabhängig, blitzabhängig ist es auf jeden Fall.

Das mit dem Sklavenbetrieb klingt ein bisschen nach dem guten alten Vorblitzproblem - bei A700 und A77 durch den manuellen Modus des internen Blitzes zu umgehen (Vorblitz entfällt so), bei der A200 aber eigentlich nicht.

Was (leider) auch möglich ist und mir aufgrund der momentanen Beschreibung wahrscheinlich erscheint, wäre ein Verschlussproblem der A700. Sowas kann durchaus auch "schleichend" auftreten und fällt dann am ehesten beim Blitzen auf, die Synchronzeit wird einfach nicht mehr erreicht.
Alt 25.06.2012, 10:30   #8
Ramon-Arts

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Funkauslöser machen häufiger mal Probleme, abhängig von der Belichtungszeit. Evtl. ist es auch kameraabhängig, blitzabhängig ist es auf jeden Fall.

Das mit dem Sklavenbetrieb klingt ein bisschen nach dem guten alten Vorblitzproblem - bei A700 und A77 durch den manuellen Modus des internen Blitzes zu umgehen (Vorblitz entfällt so), bei der A200 aber eigentlich nicht.

Was (leider) auch möglich ist und mir aufgrund der momentanen Beschreibung wahrscheinlich erscheint, wäre ein Verschlussproblem der A700. Sowas kann durchaus auch "schleichend" auftreten und fällt dann am ehesten beim Blitzen auf, die Synchronzeit wird einfach nicht mehr erreicht.
Funkauslöser hab ich ja durch wechseln zwischen den drei Kameras ausgeschlossen, A77 und A200 funktionieren immer problemlos.
Das es ein Verschlussproblem sein könnte, das hätte ich mir auch schon ein paar mal gedacht, die große Frage ist für mich, kann man da was machen bzw. zahlt sich das aus?

lg Raimund
Alt 25.06.2012, 10:34   #9
rainerstollwetter

Ich habe das Problem wenn ich nicht nur die Blitze per Funk auslöse sondern auch die Kamera. Tausche ich den Funkauslöser für die Kamera gegen einen Kabelauslöser geht alles problemlos.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 10:39   #10
Ramon-Arts

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Ich habe das Problem wenn ich nicht nur die Blitze per Funk auslöse sondern auch die Kamera. Tausche ich den Funkauslöser für die Kamera gegen einen Kabelauslöser geht alles problemlos.

Rainer
Ok, das könnt ich auch noch versuchen - mal das Kabel der Synch Buchse für die Blitze nehmen. Warum man ab und an auf die einfachen Sachen nicht denkt!? :-) Danke Rainer!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony Alpha 700 Studioblitz löst aus - Bild dennoch schwarz!

Forenregeln