![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo an Alle!
Bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer A77 und habe ein Problem mit dem Autofokus. An der Kamera verwende ich ein Original Objektiv SAL 16/105. Alles natürlich ganz neu. Nun mein Problem: Manchmal (ca. 5% der Aufnahmen) fokussiert die Kamera nicht am angezeigten Feld, sondern wesentlich weiter entfernt vom angezeigten Punkt. Habe mit verschiedenen Einstellungen getestet, immer wieder die selbe Fehlfunktion. Die Kamera zeigt den Fehler auch mit einem andern Sony Objektiv. Vielleicht kann mir jemand helfen. Geändert von Kurt125 (08.11.2011 um 22:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]()
Habe auch so meine Probleme mit dem Autofokus.
Ich bin mir nicht sicher welche Einstellung welcher Aufnahmesituation am besten gerecht wird. Das Studium der Bedienungsanleitung hat mich auch noch nicht wirklich weiter gebracht. Evtl. können mir ein paar "alte Hasen" diesbezgl. weiterhelfen, die schon ein wenig mehr Erfahrung gesammelt haben als ich. Am Anfang hatte ich den Einstellknopf auf der Vorderseite der Kamera auf C (Nachführ-AF) gestellt und das AF-Feld in der Einstellung "breit" belassen. Dabei habe ich schnell gemerkt, dass sich gewünschte Motive so nicht vernünftig ablichten lassen (z.B. unser Hund beim Spielen) da der AF permanent nachführt (was er natürlich in diesem Modus soll) und sich der Fokus nicht wie gewohnt durch drücken des Auslösers im gewünschten Bereich speichern ließ. ![]() Nun bin ich dazu übergegangen A (Automatischer AF) in Verbindung mit AF-Feld, Einstellung "Feld > mittig" zu verwenden. Ich hoffe so wie gewohnt schwerpunktmässig erst einmal die Bildschärfe besser hinzubekommen, denn schnell genug sollte der AF ja sein. Ich benutze übrigens hauptsächlich ein SONY -Objektiv DT 16-80 mm f/3,5-4,5 ZA. Bei meiner bisherigen Kamera A100 habe ich fast ausschließlich mit dem zentralen Meßfeld gearbeitet, würde aber gerne die Möglichkeiten der A77 besser nutzen und den Autofocus den Gegebenheiten besser anpassen. Ich fahre nächste Woche in den Urlaub und habe dort sicherlich die Zeit und vor allem die Gelegenheiten (Motive) um mehr auszuprobieren und zu testen. Hierbei möchte ich außer bewegten Objekten natürlich auch Sehenswürdigkeiten (Gebäude) innen und außen ablichten, bei denen natürlich wieder andere Dinge wichtig sind als z.B bei rennenden Hunden. Ich erwarte natürlich nun keinen Einführungslehrgang in die Grundlagen der Fotografie, sondern vielmehr Eure pers. Vorgehensweisen bei den genannten Situationen. ![]() Gruß Phaety |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
In AF-C führt die Kamera den Fokus nach und man kann den Fokus nicht via halb-gedrückter Auslösetaste speichern.
Im Modus AF-A sucht die Kamera selbst, ob sie nun AF-C oder AF-S (statisch) nutzt, was nicht hilfreich sein muss. Wenn Du ein Objekt verfolgen willst probier´s mal mit Tracking - Manual Seite 129. Verwende doch mal verschiedene Fokusauswahlmodi, i.e. breit, Feld, Spot Lokal mal spielst (Manual Seite 127)
![]() |
#5 |
|
Mit AF Feldern gute Erfahrung gemacht
Hallo Kurt,
hatte auch den Eindruck, dass der Breite AF Bereich ein paar Probleme hat das scharf zu stellen was ich will. Seitdem habe ich mit Autofocus auf AF-A und auf Feldwahl (2 Opt von oben) eingestellt. So finde ich das der Focus eigentlich immer ganz gut sitzt. Irrtum Vorbehalten kann man ja mit Druck auf den "Joystick" immer noch das zentrale AF Feld aktivieren. Muss zu Hause nachsehen.... Gruss Peter
Die Netzhaut in deinem Auge sucht Nahrung. Gib Ihr etwas zu staunen,und sei es nur, dass Du das bekannte neu siehst. Wenn wir staunen, erneuert sich die Welt für uns. (U. Schaffer) Für alle Fantasy Freunde:Licht und Schatten |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo,
Vorerst Danke für die Rückmeldungen. ich möchte hier mein Problem nochmals konkretisieren. Habe zum Beispiel das zentrale AF Feld aktiviert, das Motiv auch auf diesen Punkt Fokussierte, die Kamera bestätigt auch die ordnungsgemäße Scharfstellung am gewünschten Motiv. Die tatsächliche Scharfstellung der Kamera ist aber nicht identisch mit dem angezeigten AF Punkt sondern liegt wesentlich weiter hinten. Das ist das eigentliche Problem. Ich vermute einen Kameradefekt und mich interessiert daher, ob genau dieses Problem auch schon aufgetreten ist. Noch eine allgemeine Bemerkung zur A77: Bin sonst zu 100 % damit zufrieden. Grüße an Alle. -------------- Kurt |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Kurt, deine neue Kamera ist neben der A900 und der A850 in unserem System in der Lage, Fehlfocus durch Benutzereingaben zu korrigieren. Lies einfach mal im Benutzerhandbuch...
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo Kurt,
besteht dieser Fehlfocus bei allen Objektiven oder nur bei einem? Wenn ja würde ich eher auf eine Backfocus des Objektives tippen, kann ggf. in der Kamera microjustiert werden. Wird bei Zooms allerdings etwas schwierig!
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Hallo an Alle,
habe vergessen einiges zu erwähnen. Der Fehler tritt nur zeitweise (und dann für einige Aufnahmen hintereinander) auf. Der Fehler tritt auch bei der Verwendung verschiedener Objektiven auf. Grüße Kurt ---------- Post added 11.11.2011 at 19:59 ---------- Zitat:
LG Kurt |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
![]()
Hallo Kurt,
die Probleme mit dem SAL16105 an der Alpha 77 kann ich bestätigen - bei mir liegt der Schärfebereich allerdings meist vor dem Objekt, das anvisiert wurde. Ich würde den Prozentsatz der falsch fokusierten Bilder eher mit 10 als mit 5% ansetzen. Ich fotografiere in der Regel mit zentralem Fokus-Messfeld. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kamera auch auf Objekte scharf stellt, die deutlich außerhalb des Messfeldes liegen, z.B. unterhalb im Bereich der eckigen Klammern. Mich würde interessieren, ob Sie inzwischen eine Lösung für dieses Problem gefunden haben. Mit freundlichen Grüßen hille72 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|