SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Amazon Rücksendung bei Defekt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2012, 17:21   #1
Yonnix

Amazon Rücksendung bei Defekt

Hallo zusammen,

ich habe vor ein Paar Tagen etwas bei Amazon bestellt. Das hat sich als Defekt herausgestellt, ich habe es zurückgeschickt und sollte im Gegenzug von Amazon den gleichen Artikel noch einmal erhalten. Jetzt habe ich schon das Ersatzgerät, bevor meine Rücksendung bei Amazon eingetroffen ist.

1. Frage: Ist es normal, dass der Ersatzartikel schon da ist, bevor die Rücksendung bei Amazon ist?

2. Frage: Was ist, wenn Amazon die Rücksendung nicht erhält oder aus irgendeinem Grund meine Rücksendung beanstandet und doch keinen Austausch leisten möchte und mein Artikel schon ausgepackt ist? Kann ich das Ersatzgerät dann wieder zurückschicken oder muss ich es dann doppelt bezahlen?

Hoffe auf Hilfe

Grüße Yonnix

Geändert von Yonnix (21.06.2012 um 17:24 Uhr)
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2012, 17:31   #2
XG1

Zu 1)
Ja, kommt vor. Die Amazon-"Neuwareversendungslogistik" ist hocheffizient. Aber die Rücksendungsverwaltung nicht im gleichen Maße (kann sie auch nicht).

Zu 2)
Wenn Amazon die Rücksendung nicht erhält, dann haftet dafür das Transportunternehmen.

Es ist ausgeschlossen, daß Du doppelt bezahlen musst, wenn Du das nicht willst. Du kannst in jedem Fall vom Kauf zurücktreten und auch das 2. Gerät zurückschicken.

Wenn Du die Rücksendung allerdings unversichert geschickt hast, dann kann es schlimmstenfalls sein, daß Du einmal bezahlen musst und keinen Artikel hast...

Geändert von XG1 (21.06.2012 um 17:35 Uhr)
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 17:55   #3
Yonnix

Themenersteller

Okay, danke für die Antworten. Habe mit dem Amazon-Service (Etikett zum ausdrucken) zurückversendet und einen Beleg. Dann sollte ich ja auf der sicheren Seite sein. Danke für die Info.
Alt 21.06.2012, 18:14   #4
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Zu 1)
Ja, kommt vor. Die Amazon-"Neuwareversendungslogistik" ist hocheffizient. Aber die Rücksendungsverwaltung nicht im gleichen Maße (kann sie auch nicht).
Dass der Ersatzartikel verschickt wird, bevor die Rücksendung eintrifft, ist so gewollt, und das finde ich super!

Sofern das zurückzusendende Produkt grundsätzlich verwendbar ist, kann man es weiterbenutzen, bis Ersatz eingetroffen ist (die genauen Rücksendemodalitäten sollte man sich aber immer genau durchlesen).
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 23:17   #5
webwolfs

Genau durchlesen ist ein gutes Stichwort. Die Regeln ändern sich dort ab und zu.

Webwolfs
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2012, 07:59   #6
Karsten in Altona

Interessant, jetzt werden schon Probleme abgefragt, die (noch) keine sind. Generell kann man sagen, dass amazon einen super Service bietet. Also, keinen Kopp machen, wo kein Problem ist.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 08:44   #7
Yonnix

Themenersteller

Ich habe das Problem, dass ich den Artikel mit meinen Rücklagen nicht zweimal bezahlen könnte. Ansonsten würde ich mir nicht solche Gedanken machen Ich habe bisher auch nur positive Erfahrungen mit dem Amazon-Service gemacht und nehme für eine Amazon-Bestellung teils auch geringe Aufpreise im Vergleich zum günstigsten Anbieter in Kauf.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Amazon Rücksendung bei Defekt

Forenregeln