Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » [Erledigt] Seltsame Texturen im Bokeh des 70200G

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2012, 09:16   #1
pvc

[Erledigt] Seltsame Texturen im Bokeh des 70200G

Hallo zusammen,

nachdem ich mich vorgestern mit einem Problem zur 77 an euch gewendet habe und dank Jens Tipp auf Besserung hoffe, ist mir gestern bei der Durchsicht einiger Bilder ein Problem mit meinem 70200G aufgefallen. Das Läuft ja spitze ...

Da sich das Problem schlecht beschreiben lässt, habe ich mal zwei Bilder angehängt. Die Bilder sind absichtlich nicht gecropt, damit ihr die Lage der problematischen Stellen im Bild abschätzen könnt (die Schwärzung im linken Teil habe ich aufgrund der Personen im Bild vorgenommen).

Es geht um die relativ auffälligen Abbildungsfehler im rechten Teil. Im ersten Bild viel auffälliger, im zweiten sind nur einige dieser "Zacken" zu sehen. Interessant finde ich, dass die Position des "Abbildungsfehlers" im Bild eine andere ist. Was kann das sein??

Soweit ich mich erinnere, war es an dem Tag bedeckt. Direkte Sonneneinstrahlung kann ich also ausschließen. Können das trotzdem irgendwelche Reflexe sein? Habe an dem Tag viele hundert Bilder mit dem Objektiv und der Alpha500 geschossen. Nur auf einigen wenigen ist dieser Fehler zu sehen. Da ich soetwas noch nie gesehen habe, bin ich völlig überfragt was euch noch bei der Fehleranalyse helfen könnte. Bitte lasst es mich wissen, falls ich noch etwas nachreichen kann!

Vielleicht noch als zusätzliche Information: Das Objektiv ist ca. 3 Monate alt und hat bisher an der 77 einwandfreie Ergebnisse abgeliefert. Auch an der 500 funktioniert es eigentlich bestens. Wenn da nicht diese Bilder wären

Hat jemand eine Idee? Fall für den Service?

Herzlichen Dank vorab für eure Hilfe!
Grüße
Christoph

Geändert von pvc (14.06.2012 um 10:06 Uhr)
pvc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln