Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitzanfänger
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2012, 00:01   #1
Madlen

Alpha 450 Blitzanfänger

Hallo,

ich habe mich jetzt hier durch einige viele Beiträge gelesen und habe nun gar keine Übersicht mehr xD
ich hatte einen Fotoworkshop in dem mir die Fotografin auch viel über Blitze erzählt hat. ich habe vorher lieber ohne Blitz gearbeitet, weil mir die Einstellungsmöglickeiten überhaupt nicht klar waren und mir daher die Gestaltung mit einem Blitz nicht gefiel. nun habe ich meine Meinung geändert und würde mir nun gern einen Blitz kaufen. Dabei muss es nicht unbedingt ein Blitz für Einsteiger sein, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich die "Einsteigersachen" oft sehr schnell ausgetauscht habe, gegen Produkte mit besseren Einstellmöglichkeiten/ besserer Qualität.

Ich habe mir mal hier im Forum folgende Blitze als Favoriten herausgesucht:
Nissin Speedlite Di866
Sony HVL F56AM
Metz 58 AF-2
Metz Mecablitz 54 MZ-4i

Wie gesagt, ich habe bereits so viel gelesen und blicke einfach nicht richtig durch, daher entschuldigt meine vllt. blöden folgenden Fragen...
1. wenn ich den Blitz auf dem Schuh aufgesteckt habe, werden die Einstellungen bei allen Blitzen direkt von der Kamera auf den Blitz übertragen, also zB Blende?
2. sind alle Blitze in der Lage entfesselt benutzt zu werden? und wenn sie entfesselt benutzt werden, muss ich sie dann automatisch separat einstellen, oder werden die Daten automatisch an die Kamera übermittelt?

Vielen Dank schon mal für eine Antwort!!!
Madlen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2012, 11:56   #2
Makun

Hallo Madlen,

Zu 1.)
Ja, wenn du den Betriebsmodus auf TTL stellst. Beim manuellen Modus musst du hingegen selbst agieren.

Zu 2.)
Ja, Rest s.o. Den Nissin kenne ich aber nicht.

Bei dem 54 MZ 4i wirst du wahrscheinlich einen SCA-Adapter brauchen und die Frage ist wozu, wenn's auch ohne geht?

Für weitere Einzelheiten ist die Bedienungsanleitung da. Ich blitze seit kurzem mit dem Metz 50 AF-1 und spreche hier einfach aus meiner Erfahrung. Der 58er ist der große Bruder des meinigen. Bin aber selbst kein Profi oder Star-Fotograf

Mit deiner Einstellung, für den Einstieg etwas anständiges zu besorgen liegst du auf jeden Fall richtig. Der 58er kostet neu ~300 EUR, der 50er ist einen Hunderter billger. Bei solchen Sümmchen sollte das Gerät nicht nach kurzer Zeit als Staubfänger enden.
Der 50er Metz-Blitz bietet eine ganze Reihe von Einstellmöglichkeiten und einige Blitzmodi, untertützt auch den HSS-Modus (also Fotografieren mit Verschlusszeiten, die Kürzer sind als die Blitzsynchronzeit), den Wireless-Modus (also entfesselt) und so einiges mehr. Der von dir favorisierte 58er kann noch etwas mehr und blitzt dazu auch noch kraftvoller.

Die Sony-Blitze waren mir leider zu teuer, so kenne ich sie nur aus der Produktbeschreibung.

Hier noch ein Link zum 58 AF-2:
http://www.metz.de/de/blitzgeraete/p...chreibung.html

Gruß

Matthias

Geändert von Makun (09.06.2012 um 12:18 Uhr)
Makun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 16:39   #3
Madlen

Themenersteller

Hey Matthias,

vielen Dank für die Antwort

Habe mich dann auch noch etwas weiter informiert und schwankte weiter zwischen dem Metz 58 und habe dann auch den entsprechenden Sony ins Auge gefasst... Habe jetzt gebraucht den Sony billiger als den Metz bekommen und werden ihn daher mal austesten und hoffen, dass ich da keine Flasche Entscheidung getroffen habe xD
Madlen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitzanfänger

Forenregeln