Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Rechtsfragen: Portaits im Karneval

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2012, 20:24   #1
Tikal

Rechtsfragen: Portaits im Karneval

Ich weis, das hier kein Rechtsforum ist. Aber ich weiß im Moment nicht ob ich das darf oder nicht. Also ich war am Sonntag (aus Langeweile und endlich mal wieder guten Grund gehabt zu fotografieren) bei dem Karneval der Kulturen in Berlin (ich wohne immerhin in Berlin). Nach kurzer Überlegung, wollte ich mal etwas ausprobieren und nahm nur das Tamron 90mm Makro mit. Habe davor nur die Festbrennweite 50mm immer drauf gehabt.

Vielleicht war es dumm von mir kein anderes Objektiv mit genommen zu haben. Es endete schließlich damit, das ich beinahe nur Portraits gemacht habe. Die meisten Fotos sind von den Leuten die die Aufführungen gemacht haben. Einige sind Passanten oder einfach nur Leute, die mit auf den Trucks waren.

Nun, das ist eine ganz andere Situation als Straßen-Fotografie. Um Erlaubnis kann ich sie auch nicht bitten. Manche haben zwar freundlich zugelächelt. Darf ich Fotos von solchen Veranstaltungen in einer Serie von Fotos veröffentlichen, auch wenn es Portraits sind? Es ist ja keine Reportage. Und was ist mit einzelnen Fotos, darf ich diese auf Foto-Dienste veröffentlichen? Habe ich das volle Recht am Bild, als ob ich ein Stein fotografiert hätte?

Ich wäre um Rat dankbar.

Edit

Der Foto Thread dazu: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...18#post1325118

Geändert von Tikal (02.06.2012 um 14:31 Uhr)
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln