![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
HDR Dorfkirche Lichtenrade
Hallo,
hier ein HDR Panorama der Dorfkirche in Lichtenrade. ![]() Bei diesen sehr schwierigen Lichtverhältnissen waren sieben Belichtungsreihen von Nöten. -4,5 -3 -1,5 0 +1,5 +3 +4,5 Diese Belichtungsreihe als HDR zusammengesetzt und darauf geachtet das es nicht zu sehr nach HDR aussieht :-) Die sich stark bewegenden Blätter in den Baumkronen sind einfach nicht zu bändigen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ehrlich gesagt, spricht mich das Motiv nicht so sehr an. Wohl aber Deine Art, mit HDR umzugehen. So sollte es meiner Meinung nach sein. An den Bäumen kann man halt nichts ändern. Aber der Effekt als solcher ist für mich hier ziemlich optimal genutzt.
Die "HDR" Gemälde haben zwar auch ihre Berechtigung, werden aber IMHO viel zu inflationär eingesetzt und meist erschliesst sich der Grund dafür nicht. Viele Grüße Ingo |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Mir geht es ähnlich wie Ingo. Das Motiv ist jetzt nicht so meins, aber deine Bearbeitung ist wunderbar gelungen! Das HDR macht genau das, was es soll, nämlich aus schwierigen Lichtsituationen eine geschmeidige machen, das hast du super hinbekommen!
Und nebenbei hast du ein sehr gutes Kugelpano gemacht! ![]() Prima!
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Mittlerweile scheinen sich einige Leute sogar darauf spezialisiert zu haben, bei so ziemlich allen Aufnahmen einfachen die Lichter abzusenken und die Tiefen zu erhöhen. Das ergibt dann so einen willkürlich pseudo-künstlerischen Eindruck wie ein Schwarz- Weiss Bild eines Papageien. Ich finde, man sieht an der Aufnahme hier sehr schön, was mit einer gezielt eingesetzten HDR Umsetzung möglich ist, ohne dass es unnatürlich wirkt.
![]() |
![]() |
#5 |
|
Richtig...genau der künstlich wirkende Teil der meisten HDRs ist hier nicht vorhanden - so soll es sein!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo,
sehe ich genau so, ein HDR das nicht nach HDR aussieht, so soll es sein. Wobei ich die etwas "Bunteren" auch nicht unansehnlich finde. Hm, das Motiv ist auch nicht so recht mein Ding :-) wollte nur einen Freund die Bearbeitung näher bringen, da musste einfach was her :-) Eigentlich war ich am Dorfteich um Entenbabys zu knipsen :-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Dem Lob über den gelungenen HDR Einsatz schließe ich mich gerne an.
Speziell am Kirchturm sieht man schon in der kleinen Ansicht sehr starke CAs, die sollten möglichst bereits im Einzelbild beseitigt werden. Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]()