Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Folien Polfilter für Fisheye
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2012, 12:41   #1
Buerer

Folien Polfilter für Fisheye

Hallo alle zusammen,

Seit dem ich mein 10mm Fisheye besitze hatte es mich manchmal gestört das ich kein Polfilter dafür hatte und auch keinen fand.
Doch nach einem Kino Besuch, wo ich mich von einem Film mit 3d Effekt unterhalten lies, fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Die Brille dich auf hatte hat ja zwei Polfilter aus Folie. Also Brille mit nach Hause genommen und zugeschnitten.
einmal horizontal:

-> Bild in der Galerie
und diagonal:

-> Bild in der Galerie

Das einschieben in die Halterung war ein bisschen mit Fingerspitzengefühl verbunden aber es hat geklappt. Direkt dann mal ein Testbild geschossen

-> Bild in der Galerie

und funktioniert doch
zum Schluss dann noch das ganze optimiert und fertig

-> Bild in der Galerie

viel Spaß beim nach machen.
Buerer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2012, 13:40   #2
MonsieurCB

Alpha SLT 77

Kompliment für's Handwerkliche - abe rwas soll das? Bei einem Fisheye ist der Abdunklungs-Effekt auf den Himmel völlig unnatürlich und es entstehen künstlich aussehende Hellblau/Schwarzblau-Verläufe ... und auch bei spiegelnden Wasserflächen beschränkt sich der Polfilter-Effekt auf einen limitierten Winkelbereich ... danke für Aufklärung über den Verwendungszweck! ;-)
MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 20:27   #3
Jens N.

Das mit dem Verwendungszweck ist eine Sache, aber das viel größere Problem sehe ich darin, daß man die Filterfolie nicht wirklich vernünftig ausrichten kann. Polfilter haben ja nicht umsonst eine Drehfassung. Klar kann man das Filter in unterschiedliche Richtungen einlegen, bzw. dafür hast du ja auch wohl zwei verschieden ausgeschnitten, aber erstens ist das nicht sehr komfortabel und zweitens auch nicht sehr fein "einstellbar".
Alt 27.04.2012, 21:14   #4
Blitz Blank

Zumindest ein Beitrag zum schmunzeln, für mich zwar eine der sinnlosesten Basteleien aber der Spaß steht ja im Vordergrund. Jetzt würde mich allerdings ein Bild interessieren, bei dem die Wirkung des Filters sichtbar ist.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 21:27   #5
Buerer

Themenersteller

Ihr habt schon recht das diese Ausführung nicht wirklich praktikabel ist aber ich möchte im ersten keine Spiegelungen ausschalte. Es ging mir nur um kräftigeres blau und grün in meinen Landschaftsfotos. Zwar kann man das auch mit EBV machen aber warum sich später am PC Quälen? Testbilder mach ich dann auch mal wen ich Zeit finde.
Buerer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2012, 23:18   #6
Jens N.

Zitat:
Zitat von Buerer Beitrag anzeigen
Ihr habt schon recht das diese Ausführung nicht wirklich praktikabel ist aber ich möchte im ersten keine Spiegelungen ausschalte. Es ging mir nur um kräftigeres blau und grün in meinen Landschaftsfotos.
Das kommt was die Handhabung des Filters angeht eigentlich auf's Gleiche raus.
Alt 27.04.2012, 23:54   #7
wus

Zitat:
Zitat von Buerer Beitrag anzeigen
Direkt dann mal ein Testbild geschossen

-> Bild in der Galerie

und funktioniert doch
Naja, ich erkenne in dem Testfoto jetzt nicht unbedingt einen Polfiltereffekt. Aber ich weiß natürlich wie es ohne aussieht. Da wären mal Vergleichsfotos vom selben Motiv gefragt, einmal mit und einmal ohne den Filter.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2012, 00:28   #8
Shooty

hmmmm
Die Idee ist gut find ich ... nur wie schon jemand geschrieben hat ... das wird mit dem Ausrichten so eine Sache. Du hast ja quasi nur zwei möglichkeiten.

Und eine Sache versteh ich nicht ganz.
Wieso musstest du 2 Filter ausschneiden? Du kannst den einen doch um 90° drehen und dann hast das gleiche. Oder sind die in der Länge und Breite unterschiedlich?

Bzw hat das Fisch-Ei ne Halterrung für Filter oder wie is des? ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2012, 11:57   #9
Jens N.

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Oder sind die in der Länge und Breite unterschiedlich?
Ja, siehe das letzte Bild. Hatte auch schon ein paar Sigmas mit diesem rückseitigen Filterhalter.
Alt 28.04.2012, 11:58   #10
Shooty

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ja, siehe das letzte Bild. Hatte auch schon ein paar Sigmas mit diesem rückseitigen Filterhalter.
Sorry aber aufm letzten Bild seh ich nen Objektiv bestehend aus schwarzer Fläche und daneben liegt der FIlter.
Von einem Finterhalter kann ich da beim besten willen nix sehen ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Folien Polfilter für Fisheye

Forenregeln