![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Lichtschranke Joker überfordert Eneloops
Werte User,
Zur Information und Archivierung für allfällige Suchanfragen: Meine Lichtschranke Joker2 überfordert vollbestückt mit 3 Schranken die Eneloops. Andere wiederaufladbare Batterien habe ich nicht ausprobiert. Netzteil oder Einwegbatterien gehen tadellos, ebenfalls genügen die Eneloops für den Einsatz mit einer Schranke. Gruss, frank
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Um Missverständniss zu vermeiden.
Die Jokie geht auch mit Eneloops! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Frank,
das ist ganz simpel, dir fehlen nämlich 0,75 Volt an Spannung! Die Eneloops haben unter Last nur 1,25 Volt x 3 = 3.75 Volt. Drei mal herkömmliche Batterien liefern dir 1,5 V x 3 = 4,5 Volt. Nehmen wir nun mal an, deine Lichtschranke zieht 0,5 A, nur damit wir einen Wert haben, dann ergibt sich folgende Rechnung. P=U x I Setzen wir die Werte ein Akku 3,75V x 500mA = 1,875 Watt an Leistung Batterie 4,5V x 500mA = 2,25 Watt an Leistung Du siehst daran, dass möglicherweise die Spannung (Volt) die die Akkus abgeben nicht ausreicht! Ich hoffe das war irgendwie verständlich. Gruß Wolfgang
![]() |
#4 |
|
Hallo Frank,
das ist ganz simpel, dir fehlen nämlich 0,75 Volt an Spannung! Die Eneloops haben unter Last nur 1,25 Volt x 3 = 3.75 Volt. Drei mal herkömmliche Batterien liefern dir 1,5 V x 3 = 4,5 Volt. Nehmen wir nun mal an, deine Lichtschranke zieht 0,5 A, nur damit wir einen Wert haben, dann ergibt sich folgende Rechnung. P=U x I Setzen wir die Werte ein Akku 3,75V x 500mA = 1,875 Watt an Leistung Batterie 4,5V x 500mA = 2,25 Watt an Leistung Alle Werte sind nur angenommene Werte, da ich nicht weiß, wie viele Akkus in die Geräte passen. Du siehst daran, dass möglicherweise die Spannung (Volt) die die Akkus abgeben nicht ausreicht! Ich hoffe das war irgendwie verständlich. Gruß Wolfgang
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Lieber Wolfgang,
vielen Dank und schönes Wochenende.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Keine Ursache,
da bin ich auch schon auf die Nase gefallen, als ich den Batteriepack meiner Handfunke mit Eneloop bestücken wollte. Empfangen geht, aber beim Senden bricht die Spannung zu sehr ein und das Gerät schaltet ab. ![]() Gruß Wolfgang
![]()
|
|
|