Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Horizontale Streifen bei HSS?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2012, 15:43   #1
brennweite

Horizontale Streifen bei HSS?

Hallo,

Habe nicht viel Erfahrung mit dem Blitzen im HSS Bereich. Ich habe den Sony 43er Blitz an einer Alpha SLT 77.

Wenn ich HSS nutze und unter 1/2000 gehe, dann sehe ich leichte horizontale Streifen im Bild.

Weiss hier jemand warum das entsteht und ob man das verbessern kann?

Vielen Dank & viele Grüße,
Will
brennweite ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2012, 16:22   #2
Man

Bei HSS versucht der Blitz eine Art Dauerlicht zu erzeugen. Das erreicht er dadurch, dass der sehr kurz hintereinander (soszusagen am Stück) schwache Blitze erzeugt.
Während dieser Zeit laufen der 1. und 2. Vorhang ab.
Der Vorhang schafft die Strecke über das Bild (den Sensor) nur geringfügig kürzer als die Zeit der angegebenen Blitzsynchronisation - also in ca. 1/250stel Sek.
Um von der Belichtungsintensität her 1/2000stel Sek zu schaffen, laufen 1. und 2. vorhang leicht versetzt parallel herab - sie bilden dadurch einen Schlitz, durch den der Sensor belichtet wird.
Wenn es nur einen einzelnen Blitz geben würde, wäre nur ein solcher Streifen im Bild belichtet.
Das ist bei dir der Beschreibung nach nicht der Fall (ein Bild würde zur Beruteilung helfen), sodern es sind mehrere helle Streifen auf dem Bild zu sehen.
Meine Vermutung ist, dass der Blitz (wegen einem Defekt?) nicht ausreichend schnell gleichstarke Blitze für den HSS-Modus generiert.
Probiere mit einem anderen HSS-fähigen Blitz doch mal aus, ob das Probelem dann auch noch auftritt.

Der Elektronenblitz leuchtet nur sehr kurz - das ist davon abhängig, wieviel Leistung er abgeben soll, Je mehr Leistung, deston länger (kann bis zu 1/1000stel Sek sein) leuchtet er. Bei geringer Intensität kann es auch bis zu 1/50000stel Sek. kurz sein.
Auf keinen Fall leuchtet er die /250stel Stek. lang, die der Vorhang für die gesamte Strecke benötigt. Deshalb bei HSS der "Trick" mit dem Superschnellstroboskopblitz.

Ein anderer Gedanke: hast du den 1. Verschluss als elektronischen Verschluss eingestellt? Das gibt es bei Sony erst ab der A77 und soll die Reaktionszeit der Kamera bei Blitzaufnahmen verkürzen.
Angeblich kann das zu Bildstörungen führen - sofern du das eingeschaltet haben solltest: mach doch mal Vergleichsaufnahmen ohne den elektronischen ersten Verschluss.

vlG

Manfred
Alt 19.05.2012, 16:28   #3
brennweite

Themenersteller

Hallo Manfred,

Vielen Dank für die detaillierte Erläuterung und den Tipp mit dem 1. Verschluss.

Ich habe die Option für den ersten Verschluss deaktiviert und jetzt erscheinen keine Streifen mehr.

Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende noch.

Viele Grüße,
Will
brennweite ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Horizontale Streifen bei HSS?

Forenregeln