SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Nex 5 macht unscharfe Bilder
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2012, 06:51   #1
valvox

Nex 5 macht unscharfe Bilder

Hallo,

bevor ich jetzt meine Nex 5 zum Service schicke, eine grundsätzliche Frage :

Ich nutze die Nex 5 mit manuellen Objektiven, wenn gemäß Pixel Peaking das Foto scharf werden soll, so sollte man sich doch auch darauf verlassen können ?

Ich habe immer wieder Fotos die unscharf werden, obwohl beim Pixel Peaking alles iO ist, Verwackelungen kann ich ausschliessen (Belichtungszeiten 1/500s und kürzer, bei 35 und 50mm Brennweiten).

Wie kann es denn eigentlich zu Unterschieden kommen, das PP wird doch auch über den Sensor gesteuert ?

Gruß
valvox
valvox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2012, 07:10   #2
About Schmidt

Wie hast du denn die Kantenanhebungsstufe eingestellt und nutzt du die MF-Unterstützung? Beim Scharfstellen unbedingt aufblenden, also Objektiv auf größtmögliche Blende (etwa 1.7 oder 2.8) einstellen und erst nach dem manuellen fokussieren abblenden.

Gruß Wolfgang
Alt 19.04.2012, 07:13   #3
cdan
ehemaliger Moderator

Unscharf bei welcher Blende mit welchen Objektiven? Reingezoomt und scharf gestellt oder bei Vollbild auf dem Display die Schärfe gewählt? Wie hoch ist die Ausschussrate?

Unscharfe Bilder kommen bei mir auch immer wieder mal vor. Wenn ich mir Mühe gebe sind die Bilder aber immer scharf.
Ich würde den Fehler vom Gefühl her erst einmal nicht bei der Kamera suchen, denn wie du schreibst gelingen dir immer wieder scharfe Bilder.
Alt 19.04.2012, 07:25   #4
valvox

Themenersteller

Hallo Wolfgang,

Kantenanhebungsstufe ist auf Mittel gestellt, MF Unterstützung nutze ich nur im Nahbereich (auch damit gibt es teilweise unscharfe Bilder). Scharfstellen mit Offenblende und Auslösen mit Arbeitsblende werde ich mal ausprobieren, kann aber ja eigentlich nicht der Sinn des Pixel Peaking sein.

Hallo cdan,

nutze C.Zeiss 1,4 50 - Minolta MC 1,4 58 - Minolta MD 2,8 50 Makro - Minolta MC 2,5 28. Unschärfe tritt auch bei Blende 8 und 11 auf, insbesondere im Fernbereich - kann das auch an den Adapterringen liegen ? Obwohl wenn es auf dem Bildschirm vor dem Auslösen scharf ist, sollte es doch auch auf dem Bild scharf sein.

Vielen Dank erstmal für die Hinweise - ob es sich lohnen würde mal ein AF Objektiv an der Kamera zu probieren ?

Gruß
valvox
Alt 19.04.2012, 07:40   #5
About Schmidt

Doch das ist der Sinn des Pixel Peaking. Dieser zeigt auch den Bereich an, den die Schärfentiefe überstreicht. Stelle mal die Kamera auf ein Stativ und auf ein bestimmtes Objekt bei Offenblende scharf. Dann schließt du die Blende und schaust was dann passiert.

Deine Vermutung, was den Adapter betrifft kann richtig sein. Hier stimmt dann das Auflagemaß nicht. Hast du das Gefühl, dass du Unendlich richtig einstellen, bzw. etwas darüber hinaus drehen kannst? Bei mir ist das mit einem Objektiv nicht möglich. Hier hilft nur das Auflagemaß zu verändern. Dazu kommen dünne Distanzringe unter das Bajonett, oder man muss welche raus nehmen. Falls du dich das traust, schraube mal das Bajonett eines Objektives ab, Vorsicht da gibt es Federn, Leiterbahnen und Schleifer, und wechsle die Distanzringe aus. Vielleicht geht es auch am Adapter was einfacher wäre. Oder versuche ganz einfach mal ein anderen Adapter.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 19.04.2012, 08:12   #6
valvox

Themenersteller

Hallo Wolfgang,

danke für die Erläuterung - ich werde heute abend einmal 2-3 Bilder zur Beurteilung einstellen.
Ich habe drei Adapter (1x C/Y an Nex und 2x MD an Nex), Verhalten ist bei allen gleich. Bekomme jetzt noch einen M42 an Nex, da werde ich dann auch noch mal probieren.

Objektive schliesse ich eigentlich aus, da sich alle ähnlich verhalten. Ich glaube ich werde mal mit meiner Nex zu einem Fotofachgeschäft fahren und dort ein AF Objektiv an der Kamera ausprobieren, wenn dort auch ein "Fehlfokus" auftritt, bzw. unscharfe Bilder entstehen, sollte es doch an der Kamera liegen.

Gruß
valvox

Geändert von valvox (19.04.2012 um 08:17 Uhr)
Alt 19.04.2012, 08:33   #7
About Schmidt

Wenn auf dem gesamten Bild, so eine Verwacklung ausgeschlossen werden kann, keine Schärfe auftritt, so kann es gut sein, dass es an der Kamera liegt. Ich habe allerdings auch einige Zeit gebraucht, um mit MF und Nex klar zu kommen. Wenn man sich, wie Christian richtig schreibt, richtig Mühe gibt, so überzeugen auch die Ergebnisse. Das jedoch ist nicht immer ganz einfach und wir vom AF ganz schön verwöhnt. In manchen Situationen ist jedoch der AF überfordert und dann ist MF gefragt und durchaus im Vorteil.

Wünsche dir viel Erfolg
Wolfgang
Alt 23.04.2012, 14:46   #8
valvox

Themenersteller

Hallo,

nachdem ich am letzten WE nochmals ausgiebig mit der NEX fotografiert habe, habe ich mich nun doch entschlossen, die Kamera zu Geissler zu schicken.

Trotz penibler Einstellung des Fokus per Pixel Peaking und MF Unterstützung, Verwendung eines Statives, Blende 8 und kleiner , Verschlusszeit 1/250 und kürzer und des bestimmt nicht unscharfen Zeiss Planar f1,4 50mm hat die NEX das Bild nicht scharf auf den Sensor bekommen.

Das Einstellen eines Beispielfotos hat aufgrund der Größenbeschränkung nicht geklappt.

Ich werde berichten, ob es wirklich an der Kamera gelegen hat.

Viele Grüße
valvox
Alt 23.04.2012, 15:49   #9
Kapone

Zitat:
Zitat von valvox Beitrag anzeigen
Das Einstellen eines Beispielfotos hat aufgrund der Größenbeschränkung nicht geklappt.
Servus Valvox,

Neben dem Skalieren der Bilder auf Forumsgröße und Einstellen in die hiesige Galerie hast Du auch noch die Möglichkeit, einen externen Link zu setzen. Wäre sicher interessant, Deine Bildbeispiele zu sehen.

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 15:51   #10
RainerV

Berichte, was Geissler sagt.

Zitat:
Zitat von valvox Beitrag anzeigen
...
...
Dafür nimmt man einfach einen kleinen Ausschnitt aus dem Bild, den sich dann jeder in 100%-Ansicht anschauen kann.

Rainer
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Nex 5 macht unscharfe Bilder

Forenregeln