![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
TFT-Monitor/Drucker-Abstimmung
Hallo,
ich bin noch ziemlich neu in diesem Forum, habe aber bereits eine Menge höchst nützlicher Tips hier gefunden, und viele Fragen, die ich zu meiner neuen Kamera (Dimage A2) noch hatte, sind bereits beantwortet. Ich bin übrigens bis jetzt wirklich begeistert von der A2 (hatte vorher eine Optio 555, auch kein schlechtes Gerät, aber u.a. zu klein). Mit beiden Kameras gibt (gab) es Probleme mit der Farbtreue beim Ausdrucken. Ich weiß, daß dies nicht an der Kamera, sondern an der Abstimmung zwischen TFT-Monitor/Drucker liegt. Es gibt ja bereits einige Beiträge zu diesem Thema hier, aber die Antworten auf entsprechende Fragen setzten doch einiges an Wissen voraus. Zwar kann ich meine A2 bereits problemlos in beinahe allen Funktionen bedienen, aber von Monitor/Drucker-Einstellungen verstehe ich nicht viel. Zu meinem Equipment: Dimage A2 mit den Standars-Einstellungen von WinSoft (außer daß ich ASA 100 und 3:2 "extra-fine" verwende), Drucker Canon i850, TFT-Monitor hp pavilion f1703 (17''). Meine konkrete Frage: Was kann ich tun, damit die Farben auf meinen Ausdrucken wenigstens annähernd denen auf dem Monitor entsprechen? Die Unterschiede sind wirklich inakzeptabel, besonders bei Rottönen. Ich habe bereits mitbekommen, daß es z.B. die Möglichkeit gibt, mittels besonderer Hard- und Software den Monitor zu kalibrieren. Welche Geräte kommen evtl. in Frage, was muß ich dafür ausgeben, und ist eine Kalibrierung auch von technisch unbedarten Anwendern problemlos vorzunehmen? Meine Ansprüche sind nicht professionell, aber deutlich besser als jetzt sollten die Druckrgebnisse doch sein. Falls mir jemand antworten möchte, dann bitte so, daß ich es mit meinen geringen Kenntnissen bzgl. Drucker/Monitore auch verstehen und praktisch nachvollziehen kann. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|