Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony RAW
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2012, 10:33   #1
roruge

Alpha SLT 77 Sony RAW

Ich habe seit kurzem eine Sony SLT A77 und habe feststellen müssen, dass 3 Fotobearbeitungsprogramme Probleme mit dem Format ARW haben:
1) Adobe PSE 9 kann keine ARW Dateien im Vollformat zeigen.
2) ACDSee Pro 5 zeigt in den Autokategorien, bei denen man sich Fotos nach dem Bildformat anzeigen lassen kann, keine ARW Dateien an.
3)Picasa 3 zeigt bei den Eigenschaften eines ARW Bildes "JPEG (alt)" an.

Mit Canon RAW CR2 Bildern funktionieren alle 3 Programme problemlos.

Was kann die Ursache der Probleme mit ARW Dateien sein? Kann mir jemand weiterhelfen?
roruge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2012, 11:02   #2
*mb*

Zitat:
Zitat von roruge Beitrag anzeigen
Ich habe seit kurzem eine Sony SLT A77 und habe feststellen müssen, dass 3 Fotobearbeitungsprogramme Probleme mit dem Format ARW haben:
2) ACDSee Pro 5 zeigt in den Autokategorien, bei denen man sich Fotos nach dem Bildformat anzeigen lassen kann, keine ARW Dateien an.

Was kann die Ursache der Probleme mit ARW Dateien sein? Kann mir jemand weiterhelfen?
Bei Adobe PSE 9 kann Dein Problem dadurch verursacht werden, dass Du nicht mindestens die Version 6.5 von Adobe Camera Raw (ACR) verwendest. Ältere ACR-Versionen können mit den ARW-Dateien der Alpha 77 nichts anfangen.
Die neueste Version 6.6 gibt es hier.
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 12:12   #3
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von *mb* Beitrag anzeigen
Bei Adobe PSE 9 kann Dein Problem dadurch verursacht werden, dass Du nicht mindestens die Version 6.5 von Adobe Camera Raw (ACR) verwendest. Ältere ACR-Versionen können mit den ARW-Dateien der Alpha 77 nichts anfangen.
Die neue Version arbeitet aber leider nicht mit PSE 9 zusammen, zumindest steht das so bei Adobe auf der Download-Seite. Erst ab PSE 10 kann ACR 6.6 verwendet werden oder sehe ich das falsch und jemand hat es probiert?

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 12:14   #4
Reinhardo
inaktiv

Zitat:
Zitat von roruge Beitrag anzeigen

Hallo,

zu 2) ACDsee mit dem aktuellstem Update funktioniert einwandfrei.

Gruß Reinhard
Reinhardo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 13:07   #5
*mb*

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Die neue Version arbeitet aber leider nicht mit PSE 9 zusammen, zumindest steht das so bei Adobe auf der Download-Seite. Erst ab PSE 10 kann ACR 6.6 verwendet werden oder sehe ich das falsch und jemand hat es probiert?
Allem Anschein nach siehst Du das tatsächlich falsch, denn in der ReadMe-Datei zu ACR 6.6 kann man nachlesen:

Zitat:
Compatibility
The Camera Raw 6.6 plug-in is not compatible with versions of Photoshop earlier than Photoshop CS5 or versions of Photoshop Elements earlier than Photoshop Elements 8 for Windows and Photoshop Elements 8 for Mac.
... und noch eine Bestätigung aus der Praxis: Der Fotofachmann aus Apelern nutzt für die Bearbeitung der ARWs seiner NEX-5N, die ebenfalls seit ACR 6.5 unterstützt wird, auch noch PSE 9.
Sponsored Links
Alt 21.04.2012, 13:15   #6
fhaferkamp
Moderator

Du könntest Recht zu haben. Auf der von Dir verlinkten Downloadseite steht dagegen folgendes:
Zitat:
This Camera Raw 6.6 update is not compatible with versions of Photoshop Elements earlier than Photoshop Elements 10.0, or versions of Premiere Elements earlier than 10.0.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 13:22   #7
*mb*

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Du könntest Recht zu haben. Auf der von Dir verlinkten Downloadseite steht dagegen folgendes:
...
Seltsam, seltsam! Da war Adobe bei den Informationen wohl irgendwie ein wenig schlampig!
Zumindest PSE 9 und ACR 6.5 scheinen sich zu vertragen.

Nachtrag: Diese Seite bestätigt die Richtigkeit meines letzten Satzes! Adobes textliche Schlamperei findet sich also in der ReadMe-Datei zur ACR-Version 6.6.

Geändert von *mb* (21.04.2012 um 13:47 Uhr)
Alt 22.04.2012, 10:07   #8
roruge

Themenersteller

Alpha SLT 77 Sony RAW

Zitat:
Zitat von *mb* Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort. An der Version des ACR kann es nicht liegen, denn ich verwende mit PSE 9 die Camera RAW Version 6.5.0.216. Die ACR Version 6 funktioniert erst mit PSE 10. Ich kann auch in PSE 9 die RAW Bilder der SLT A 77 bearbeiten, nur im Vollbildmodus sehe ich die unbearbeiteten DSC.....ARW Bilder nicht. Der Support von Adobe hat nach längerem E-Mail Verkehr kapituliert und das Problem nicht lösen können.
Was ich sehr eigenartig finde, ist die Tatsache, dass auch im Fotobearbeitungsprogramm ACDSee Pro 5 die ARW Bilder nicht erkannt werden.
Kann es an der SLT A 77 liegen, dass die ARW Bilder falsch aufgezeichnet werden ????

---------- Post added 22.04.2012 at 10:23 ----------

Zitat:
Zitat von Reinhardo Beitrag anzeigen
Hallo,

zu 2) ACDsee mit dem aktuellstem Update funktioniert einwandfrei.

Gruß Reinhard
Darf ich noch ergänzen: Ich meine die Funktion "Auto-Kategorien", bei der man erst die Bilder katalogisiert, um dann nach den verschiedensten Suchkriterien, wie z.B. Bildformat bestimmte Bilder suchen kann. Hier werden die Sony ARW Dateien nicht angezeigt. Bei Canon RAW CR2 funktioniert die Suchfunktion.
Nachdem Du offensichtlich auch mit dem Programm ACDSee Pro 5 arbeitest, würde mich interessieren, ob bei Dir die Funktio "Auto-Kategorien" Mit den Sony Raw Dateien funktioniert.
Ich habe eine Testversion des ACDSee Pro 5 auf einen anderen PC installiert, um auszuschließen, dass es vielleicht am PC liegen kann. Aber - am 2. PC ist es genau gleich: ARW Dateien werden nicht identifiziert.
roruge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 11:20   #9
smarty

Bei meinem ACDSee Pro 5 werden ARW angezeigt.

Schau mal in die Plug-in Einstellungen, ob da ein Haken drin ist.

smarty
smarty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 23:15   #10
mandi46

kann mit elements 9 keine raw bilder von der a77 öffnen, heist das jetzt ich muss mir elements 10 kaufen und kann die neuner version wegschmeissen ... habe versucht camera raw 6.6 runterladen geht aber nicht zum öffnen
mandi46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony RAW

Forenregeln