Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Reparatur Sigma 70-300 1:4-5,6 APO MACRO Super?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2012, 18:55   #1
Butsu

Alpha SLT 77 Reparatur Sigma 70-300 1:4-5,6 APO MACRO Super?

Hi, wird dieses Objektiv noch repariert? Habe Anfrage an Sigma geschickt aber (noch) keine Antwort erhalten. Sobald ich die Kamera ein- oder ausschalte macht es heftige Geräusche (klingt wie eine Haarschneidemaschiene). Wenns dann ruhig ist kann man Brennweite normal einstellen, aber der AF ist extrem unruhig und stellt nur selten scharf (trotz Spotmessung).
Also: Wer hat letztens eine Reparatur durchgeführt oder sie wurde abgelehnt, und gibt es dafür ein A77 Update?
Sind die o.g. Geräusche der typischen Sigma-Fehlfunktion geschuldet oder ist das schon ein Getriebeschaden?
Viele Grüße

Butsu

Geändert von Butsu (16.04.2012 um 19:01 Uhr) Grund: Typ präzisiert
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2012, 19:32   #2
Blitz Blank

Getriebeschaden. Reparatur ca. 100€, hält danach aber auch nicht besser, da Fehlkonstruktion, nach Reparatur immerhin mit kurzzeitiger Garantie.
Ansonsten: AF-Antrieb ausbauen und als manuell zu fokussierendes Makro-Zoom nutzen.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 19:57   #3
buerokratiehasser

Egal was es ist, Reparatur/Fix dürfte unwirtschaftlich sein.

Kannst du das Ding (ggf. von der Kamera abgenommen) manuell fokussieren? Dreht sich dabei der AF-Kuppler mit?

Es gibt Objektive, bei denen die AF-Kupplung an den Alphas mit ihren starken Motoren durchdreht, die aber an Analogbodies (noch) drehen - vermutlich Abnutzung oder Fehldimensionierung. Fehlerbild: Beim Einschalten (wo auf unendlich gedreht wird) für einige Sekunden extrem ungesunde Geräusche, dann gibt die Firmware auf.
buerokratiehasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 22:01   #4
Butsu

Themenersteller

Zitat:
Zitat von buerokratiehasser Beitrag anzeigen
Egal was es ist, Reparatur/Fix dürfte unwirtschaftlich sein.

Kannst du das Ding (ggf. von der Kamera abgenommen) manuell fokussieren? Dreht sich dabei der AF-Kuppler mit?

Es gibt Objektive, bei denen die AF-Kupplung an den Alphas mit ihren starken Motoren durchdreht, die aber an Analogbodies (noch) drehen - vermutlich Abnutzung oder Fehldimensionierung. Fehlerbild: Beim Einschalten (wo auf unendlich gedreht wird) für einige Sekunden extrem ungesunde Geräusche, dann gibt die Firmware auf.
Hatte das Teil nur sehr wenig an der alten Minolta benutzt. Manuell kann ich noch sehr gut fokussieren, auch an der Kamera angerastet - in beiden Modi. Ja, scheint so zu sein: Beim Ein- und !!! Ausschalten lautes Geräusch (2 bis 3 sec), Objektiv bleibt dabei "stehen".
Ich will es eigentlich nur in Ausnahmesituationen nutzen, da ich ein gutes Sony 16...105 habe, und das deckt schon sehr viel ab.
Alt 18.04.2012, 17:01   #5
grayscale

Alpha SLT 65 Sigma 70-300 Getriebeschaden selbst repariert

Hallo,
ich hab auch mal so ein Getriebe geschrottet (meine a33, nicht ich!!).
Zum Glück wars der letzte Urlaubstag letzten Sommer.....
Habe daraufhin mein Bastelgeschick ausgepackt und es selber repariert, im Groben ein Stück "guten" Zahnkranz von der nicht benutzten Umfangshälfte ausgeschnitten und an die schadhafte Stelle transplantiert. Hält wunderbar!
Habe das letzten Herbst gemacht und alles mitdokumentiert, daraus ist ein dickes pdf - file geworden, das ich gerne versende. (hat glaub ich 8 MB oder so...)
Bei Interesse bitte PN mit deiner privaten email-Adresse, dann schicke ich es dir zu.
"Sinngemäß" gilt diese Anleitung auch für viele andere Sigmas...
Liebe Grüße,
Georg
grayscale ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2012, 20:29   #6
Butsu

Themenersteller

Lieben Dank, aber da bin ich doch skeptisch ob mein Geschick taugt... Sigma hat zudem heute geantwortet, vielleicht ist es doch nur das AF Problem, es dreht ja noch. Viele Gruesse und Dank nochmal
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Reparatur Sigma 70-300 1:4-5,6 APO MACRO Super?

Forenregeln