Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vergleich A65 und A55
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2011, 01:41   #1
olaschir

Alpha SLT 55 Vergleich A65 und A55

alles stürzt sich auf die A77.

Nur was ist zwischen der A65 und der A55 anders?

Datenblattvergleich mit http://www.digitalkamera.de/Kamera/S.../Alpha_55.aspx :

alles was nicht angegeben ist, ist gleich oder wird nicht aufgeführt.

Auflösung: 24MP | 16MP
Sucher: OLED 2.3MP | LCD 1,1MP
Blitzleitzahl: 10 | 12
Verfahren zur Belichtungsmessung: Matrixmessung über 1200 Felder | Matrixmessung über 40 wabenförmige Felder
Panoramaunterstützung (226°); (149°); 151°), (106°) | keine Angabe - 2 auswählbar
3D-Panorama Schwenkpanoramenauflösung - hat die A55 3D?

Abmessungen B x H x T: 132 mm x 98 mm x 81 mm |124 mm x 92 mm x 85 mm
Gewicht: 622 g (ohne Objektiv) | 500 g (ohne Objektiv)
olaschir ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2011, 02:39   #2
usch

http://www.sony.de/comparison/slta55...5/slta77v.cee5

Aber die offiziellen technischen Daten sind irgendwie auch nicht mehr wert als die Spekulationen auf SAR ... nur mal so als gerade zufällig entdecktes Beispiel: Laut Webseite kann die A77 kein Slow Sync – aber sie hat einen genau damit beschrifteten Knopf auf der Rückseite. Was heißt das jetzt für die A65?? Kann sie oder kann sie nicht? Wozu werden überhaupt Spezifikationen veröffentlicht? Kann ja nicht wirklich sein, daß Sonys PR-Abteilung von dem Erscheinungsdatum völlig überrascht gewesen wäre und nicht genug Zeit gehabt hätte, die Daten vernünftig aufzubereiten.

Wenn ich mir den Webauftritt ansehe, mach ich mir schon so meine Gedanken über Motivation und Kompetenz ...
Alt 25.08.2011, 07:40   #3
Ellersiek

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...Wenn ich mir den Webauftritt ansehe, mach ich mir schon so meine Gedanken über Motivation und Kompetenz ...
Gestern war der erste Pressetermin. Glaubst Du, es gibt bei Sony ein weltweites Geheimkommando, welches vorher akribisch die Webseiten in allen Sprachen vorbereitet? Ich bin eher überrascht, das es überhaupt schon so detailierte Info auf den Produktseiten gibt: Das Zeitfenster zwischen Sony-interner Freigabe und dem gestrigen Termin wird nicht allzu groß gewesen sein.

Gruß
Ralf
Alt 25.08.2011, 08:21   #4
Relax07

Was mir bei den Sony Bildern aufgefallen ist, dass die A65 keine Abblendtaste hat.
Oder sie ist nicht an der selben Stelle wie bei der A55.

In zwei Wochen werde ich mir die Kamera genauer anschauen.
Relax07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 08:36   #5
Woz

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Gestern war der erste Pressetermin. Glaubst Du, es gibt bei Sony ein weltweites Geheimkommando, welches vorher akribisch die Webseiten in allen Sprachen vorbereitet? Ich bin eher überrascht, das es überhaupt schon so detailierte Info auf den Produktseiten gibt: Das Zeitfenster zwischen Sony-interner Freigabe und dem gestrigen Termin wird nicht allzu groß gewesen sein.

Gruß
Ralf
Ja. Das ist bei einem Riesen wie Sony anzunehmen. Konzernintern gibt man Infos wohl weiter, wenn man selbst Pressemuster der Kameras bereits verteilt hat, wie erste Berichte beweisen.
Apple zB. nimmt während Produktkeynotes weltweit die Seiten der Shops vom Netz, da werden die Infos zeitgleich überall eingepflegt. Das ist professionell.
Woz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2011, 08:40   #6
fbe

Zitat:
Zitat von Relax07 Beitrag anzeigen
Was mir bei den Sony Bildern aufgefallen ist, dass die A65 keine Abblendtaste hat.
Oder sie ist nicht an der selben Stelle wie bei der A55.
Sie ist schon in etwa an der selben Stelle, nur seitlich angebracht, so dass sie von vorn nicht so auffällig ist.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 09:12   #7
MichaelN

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Gestern war der erste Pressetermin. Glaubst Du, es gibt bei Sony ein weltweites Geheimkommando, welches vorher akribisch die Webseiten in allen Sprachen vorbereitet?
Ja, das wäre für ein professionelles, weltwei agierendes Unternehmen normal. Dieses Geheimkommando nennt man überlicherweise Marketingabteilung.

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 11:20   #8
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Woz Beitrag anzeigen
Ja. Das ist bei einem Riesen wie Sony anzunehmen. Konzernintern gibt man Infos wohl weiter, wenn man selbst Pressemuster der Kameras bereits verteilt hat, wie erste Berichte beweisen.
Apple zB. nimmt während Produktkeynotes weltweit die Seiten der Shops vom Netz, da werden die Infos zeitgleich überall eingepflegt. Das ist professionell.
Naja, das bisschen, was Apple schreibt, lässt sich sicher schnell übersetzen. Außerdem (vermute ich) betreibt Apple da schon einen sehr hohen Aufwand, alles geheim zu halten - ob wir das bei Sony auch wollen (Kosten)?

Wieviel Produkte hat Apple? Wieviele Sony-DSLR-Abteilung? Wieviel Umsatz machen die beiden jeweils mit ihren Produkten? Da werden die Verhältnisse schon sehr ungleich sein.

Außerdem muss Apple ja, bei den Halbwertzeiten der Appleprodukte, viel schneller sein: Sobald die veröffentlich sind, wird ja schon das nächste Produktupdate (geschickt) beworben (wenn denn dieses Jahr noch das IPhone 5 kommt, dann hat es jedes Jahr seit der Einführung ein neues Iphone gegeben - da es sich ja um das Highendgerät im Markt handelt, möge man sich mal vorstellen, unsere Kamerahersteller würde sooft ihr Topmodell upgraden).

Genug OT, ich wollte ja eigentlich nur darauf hinweisen, die Kirche ein wenig im Dorf zu lassen.

Gruß
Ral
Alt 25.08.2011, 14:42   #9
olaschir

Themenersteller

Danke usch für den Link.
Da bin ich gar nicht draufgekommen.

Interessanter Punkt:

Anzahl bei Serienbildfolge
A65&A77: Fein: 17 Bilder, RAW+JPEG: 11 Bilder, RAW: 13 Bilder
A55_._. : Fein: 35 Bilder, RAW+JPEG: 20 Bilder, RAW: 20 Bilder,

die A77 hat noch "extra fein" dann nur 13B/sek

Die 24MP zahlen den ersten Tribut.

Akku:

Betriebsdauer (Akkubetriebsdauer gemäß CIPA-Standard)
A65: ca. 510 Bilder mit Sucher, ca. 560 Aufnahmen (LC-Display)
A55: ca. 330 Bilder mit Sucher, ca. 380 Bilder im Live View-Modus

Geändert von olaschir (25.08.2011 um 14:45 Uhr)
olaschir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 15:54   #10
FoVITIS

Gibt es eigentlich irgendwo einen Vergleich der Größe des Suchers / Viewfinders zwischen der A65 und A55 ?

Man findet ja einige zur A77 ist ja identisch mit A65. Aber versucht mal eine Vergleichsinfo mit anderen Suchern zu der A55 zu finden...
FoVITIS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vergleich A65 und A55

Forenregeln