Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bester RAW-Konverter – gibt's den?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2012, 18:11   #1
Dicker Daumen

Bester RAW-Konverter – gibt's den?

Derzeit heißes RAW-Thema in kleiner Fotorunde:

Meinung A: Mit PSE10 (ACR) oder/und ACDsee Pro 5 erziele ich die besten EBV-Ergebnisse.

Meinung B: Mit Lightroom oder/und PSE10 (ACR) erziele ich die besten EBV-Ergebnisse.

Meinung C: Mit Lightroom oder/und ACDsee Pro 5 erziele ich die besten EBV-Ergebnisse..

Wer liegt richtig, bzw. welche Kombi (die genannten, oder auch andere bevorzugt ihr so?
Alt 06.03.2012, 18:21   #2
Ernst-Dieter aus Apelern

DXO PRO 7 und PSE 9,0 oder jpg Illuminator.
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 18:35   #3
Dsign

Meinung B

Ob dies die besten Ergebnisse sind? Ich weiss es nicht, habe den Vergleich mit Aperture gemacht und die schenken sich nicht viel. Ich bin aber der Meinung, dass ich für tolle Ergebnisse eine gewisse Erfahrung auf dem jeweiligen Konverter brauche.

Obwohl ich alles auf Apple mache, passt mir persönlich LR besser. Das entspricht mehr meinem Workflow und meiner Gesinnung. Einige Dinge sind bei LR einfach auch besser und weniger umständlich gelöst und die Verlaufsfilter gäbe ich nicht mehr her. Ich bin gespannt, wie sich nun die neue Version 4 präsentiert.

cheers
Andy
Dsign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 18:51   #4
baerlichkeit

Das ist dann wohl der mit dem man am besten klar kommt?

Ich geb jedenfalls Lightroom nicht mehr her, egal wie gut andere Konverter sind. Das gesamt-Paket stimmt einfach.
Alt 06.03.2012, 21:10   #5
BodenseeTroll

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Ich geb jedenfalls Lightroom nicht mehr her, egal wie gut andere Konverter sind. Das gesamt-Paket stimmt einfach.
*unterschreib*

Das ist eh ein Selbstläufer. Irgendwann hat man sich in "sein" Programm so eingearbeitet, daß einen der Umstieg auf ein anderes Programm total abschreckt.

Viele Grüsse,

Michael
Alt 06.03.2012, 21:15   #6
Dicker Daumen

Themenersteller

Vielen Dank schon mal für Eure bisherigen Kommentare. - Klasse!
Für mich persönlich zeichnet sich eine Dendenz in Richtung >Meinung B: Lightroom* PLUS PSE10 (ACR)< ab.
* LR allerdings Vers. 3, da ich ohne Not mein extrem sauber laufendes XP nicht platt machen werde.
Alt 06.03.2012, 22:25   #7
konzertpix.de

Ja, es gibt den besten RAW-Konverter. Es ist derjenige, der deinem Workflow am nächsten kommt.

Daher maße ich mir nicht an, auch nur einen der vielen RAW-Konverter jemand anderes als mir selber zu empfehlen.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 22:34   #8
Dicker Daumen

Themenersteller

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Ja, es gibt den besten RAW-Konverter. Es ist derjenige, der deinem Workflow am nächsten kommt.

Daher maße ich mir nicht an, auch nur einen der vielen RAW-Konverter jemand anderes als mir selber zu empfehlen.
Da steckt viel Weisheit in Deinen Worten ...!

(Ist wie beim Autokauf: MIR muß der Wagen passen; nicht dem Nachbarn!)
Alt 06.03.2012, 22:42   #9
konzertpix.de

Ich nutze z.B. nicht mehr Lightroom, mit dem ich mehrere Jahre lang meine RAWs entwickelte.

Da ich mich immer mehr in die Denkensweise meines Rechner- und Betriebssystemherstellers eingelebt hatte, war mir die Lightroom-typische Arbeitsweise irgendwann ungelenk vorgekommen und ich hab für mich meinen besten Konverter gefunden (der netterweise sogar in der nach wie vor aktuellen Version bessere Ergebnisse brachte als Adobe Camera Raw ).

Du kennst das Programm, ich hab mein Laptop seinerzeit immer wieder beim Stammtisch dabei gehabt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 23:15   #10
Schmiddi
abgemeldet

Bei mir ists C1 - einfach, weil da für mein Hauptsystem die besten Profile drin sind. Und nachdem ich mich da reingefunden habe, mag ich die NEX-Sachen nicht woanders durchkauen und nehme den halt überall. Hintendran dann PS...

Abweichler Schmiddi grüßt und horcht nun an der Matraze

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bester RAW-Konverter – gibt's den?

Forenregeln