Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Wechsel von A2 zur Dynax 7D oder Canon 300D oder Nikon D70?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2004, 23:18   #1
heikokresslein

Wechsel von A2 zur Dynax 7D oder Canon 300D oder Nikon D70?

Hallo.
Ich bin an rumüberlegen was ich mache.
Einerseits finde ich meine A2 klasse. Sie macht schnelle scharfe Bilder und kann das Display zur Bildgestaltung benutzen. Der AS ist natürlich auch toll, aber habe ich ihn je benutzt? Genauso wie die Serienbildfunktion? Und warum hat Minolta einen so bescheuerten Blitzschuh erfunden für den es keinen Infrarotblitz für Studiofotografie gibt?
Ich bilde mir ein eine DSLR haben zu müssen. (Kranke Männerphantasie???)
Ich erhoffe mir mehr Spielraum gerade in Bezug auf die Tiefenschärfe.
Jetzt kommt aber das Problem mit dem Geld. Naja, wie üblich.
Ich überlege meinen ganzen A2 Krempel (inc. 5600er Blitz, Fernauslösekabel, 4 Akkus usw...) gegen eine Canon 300D (oder ähnlich) zu tauschen. Natürlich würde ich lieber die 7D nehmen, aber die ist mir zu teuer. Und ich will jetzt eine DSLR (bilde ich mir jedenfalls ein).
Oder werde ich nur enttäuscht sein wenn ich auf die 300D umsteige? Werden meine Bilder nun nicht mehr so scharf sein? Oder öfters verwackelt? Oder werde ich plötzlich merken wie hinderlich eine Consumer Digicam wie die A2 ist, wenn man wirklich kreative Fotos machen will? Bin ich überhaupt kreativ genug für eine SLR?
Ich bitte um ernstgemeinte Ratschläge oder Spenden auf mein Konto um mir doch die 7D leisten zu können. (Aufpreis zur 300D mit guten Objektiv ca. 1000 Euro. Aua.)
Achja, schaut euch doch mal meine Fotos in der FC an, vielleicht kann ja ein Fachmann anhand der Bilder erkennen was für mich besser geeignet wäre.

lg, Heiko
http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/17306
lg, Heiko
heikokresslein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2004, 23:31   #2
A2Freak
Gesperrt

Sag mal, hast Du noch irgendwo eine analoge SLR liegen? Wenn ja, fotografiere damit mal 1 - 3 Filme. Dann wirst Du feststellen, ob Dir die SLR mehr bringt als die A2. Hier geht es mir nicht am analog oder digital, sondern SLR oder A2.

Ich kann Deine Gedanken nachvollziehen, da ich sie manchmal auch habe. Aber nach 3 Monaten A2 wechseln, weil man was verpassen könnte, kann es auch nicht sein.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 00:41   #3
Gerd Waloszek

Und wie wär's mit Pentax?

Es gibt auch noch eine Pentax *ist DS, mit Kit-Objektiv 18-55mm knapp 1000 EUR - zumindest die Pentax-Jünger sind recht begeistert. Und klein ist sie auch noch (Näheres z.B. im Pentax-SLR-Forum bei dpreview).
Gerd
Alt 10.12.2004, 08:02   #4
MacDougal

Da ich vor einigen Wochen auch mit den Überlegungen zum Kauf einer digitalen SLR angefangen habe, kenne ich die "Preisprobleme"
Auch wenn ich mir Anfang nächsten Jahres die 7D zulegen werde, muss ich sagen, dass ich auch bei der Canon 300 D und dr Nikon D 70 überlegt habe sie mir anzuschaffen.
Was mich bei der Canon gestört hat war, dass sie recht träge ist. Sei es nach dem einschalten, nach der Aufnahme oder in der Serienbildfunktion.
Was den Preis angeht, so ist sie im Kit für 800 € (mit Canon Cashback) inkl. Handgriff zu haben, das ist natürlich ein sehr guter Preis. Wobei das Objektiv nicht wirklich gut sein soll. Nikon hat zur Zeit auch die 100 € Cashback-Aktion für die D70 laufen. Die habe ich mir aber weniger genau angesehen.
Die Pentax ist mir persönlich zu klein und es gibt keinen Handgriff (bei der D70 übrigens auch nicht).
Gehe einfach mal in diverse Läden mit ner Speicherkarte und teste die Geräte.
MacDougal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 09:01   #5
Pedi

Frag doch mal per PN bei KarinR an. Die hat eine 300D und kann dir bestimmt was dzu erzählen. Zudem hat sie Tinas D7D in der Hand gehabt.

Viele gRüße

Petra
Alt 10.12.2004, 09:47   #6
astronautix

Hi,
komisch, dass jetzt viele über den Umstieg auf eine DSLR nachdenken. Bei mir liegt das jetzt ca. 4 Wochen zurück und ich habe es getan.
Alles was mit A2 zu tun hatte verkauft und nach kurzen intensiven Überlegungen eine Nikon D70 gekauft. Auch des Preises wegen - zugegeben . Inklusive Versand mit dem 17-70 Kit Obkejtiv 1045 Euro.

Inzwischen sind mit der Kamera 2500 Bilder gemacht worden. Ich für meinen Teil bin begeistert. Die Kamera liegt toll in der Hand, die Bedienung ist intuitiv und im Gegensatz zur 300D sieht man ihr auf den ersten Blick das Kunststoffgehäuse nicht an.

Endlich ist es möglich den vollen ISO Bereich der Kamera zu nuzten. Zudem ist der Brennweitenbereich nahezu unbegrenzt. Vom extremen Weitwinkel bis Tele ist fast alles nutzbar. Was auch wieder ein Nachteil sein kann, da die Tasche doch sehr schwer werden kann.

Auf manches muss man aber auch verzichten. Eine live-Vorschau zum Beispiel gibt es nicht. Dafür hast Du einen echten Live-Sucher Hell und freundlich kommt er daher, ohne Streifen, Schlieren oder Geruckel.

Aber ob das alles echte Vorteile gegenüber einer Ax sind, muss jeder für sich selber entscheiden. Nicht jeder möchte Objektive schleppen, oder ofter mal ein Einbein zu Hilfe nehmen, da es im Telebereich fast nicht ohne geht. Auch kann es passieren, dass genau im entscheidenen Augenblick das falsche Objektiv an der Kamera ist.

Aber für alles gibt es Vor- und Nachteile......

(keinen Anspruch auf Vollständigkeit)

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 10:03   #7
Opti

Habe seit einem dreiviertel Jahr neben der A1 noch die Nikon D70. Habe sie dringend für Sportfotos und sehr lange Brennweiten benötigt. Sonst hätte ich auf die D7D gewartet. Sie ist mit dem AS natürlich der D70 überlegen und was hier gestern als Vergleichsbilder auftauchte, wohl auch in der Bildqualität.

Inzwischen habe ich 8 Objektive für die D70 und den Nikon SB-800 Blitz und damit ca. 5.000 € investiert. Finanziell inzwischen ausgelaugt. Ich bereue den Kauf der D70 nicht ... wenn mir mal das Gehäuse nicht mehr ausreicht, werde ich auf die Fuji S3 umsteigen.

Dennoch habe ich die A2 im Auslauf bestellt. Warum? Die A-Serie ist eine sehr gute Kamera. Im Urlaub unschlagbar. Ich will sie neu haben, damit sie noch lange hält. Meine Frau wird sich über den verbesserten elektronischen Sucher freuen ....
Alt 10.12.2004, 10:44   #8
ArminT

Vorsicht! Rechnet nicht mit der Nikon Cashback-Aktion wie ihr es bei der Canon 300D könnt (Verrechnungsscheck)!

Bei Nikon bekommt ihr einen Gutschein mit dem manche Objektive (und anderes Zubehör?) im Preis (meist um 25,-) reduziert werden. Um die 100.- auszukosten muß man sich deshalb finanziell ganz schön anstrengen.

Gruß
Armin
ArminT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 10:53   #9
astronautix

Hallo Armin,
das ist nicht ganz richtig. Die Gutscheinaktion ist eine andere als die Cashbackaktion. Die gibt es wirklich. Gilt aber nur für Deutsche Kameras und nur für das Kit, also D70 und 18-70 Optik.

PDF hier

EDIT: muss natürlich 18-70 heissen

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 11:31   #10
ArminT

Sorry, ich habe nicht gewußt, dass es da was neues gibt. Meine Information kommt aus Mitte November, da gab es nur diese lächerliche Rabatt-Cashback Aktion.

Da ich keine Nikon brauche schaue ich mir natürlich nicht alle 5 Minuten die Aktionen von Nikon an.

Es ist übrigens ein 18-70er Kit-Objektiv.
Mit anderen Worten: Man bekommt das Kit-Objektiv für ca. 200.-.
...und das soll ja wohl derzeit das beste Kit-Objektiv sein (herstellerübergreifend) - oder liege ich da auch falsch?

Gruß
Armin
ArminT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Wechsel von A2 zur Dynax 7D oder Canon 300D oder Nikon D70?

Forenregeln