Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Digital facts - Ich bin so happy - ein Zeitsprung 20 Jahre zurück!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2011, 16:58   #1
Aleks

Digital facts - Ich bin so happy - ein Zeitsprung 20 Jahre zurück!

Aus Spaß an der Fototechnik habe ich mir überlegt, wie ich (als Hobbyfotograf) 1991 fotografiert habe. Anhand alter Fotos habe ich mir meine damaligen Arbeitsmittel angeguckt.
Interessehalber habe ich eine Liste angefangen, wo ich die Vorteile der Digitalfotografie aufzähle, nur um zu sehen, wie lang diese in etwa werden würde. Mit Punkten, die so selbstverständlich geworden sind, das wir sie gar nicht mehr wahrnehmen, aber dennoch den Foto-Workflow spürbar beeinflussen.

Ich möchte an der Stelle ausdrücklich keine Pro-Contra Gegenüberstellung und keine analog vs. digital Debatte starten. Erstens, gibt es davon im Netz schon mehr als genug. Zweitens, unterliegt die Aufzählung einer sehr individuellen Sicht.

Was bezwecke ich mit diesem Thread?

Es würde mich einfach die Sicht anderer [Hobbyfotografen] interessieren! Wie habt ihr damals gearbeitet und wo seht ihr heute die größten Vorteile der Digitalfotografie?

Es wäre ganz cool, wenn andere die Liste ergänzen oder eine eigene aufstellen würden...

Damit wir uns nicht in Debatten verfangen, wäre es toll, wenn wir uns darauf einigen würden, wirklich nur die reinen Vorteile der Digitalfotografie aufzulisten, nicht die Nachteile und keine Pro-Contra-Abwägungen.

Also ich fange einfach mal an:

Mit der Digitalkamera...
  • ...müssen wir nicht mehr drei verschiedene Kameragehäuse mit uns rumschleppen, wenn wir etwas auf Dia, Schwarzweiss oder Farbnegativ fotografieren wollen.
  • Wir können 'Filme' (alias Speicherkarten) kaufen, die problemlos mehrere hundert Aufnahmen fassen.
  • Wir müssen nicht nach 36 Aufnahmen die Speicherkarte wechseln und eine neue einfädeln.
  • Wir müssen die Speicherkarte vor der Entnahme nicht zurückspulen.
  • Speicherkarten haben kein Problem mit der Röntgenkontrolle.
  • Der laute Filmtransport entfällt.
  • Wir müssen nicht schon beim Kauf der Speicherkarte entscheiden, mit wie viel ASA/ISO wir fotografieren werden.
  • Die Speicherkarte muss nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden und produziert bei Überlagerung keinen Farbstich.
  • Man kann der fotografierten Person sofort das Ergebnis zeigen (unvorteilhafte Pose oder geschlossene Augen überprüfen).
  • Schlechte Aufnahmen können sofort und ohne Müllerzeugung vernichtet werden.
  • Man benötigt keinen Raum für eine DuKa.
  • Man muss nicht mit Altchemie zur Mülldeponie fahren.
  • Es muss kein Belichtungsmesser verwendet werden, [mir] genügt ein Blick auf das Histogramm.
  • Es müssen keine Belichtungsserien angefertigt werden, so wie bei Dias, die in kritischen Situationen eine sehr genaue Belichtung erfodern.
  • Ein Sandkorn in der Filmkammer konnte den gesamten Film zerstören, was man erst im Nachgang feststellte. Ein Sandkorn im Speicherkartenschacht kann... sehr wenig ausrichten!
  • Auf den Fotos ist kein Filmkorn zu sehen.
  • Wir können ISO-Werte um 1.600 nutzen und bekommen brauchbare Bilder. Wer gelegentlich mal 1.600er Filme durchgezogen hat, weiß was ich meine. ;-)
  • Man muss keinen Notizblock mitführen, es werden automatisch zu jedem Bild alle relevanten Metadaten gespeichert (Kamera, Objektiv, Zeit, Blende, Aufnahmedatum, Farbbalance, Belichtungskorrektur, Blitzanteil, neuerdings sogar der Aufnahmeort, und und und...)
  • Für die Ablage von 1.000 Bildern wird gerademal ein Zentimeter Regallänge benötigt (DVD in CD-Hülle). Das Verbrauchsmaterial kostet dabei weniger als 1 Euro.
  • Wir brauchen keine Abzüge von Negativen, wir können "das Original" jederzeit auf jedem PC öffnen.
  • Wir müssen nicht mehr unsere Originale / Unikate zur Entwicklung aus der Hand geben (Film verloren, zerstört durchs Labor, u.s.w.)
  • Wir können "praktisch mit Hausmitteln" verlustfreie Duplikate von unseren Fotos erstellen, z.B. für Präsentationen.
  • Wir können die Bilder sehr schnell sortieren, ohne Schere und ohne Schuhkarton.
  • Wir können die Bilder nachträglich und mit einfachsten Mitteln (Einstiegs-PC mit Standardsoftware) viel umfangreicher anpassen, als nur im Kontrast, Helligkeit, Farbe und Zuschnitt (DuKa).
  • Für die Retusche ist kein Farbkasten und Pinsel mehr notwendig.
  • Wir können unsere Fotos verlustfrei und beliebig oft sichern/kopieren.

Tja, schon die erste Version der Liste ist wesentlich länger geworden, als ich erwartet habe!

Wenn mir jemand 1991, also vor genau 20 Jahren erzählt hätte, jeder würde heute eine Fotoausrüstung, die all diese Eigenschaften bietet, überall für unter 1.000 Euro kaufen können, dabei noch 20 Jahre alte Objektive ohne Einschränkungen an den modernsten DSLR weiter verwenden können, dann hätte ich ihn vermutlich ausgelacht!
Selbst wenn ein PC für 500 Euro in die Rechnung einbezogen wird, so sind die Beträge nichts im Vergleich mit den laufenden Material- und Entwicklungskosten, die die analoge Technik bei halbwegs intensiver Nutzung mit sich erfordert.

Das ist jetzt nicht als Kritik an der Analogtechnik gemeint, im Gegenteil, ich freue mich über beide Techniken und ziehe gelegentlich gerne noch einen 'analogen' Film durch.

Aber unterm Strich: verfügen wir heute nicht über phantastische Bedingungen, um unser Hobby auszuleben?

Einen Gruß,
Aleks

---
Edit: Typo korrigiert.

Geändert von Aleks (11.11.2011 um 17:48 Uhr)
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln