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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha xx0: Ich habe sie neu und nur Probleme... Hier gibts Lösungen dafür !
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Alt 10.08.2008, 23:03   #1
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Alpha xx0: Ich habe sie neu und nur Probleme... Hier gibts Lösungen dafür !

Nachdem sich in den letzten Tagen, vielleicht sogar Wochen die Fragen häufen, warum die neue Alpha viel schlechtere Bilder als die bisher verwendete Kompaktknipse macht, ist es imho an der Zeit, die zwei, drei häufigsten Ursachen für technisch schlechte Bilder aufzudecken und eine Hilfe zu geben, wie diese Fehler umgangen werden können.

1. Problem: Meine Alpha macht nur unscharfe Bilder mit dem tollen Teleobjektiv !
Häufige Fehlerquelle: Passt die Belichtungszeit zur gewählten Brennweite (unbedingt auch später am Rechner die Exifs studieren !) ?
Der Hintergrund: Die Zeit, die man benötigt, um freihand nicht zu verwackeln, findet man ganz einfach heraus: 1/Brennweite ist die Belichtungszeit, die man mindestens wählen sollte. Ein Beispiel: nehme ich ein Bild mit einem 70-200er bei 140 mm Brennweite (abzulesen am Objektiv) auf, dann sollte die längste zu wählende Belichtungszeit 1/150s nicht übersteigen. Alles längere, also z.B. 1/100s oder 1/60s, erhöht die Gefahr, beim Auslösen die Kamera und damit das Bild zu verwackeln.
Die Lösung: man stelle die gewünschte Belichtungszeit im Programm "S" fest ein und lasse die Kamera die Blende wählen. Um das ganze ein wenig zu entschärfen und ein wenig mehr Puffer zu haben, kann man zusätzlich noch Auto-ISO einstellen - dann geht die Kamera notfalls mit dem ISO hoch, wenn die Offenblende erreicht wird und die Belichtung noch immer nicht ausreicht. Der SSS hilft viel und oft - zaubern kann er aber nicht.
Wir sollten eines auch nicht vergessen: wenn wir an der APS-C-Alpha (die Vollformat soll ja erst noch kommen) 200 mm Brennweite ablesen, erhalten wir einen Bildausschnitt, der dem eines 300 mm Teles entspricht. Diesen Faktor 1,5 können wir berücksichtigen, müssen es aber nicht. Dank SSS wirkt sich diese Verlängerung der Zeit - 1/200 s statt 1/300 s - nicht wirklich aus und das Bild wird trotzdem noch brauchbar scharf werden. Überstrapazieren sollten wir diese Reserve allerdings nicht !

2. Problem: Meine neue Alpha macht mir viel mehr Probleme beim Scharfstellen als meine Kompakte !
Häufige Fehlerquelle: Man verlässt sich auf das große Focusfeld beim Scharfstellen.
Der Hintergrund: im Programm "AUTO" wird nach jeder Rückkehr von einem anderen Modus sowie dem Standby-Modus der Kamera wieder auf den Standard zurückgestellt. Und das bedeutet u.a. neben DRO Auto und ISO Auto auch das große Focusfeld. Das jedoch stellt auf den Bildbereich scharf, den die Kamera als bildwichtig erachtet. Ob das aber auch der Bereich ist, der mir als Fotograf wichtig ist ? Ja - aber wohl nur gelegentlich und in allen anderen Fällen ist der gewünschte Bildbereich unscharf...
Die Lösung: wechseln in das Programm "P" oder noch besser in die Zeit- oder Blendenautomatik. Dort behält die Kamera die letzten Einstellungen bei - und wenn man hier von dem breiten Focusfeld auf das Spotmeßfeld oder das Lokale umstellt, hat man alle Freiheiten und kann genau bestimmen, welcher Bildteil scharf werden soll.

3. Problem: Ich habe auf das Spotmeßfeld umgestellt und dennoch macht meine Alpha unscharfe Bilder !
Die Fehlerquelle: das Spotmeßfeld wird im Sucher als "Punkt" in der Mitte des Suchers angedeutet. Dieses Meßfeld ist allerdings deutlich größer als die Umrisse des zugeordneten Quadrats im Sucher !
Der Hintergrund: um die Lichtempfindlichkeit und die Genauigkeit des mittleren Spotmeßfeldes zu erhöhen, haben die Sony-Entwickler dieses als sog. Doppelkreuzsensor ausgelegt. Dieser Typ von Sensor ist allerdings deutlich größer als das ihn andeutende Quadrat. Daher focussiert der Spotsensor gerne mal auch einen Bildteil an, der etwas außerhalb der Mitte liegt. Und das äußert sich in unvermutetem Fehlfocus.
Die Lösung: einfach mehrmals den Auslöser leicht antippen und schauen, ob die Schärfe im Sucher hin- und herspringt. Falls partout nicht auf den gewünschten Bildbereich scharf gestellt wird, dann per AF/MF-Taster ausgehend vom falschen Focus per manuellem Scharfstellen nachjustieren. Das Ergebnis wird in solchen indifferenten Fällen häufig viel befriedigender ausfallen als jeder AF-Versuch.

4. Problem: Ok, ich hab die Sache mit dem Focus verstanden. Aber dennoch - die Alpha macht viel unschärfere Bilder als meine Kompakte, bei der einfach alles knackescharf wird !
Die Ursache (diesmal ist das keine Fehlerquelle): die Kompakte hat einen deutlich kleineren Sensor als die Alpha, die einen Sensor in APS-C-Größe (demnächst wohl auch in Vollformat) besitzt.
Der Hintergrund: die Schärfentiefe ist nicht nur von der gewählten Blende, sondern auch von der Sensorgröße abhängig. Ein kleiner Sensor bedeutet einfach gesagt gleichzeitig auch eine größere Schärfentiefe. Daher muß die Kompakte den Focus erst gar nicht auf den Punkt genau treffen, damit ein Bild richtig scharf erscheint.
Die Lösung: um einen ähnlichen Schärfeeindruck wie mit der Kompakten zu erhalten, muß man mit einer DSLR wie der Alpha einfach stärker abblenden. Damit erhöht sich dann die Schärfentiefe und gut ist.

5. Problem: Nun denn, scharf sind meine Bilder ja jetzt. Aber sie rauschen doch so fürchterlich, vor allem in dunklen Bereichen !
Die Fehlerquelle: wieder mit DRO Auto fotografiert, vielleicht wegen des AUTO-Programmes ? Das versucht nämlich, unterbelichtete Bildelemente aufzuhellen, bis das Histogramm eine schön gleichmäßige Verteilung zeigt.
Der Hintergrund: ein Bild erscheint üblicherweise "harmonisch", wenn das Histogramm, also die Verteilung der Helligkeitswerte sowohl im Graukanal als auch in den einzelnen Farbkanälen einen schönen Buckel darstellt. Leider hat die Kameraelektronik aber üblicherweise keine Ahnung davon, was wir wirklich fotografiert haben - vielleicht war das eben ja ein Bild in der Abenddämmerung gewesen ? Dann würden sich nämlich die meisten Bildpunkte an den linken Rand des Histogrammes drängen und eben keinen Buckel bilden. Genau das versucht aber die DRO-Automatik zu vermeiden und hübscht unser Histogramm auf - es hebt die dunklen Bereiche deutlich an. Und damit steigt das Rauschen in den dunklen Bildbereichen ganz enorm an, so daß das Bild eben dort ziemlich unschön aussieht.
Die Lösung: so gut DRO Auto und seine Verwandten +1 bis +5 auch bei Tageslicht funktionieren mögen - in kritischen Bildsituationen sind sie eher hinderlich und sollten dann abgeschaltet werden. Hier hilft nur, Erfahrung mit der Automatik zu bekommen, um deren Wirkung einschätzen zu können. Oder generell auf sie zu verzichten - was bei RAW-Fotos ohnehin dringend angeraten ist. Die Alphas betten nämlich ein JPG ins RAW ein, das DRO-entsprechend behandelt wurde. Auf dem Display kann man dann nicht mehr erkennen, ob ein Bild korrekt belichtet ist oder im RAW-Entwickler viel zu dunkel werden wird. Wir hatten das beim Ludwigsburger Stammtisch zunächst nicht glauben wollen, ein einfacher Test half aber weiter: im RAW fotografieren und ein viel zu dunkles Bild per manueller Belichtung provozieren. Dann DRO+5 aktivieren und bei denselben Einstellungen nochmal fotografieren. Und das Display zeigt ein vollkommen anderes Bild an - übrigens auch beim Hineinzoomen !

Es gibt sicherlich noch viele weitere Tips. Ich möchte auch unbedingt bitten, diese hier mit anzufügen, um eine Sammlung an hilfreichen Hinweisen für Alpha-Einsteiger resp. Umsteiger zu bieten, auf die hingewiesen werden kann, ohne jedesmal aufs Neue dieselben Sätze tippen zu müssen.

Viele Grüße und viel Spaß mit der neuen Alpha !
Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 10.08.2008, 23:18   #2
rtrechow
 
 
Registriert seit: 03.05.2006
Ort: Singen am Bodensee
Beiträge: 1.174
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
(...)
Es gibt sicherlich noch viele weitere Tips. Ich möchte auch unbedingt bitten, diese hier mit anzufügen, um eine Sammlung an hilfreichen Hinweisen für Alpha-Einsteiger resp. Umsteiger zu bieten, auf die hingewiesen werden kann, ohne jedesmal aufs Neue dieselben Sätze tippen zu müssen.

Viele Grüße und viel Spaß mit der neuen Alpha !
Rainer
Lieber Rainer,
SEHR schön!!!!
Darauf kann man Neulinge mit "Schärfeproblem" wirklich gut verweisen... - vielen Dank für Deine Arbeit!

Ein Zusatz zur SchärfeBEURTEILUNG:
die wird gerade von Neulingen besonders gerne in der 100%-Ansicht gemacht - und dann gibt es oft Enttäuschung...
Die 100%-Ansicht ist das "PLAKAT" - Bilder müssen in dieser Ansicht am Monitor NICHT superscharf aussehen, um auf 18 x 13 oder auch DinA4 absolut in Ordnung zu sein.

Rüdiger
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 00:02   #3
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.255
Das wäre doch was fürs Wiki.
Vielleicht könnte man unter Aufnahmetechnik einen Unterpunkt für die häufigsten Fehler/Probleme anlegen (darunter dann: z. B. Fokussierung bzw. Rauschverhalten)?
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 00:08   #4
konzertpix.de

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Vielen Dank, ihr beiden - das wäre wirklich 'ne Idee wert.

Wobei man Rüdigers Einwurf sicher auch mit aufnehmen sollte. Die 1:1 Ansicht ist nie eine tatsächliche 1:1-Ansicht, sondern immer ein Ergebnis einer Interpolation aus dem Bayer-Pattern, in dem die Einzelsensoren für R,G und B auf der Sensorfläche angeordnet sind. Und das ergibt zwangsläufig zunächst mal keine 100%-Kanten, sondern Unschärfe...

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 00:40   #5
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Rainer, als ich das las dachte ich auch sofort an so etwas wie FAQs oder das Wíki, sonst gehts eh nur unter.

Zwei Hinweise noch. Ohne die "kleinen" Alphas wirklich zu kennen, gelten meines Wissens einige zentrale Aussagen nur für die Alpha 700. Dieser Hinweis fehlt im Text.

Zu nennen wäre der zentrale Kreuzsensor und dessen "höhere" Leistungsfähigkeit und gibt es die diversen DRO-Stufen auch bei den kleinen Alphas?

Zum "3. Problem". Stammt nicht von mir, sondern habe ich hier im Forum irgendwann mal gelesen. Man kann je nach Motiv auch versuchen z.B. statt Querformat im Hochformat zu fokussieren und dann wieder zurück zu drehen, um der von Dir angesprochenen Problematik des breiten Sensors auszuweichen. Wenn die Variation der Entfernung des Objekts von der Kamera über die gesamte Sensorlänge bei Hochformat gering ist, dann kann das helfen.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 11.08.2008, 01:09   #6
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 9.152
Wer neu einsteigt, wird sicherlich nicht gleich seine Bilder aus RAW-Dateien entwickeln. Daher als Ergänzung der Hinweis, daß DSLRs ihre JPG-Dateien nicht so stark aufbereiten wie Kompaktkamers. Die JPG sind dadurch besser nachzubearbeiten und detailreicher. Sie wirken dadurch aber auch unschärfer und flauer als Bilder aus Kompaktkameras.

Wer fertige JPG-Bilder direkt aus der DSLR haben will, stellt am Besten als Kreativmodus Standard ein und in diesem Modus Kontrast +1, Sättigung +1 und Schärfe +2. Das gilt sowohl für die A700 als auch für die A200/300.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 07:54   #7
en500
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 475
Hallo erstmal und ein danke an Rainer für seine Mühe.
Dieses Thema habe ich hier im Forum schon immer vermisst.
Ich habe leider auch nicht die fähigkeiten und vertigkeiten sowas zu ertsellen.
Würde mich aber freuen wenn hier alles zusammen getragen wird und später als
Einsteigerhilfe dienen kann.
Soweit ich weis hat die Alpha 100 nur zwei Stufen der DRO-Einstellung.
Roland
__________________
en500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 13:14   #8
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.572
Fazit: Man ist schon gezwungen die Bilder einer DSLR zu bearbeiten. Wem das lästig ist sollte die Finger von einer DSLR lassen, eigentlich
etwas schade , das Problem sollte doch wohl zu verbessern sein.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 18:49   #9
Alpha Pure
 
 
Registriert seit: 04.01.2008
Beiträge: 595
Wenn man seine Kamera und Objektive gut kennt und mit der Kamerasoftware spielt, kann man ganz klar, auch mit einer DSLR Dias „schießen“.
Alpha Pure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 19:11   #10
muffin
 
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Chemnitz
Beiträge: 585
Zitat:
Die 100%-Ansicht ist das "PLAKAT" - Bilder müssen in dieser Ansicht am Monitor NICHT superscharf aussehen, um auf 18 x 13 oder auch DinA4 absolut in Ordnung zu sein.
Zitat:
Die 1:1 Ansicht ist nie eine tatsächliche 1:1-Ansicht, sondern immer ein Ergebnis einer Interpolation aus dem Bayer-Pattern, in dem die Einzelsensoren für R,G und B auf der Sensorfläche angeordnet sind. Und das ergibt zwangsläufig zunächst mal keine 100%-Kanten, sondern Unschärfe..
Hallo

Diese beiden Aussagen möchte ich etwas relativieren. Solang keine Doppelkonturen oder ausgewaschene Kanten sichtbar werden, sollte auch bei 100% eine deutliche Schärfe zu sehen sein. Viele Objektive neigen aber zu diesen Fehlern bei Offenblende, was bei 100% zu wirklich unangenehmer Unschärfe führt. Meist hilft auch hier Abblenden, ab Blende 8 werden die meisten Objektive so scharf dass es auch für 100% Ansichten reicht.
Weitere Fehler die eine 100% Ansicht unscharf werden lassen sind natürlich das Verwackeln und auch fehlerhafte Hardware ist nicht selten.

Die 100% Schärfe einer Kompakten sollte sich bei Ausschluss aller Fehlerquellen selbst mit dem 18-70 Kit erreichen lassen.
Als Beispiel zeige ich mal die 100% Crops einer Dimage A200 und zum Vergleich dazu Alpha100 mit DT18-70, welche ich noch in der Galerie liegen habe.

Dimage A200


Alpha100 mit DT18-70
__________________
Gruss Mario
muffin ist offline   Mit Zitat antworten
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