Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » A55 - Wireless blitzen geht nicht...

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2011, 17:10   #1
skoser

Alpha SLT 55 A55 - Wireless blitzen geht nicht...

Hallo,

ich habe eine A55 und mache gerade meine ersten Versuche mit Studiofotografie.
Ich habe einen externen Sony-Blitz (HVL-F43AM), den ich wunderbar per Wireless auslösen kann. Das funktioniert auch absolut tadellos.

Ich habe ich mir zusätzlich für den Anfang ein billiges Set bei ebay bestellt (2 Blitz mit Schirmen und Ständern).
Leider hat das aber nicht funktioniert. Wenn ich das mit dem ebay-Set probiert habe, hat der Blitz zwar ausgelöst, aber im Bild keinerlei Wirkung gezeigt. Ich habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert - auch länger belichtet, falls die Auslösung zeitlich verzögert erfolgt. Kein Ergebnis: Der Blitz aus dem Set hatte absolut keine Wirkung.
Nun habe ich das Set zurückgeschicht und mir einen Studioblitz geholt. Voller Freude gerade getestet und wieder das gleiche Ergebnis. Der Blitz löst aus, aber er hat keine Wirkung auf das Bild.
Ich weiß nicht, wie das gehen kann - er kann ja kaum früher auslösen als der Ausklappblitz.
Ich fotografiere im absolut dunklen Keller mit ISO 100, einer Belichtungszeit von 1/80 Sek. und einer Blende von 3,5. Der Blitz steht ca. 1m vom Motiv entfernt.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache. Dass das Gerät defekt ist glaube ich nun nicht mehr. Dass ich mit so billigem Zubehör keine besonders guten Bilder machen kann ist schon klar, aber warum hat das absolut keine Auswirkungen? Obwohl der Blitz auslöst bleibt das Bild dunkel.
Kann es sein, dass die Leistung der billigen Blitze nicht ausreicht? Müsste man dann nicht zumindest ein unterbelichtetes Bild sehen?

--
Ciao Stephan...
skoser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln