![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
ich habe vor kurzem eine A77 erhalten, Version 1.04. Da ich auch gerne Videos damit filmen möchte, ist es für mich wichtig, als Verschlusszeit 1/50 sec. einstellen zu können. Leider ist mir das bisher nicht gelungen. http://www.sonyuserforum.de/forum/im...s/icon_sad.gif Sowohl im Foto- als auch im Videomodus ist keine 1/50 einstellbar (Modus S oder M). Meine Verschlusszeitenreihe sieht wie folgt aus: ... 1/1000, 1/750, 1/500, 1/350, 1/250, 1/200, 1/125, 1/90, 1/60, 1/45, 1/30, 1/20, 1/15, 1/10... Die Gebietseinstellung steht auf Deutschland, als Dateiformat habe ich 50p, 28M(PS) eingestellt. Habe ich bei den Grundeinstellungen etwas übersehen, oder wieso kann ich kein 1/50 sec. einstellen? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe eben mal rumprobiert und problemlos auch 1/50 einstellen können. Eine Idee, warum das bei dir nicht geht, habe ich leider nicht, aber grundsätzliuch möglich ist es offenbar.
![]() |
#3 |
|
Verschlusszeitenproblem
Hallo,.
warum braucht du 1/50sek.??? Wenn du aber 1/50sek einstellen willst, dann mußt du im Menü die Belichtungsstufen auf 1/3 setzen. MfG Franz Geändert von Gierlinger (26.03.2012 um 12:02 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
![]()
@ Jens
Hallo Jens, danke schon einmal für die schnelle Rückmeldung. Habe die Kamera bei einem Onlinehändler gekauft, kann sie ggf. noch zurücksenden. Will nur sichergehen, dass ich keinen Bedienerfehler gemacht habe, wäre mir peinlich. @ Franz 1/50 sec ist fürs Videofilmen für unser PAL-Format die beste Wahl, um unter 50p weiche Bewegungen zu erhalten. Zwar kann man mit der A77 auch mit anderen Zeiten filmen, z.B. wenn man im Automatikmodus filmt, dann sehen Bewegungen aber meist unruhig aus. ---------- Post added 26.03.2012 at 12:08 ---------- @ Franz ...Belichtungsstufe auf 1/3 setzen. ...das war die Lösung. Vielen Dank, habs gerade umgestellt (hatte diese Einstellung übersehen). War also doch ein Bedienerfehler, gut dass ich hier gefragt habe. Es funktioniert jetzt, kann 1/50 eisntellen! Danke nochmals! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Gesperrt
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Außerdem, wenn es Dir um die bestmögliche Wiedergabe von Bewegungen geht, wäre es dann nicht besser mit 60p aufzuzeichnen? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Zielland mit 60Hz-Stromnetz bekommt 60p, Zielland mit 50Hz-Stromnetz bekommt 50p. Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
@ wus
Habe gerade mal in der Wohnung Testaufnahmen mit 1/50 gemacht. Ist schwierig zu sagen, ob es einen Unterschied macht. Da muss ich wohl noch mehr Testaufnahmen machen. Mit 1/50 ist man jedenfalls auf der sicheren Seite. Auf keinen Fall würde ich Videos im Automatikmodus aufnehmen, denn dann ist nicht gewährleistet bzw. nicht kontrollierbar, ob die Aufnahmen mit 1/50 sec erfolgen. Bei Youtube gibt es zahlreiche Beispiele von Videos mit ruckelnden Bildern, die mit der A77 per Belichtungsautomatik aufgenommen wurden. Problem mit der 1/50 im Video S oder M Modus ist halt, dass man für Aussenaufnahmen noch einen ND-Filter braucht, am besten einen Variablen ND-Filter. Inwieweit ein solcher Filter, das Bild negativ beeinträchtigt (Schärfe, Farben) muss ich noch austesten. Gruß Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Ich filme übrigens immer mit der Automatik bei beliebigen Verschlusszeiten und mir ist da noch nichts negatives aufgefallen. Für kritische Schwenks usw. mag das mit der Belichtungszeit in punkto Ruckeln eine Rolle spielen, bzw. im Direktvergleich Unterschiede nachvollziehbar sein, in der Praxis jedoch weniger. Schwenks von ansonsten statischen Szenen spielen bei mir aber auch nicht so die große Rolle, bei dir oder anderen vielleicht eher. Aber auch dann würde ich erstmal empfehlen, sich die Unterschiede in der Realität anzusehen, bevor man sich wegen der Verschlusszeit verrückt macht oder unnötiges Zubehör kauft. Und selbst wenn man es so dogmatisch machen will: ein Teil, bzw. ein Vielfaches von 1/50 verhindert auch die leichten Ruckler ![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (26.03.2012 um 14:59 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|