![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 06.11.2011
Beiträge: 44
|
![]()
Hi,
da ich mich seit einigen Tagen zu den überglücklichen Besitzern dieses Prachtstückes zählen kann, wollte ich euch auch an meinen bisherigen "Erkenntnissen" (dass Leica Objektive super sind ist wohl kaum eine Erkenntnis) teilhaben lassen: Das Objektiv gabs für 600 Euro in der E-Bucht dazu noch ein Adapter-Mount für Alpha-Bayonett(~40 Euro), der Umbau ging zügig und fast reibungslos: Das Blendenkügelchen ist mir entsprungen und ich hab fast eine halbe Stunde gebraucht um herauszufinden, dass es zwischen Objektiv und Mount gehört (anders als bei Sony) Zur Abbildungsqualität: Vorweg ich habe noch nie ein so gutes Objektiv gesehen und ich glaube auch nicht, dass man unter 2500 Euro etwas in der Liga findet. Beim Fokuspeaking an der A77 wird schon deutlich welche Qualitäten dieses Objektiv besitzt, die A77 erkennt viel mehr Details als üblich und der Bereich im Fokus wird in dichtem Rot dargestellt. Schon bei Offenblende ist das Objektiv über dan ganzen Bildbereich wunderbar scharf abgeblendet auf f4 erreicht es sein Maximum an Schärfe und hält diese bis f11. Ohne Übertreibung glaube ich sagen zu können, man an der A77 aus 100% Crops noch Photos wenn nicht sogar kleine Poster entwickeln könnte Das Bokeh ist wunderbar weich, zugegeben es ist nicht wie beim Sony STF, aber dennoch ein wunderbares Bokeh. Die Farben sind wunderbar neutral, nicht so übersättigt wie beim SAL1650 oder SAL70400, ohne jedoch blass zu wirken. Die leichten CAs die bei 100% Crops sichtbar sind stören mich kaum und ab f8 sind sie auch da komplett verschwunden. Ich hab noch ein paar Testbilder für euch, zugegeben keine künstlerisch anspruchsvollen Meisterwerke, aber sie zeigen doch die Performance dieses Objektives, welches ich wohl nie mehr hergeben werde Diese Bilder wurden mit der Alpha 77 geschossen, (teilweise in RAW) in Photoshop geöffnet, OHNE Bearbeitung (Rauschen, CA ) als Jpeg gespeichert und mit dem Traumfliegertool auf Forumsgröße verkleinert. Von oben nach unten: ein Katzenbild mit f2.8, dann ein 100% Border-Crop dieses Bildes; ein Katzenbild mit f4, und 100% Crop; und zu guter Letzt ein Bild vom Marienplatz mit (weiß nimma genau) ~f8 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Marcurion (18.03.2012 um 13:23 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 10.06.2010
Beiträge: 2
|
![]()
Meinen Glückwunsch zu dem tollen Objektiv. Verwende selber das 35er Elmarit an einer A850. Neben den erstklassigen Bildern, erhöht sich auch noch der Spaßfaktor bei der Aufnahme. Man nimmt sich zwangsweise durch das manuelle Scharfstellen mehr Zeit bei der Aufnahme.
Ich habe ein Leitax Bajonett verwendet. Welchen Adapter hast Du? Zumal für "nur" 40€. Gruß Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
Registriert seit: 06.11.2011
Beiträge: 44
|
Es sind sogar nur 30 Euro, ich weiß nicht ob ich den Link hier posten darf darum schick ich dir mal lieber ne PN. Der Adpater passt soweit ganz gut, hat aber keine Schraubenlöcher im Inneren um die Plastikröhre (schwarz und geriffelt an der Objektivrückseite) in der sich die hinteren Linsenelemente beim Fokussieren bewegen zu fixieren. Da ich nicht mit Klebeband anfangen wollte kam die Röhre komplett raus...
MFG Marcurion |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
abgemeldet
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
|
Ich kann Deine Begeisterung sehr gut verstehen - ich nutze diese Linse an der NEX-7 (wo das Adaptieren noch einfacher ist weil man halt nix umbauen muss, dafür hat man halt keinen Stabi).
Viele Grüße, Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet! Status: Tschüss ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
|
Hallo,
ja, das ist wirklich eine Top-Linse mit heftiger "Schärfe" und dank peaking gut verwendbar! ![]()
__________________
LG Matthias |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Registriert seit: 04.01.2012
Beiträge: 40
|
Ist das so beabsichtigt das nur Teile scharf sind und andere nicht? Bei der Katze sind Augen und teile des Fells super scharf, die Nase scheint mir dagegen elektronisch dazugerechnet.
Bin absoluter Laie und frage einfach so wie ich es sehe. mfg Platsch |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
Registriert seit: 06.11.2011
Beiträge: 44
|
Zitat:
Hier habe ich mit f2.8 also Offenblende gearbeitet und wie man sieht ist der Schärfebereich bei dieser Brennweite und dem Abstand zum Motiv schon sehr dünn, und erstreckt sich nur ab der Nase bis zu den Ohren. Die Nase ist also nicht im Fokus, was natürlich schade ist, aber es ging ja mehr darum zu zeigen was mit f2.8 möglich ist ![]() MFG Marcurion |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registriert seit: 25.03.2007
Beiträge: 73
|
Leica Elmarit-M 2,8/90 gibts ja auch für Nikon .... welchen Mount hast du?
__________________
gruß odili A77 | SAL 1650 | SAL 70400G | Sigma 18250 HSM | Tamron 70-300 USD |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registriert seit: 04.01.2012
Beiträge: 40
|
Aha, danke für die Antwort. Die Augen bei der dunklen Katze sind ja auch super scharf. Und das Fell möchte man gleich mal knuddeln.
![]() Wie hast Du es geschafft das sie ruhig sitzen bleiben? mfg Platsch |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
Registriert seit: 06.11.2011
Beiträge: 44
|
@odili
meines war ein Leica R Mount, welches aber optisch gleich gut ist wie das Leica M Mount Des gibts auch für Nikon? Schon ab Werk oder mit Adapter? @Platsch Nun die schwarze Katze wollte grad durch die Haustür im Hintergrund, das Problem war also eher den Moment abzupassen in dem sie sich umdreht ![]() MFG Marcurion |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|