Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stative und sonstiges Zubehör
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2012, 13:58   #1
Dosskias

Alpha SLT 65 Stative und sonstiges Zubehör

Hallo erst mal.
Ich bin relative neu im Bereich Kameras und habe mir eine Alpha 65 gegönnt.

Nun bin ich auf der Suche nach nötigem Zubehör.
Wie nach einem "Einsteiger" Stative und habe ehrlich gesagt noch gar keine Ahnung. Habe auch schon hier gesucht aber noch nicht so das richtige gefunden.

Zur Nutzung:
Ich bin auf Mittelaltermärkten unterwegs und möchte dort Bilder von den Zelten und den Schaustellern machen sowie Bilder von meiner Familie besonders kleinem Sohn. Daher auch die Anschaffung der A65 damit man auch mal was Filmen kann erstes laufen etc.

Habe derzeit nur die Paket Objektive die nicht so gut sind da man mir empfohlen hatte diese erst mal zu nehmen da ich halt komplett neu bin und diese für den Anfang reichen würden. Hab hier schon im Gefühl ein Fehler gemacht zu haben.

Preisbudget:
Wäre zwar schön unter 100€ zu bleiben aber wenn man sagt kauf lieber direkt das oder so las ich mich auch gerne eines besseren belehren. Bin eher der Typ der gleich was gescheites kauft.

Und wenn ihr mir noch anderes Zubehör empfehlen würdet was ich mir zulegen sollte bin ich euch auch Dankbar. Habe bisher nur ne Tasche.
Dosskias ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2012, 14:21   #2
mrieglhofer

Zitat:
Habe derzeit nur die Paket Objektive die nicht so gut sind da man mir empfohlen hatte diese erst mal zu nehmen da ich halt komplett neu bin und diese für den Anfang reichen würden. Hab hier schon im Gefühl ein Fehler gemacht zu haben.
ich würde mich als Ahnungsloser nicht auf das Gefühl verlassen. Wenn du den Unterschied zu einem anderen Objektiv merkst, dann kannst ja immer noch handeln. Das 18-55 ist recht gut, das 18-70 wäre es nicht.

Zum Stativ:
Mittelaltermarkt sagt mir nichts. Ist das bei Tag? Nehme an, dass es darum geht, dass du dich selbst aufs Bild bekommst oder? Da solltest ein wenig noch schreiben, was du dir vorstellst.
Standard sind halt die Manfrottos, aber die sind auch groß und schwer. Gorilla Pod ist auch recht lustig, das kannst an jede Stange anbringen. Aber hängt halt davon ab, ob du Nachtaufnahmen machen willst oder dich selbst drauf bekommen oder beim Filmen/fotografieren ein wenig stabilisieren. Dann wäre auch ein Einbein ein Thema.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 22:19   #3
Dosskias

Themenersteller

Hi,
also ich bin in einer Mittelaltergruppe aktive Unterwegs und baue daher selber ein Zelt auf und nehem aktive an so einem mittelaterlichen Markt teil.

Ich möchte daher Bilder machen von der Umgebung von Zelten so wie von meinen Vereinsmitgliedern mich selber möchte ich nicht fotografieren. Aber auch mal Leute die gerade Schwertkampf machen.
Sicherlich wären auch Fotos des Nachts von unserem Lager schön nur beleuchtet von kerzen und von Lagerfeuer. Hat aber nicht so die Priorität.
Dosskias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 23:45   #4
Shooty

Hui ... Stative ...

Ich bin nimmer zu 100% auf dem Laufenden, aber es sollte für 100€ auch schon ein gebrauchtes Manfrotto geben auf das man einen kleinen gemütlichen Kopf montiert (oder halt schon direkt mit dabei).

Diese Billigstative bei den Märkten die msn so kennt kannst eigendlich fast alle vergessen ... mitlerweile hab ich auch schon welche gesehen die Hochwertigeres haben, aber sowas um 25€ kannst echt meistens vergessen. (wobei hier auch Ausnahmen vorhanden sind, aber das ist erstmal für dich uninteressant)

Wenn du selbst testen willst geh einfach mal in einen gescheiten Fotoladen, schau was dir liegt und vergleiche mal mit ein paar Testfotos die Verwacklung (mal antippen und im Sucher gucken wie schnell sich das ganze beruhigt)

Eigendlich sind die meisten Stative dann doch brauchbar wenn man keine highend Ansprüche auf flexibilität, aufbaugeschwindigkeit und Gewicht hat ...

Irgendwelche Bezeichnungen kann ich gerade ausm Kopf in dem Preissegment aber leider nicht nennen. Da musst du selbst einfach mal suchen ... kannst es hier ja einstellen ... meistens sieht man schon am Aufbau des Statives obs taugt oder nicht
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2012, 11:13   #5
mrieglhofer

Klassiker sind halt das 190er oder das größere 55er von manfrotto, um man einen Namen einzuwerfen.

Zitat:
Ich möchte daher Bilder machen von der Umgebung von Zelten so wie von meinen Vereinsmitgliedern mich selber möchte ich nicht fotografieren. Aber auch mal Leute die gerade Schwertkampf machen.
Sicherlich wären auch Fotos des Nachts von unserem Lager schön nur beleuchtet von kerzen und von Lagerfeuer. Hat aber nicht so die Priorität.
Ganz klar ist es mir nicht Das findeet doch bei normalem Licht statt. Da brauchst doch meist kein Stativ. Schwertkampf ist eh schnell, da auch nicht.
Immer wenn sich Leute bewegen, bist mit einem Stati eher schlecht dran. Außer du möchtest, dass sie nur als Schemen sichtbar werden.
Lager mit Kerzen usw. da schon, aber da ein stabiles. Da wären die o.a. durchaus sinnvoll.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stative und sonstiges Zubehör

Forenregeln