Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Balzender Pfau
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2012, 16:50   #1
ak707

Alpha SLT 77 Balzender Pfau

Endlich mal ein Wochenende mit gutem Wetter und Licht, so das ich mich mit unserem Kleinsten zu nahegelegenen Wildpark aufmachte. Die meisten Tiere habe ich in irgendeiner Form schon abgelichtet, bei diversen Besuchen in diesem Park.
Auf unserem Weg durch den Park begegneten wir einem Pfau. Ich geklärte meinem 4-jahrigen Sohn wie schön dieser Vogel seine langen Feder zeigen kann. Wir waren schon auf dem Weg zum nächsten Tiergehege, als wir uns umdrehten, sahen wir den Pfau wie er sein Rad schlug und die Federn zu Sonne drehte.

Der war dann natürlich ein willkommenes Motiv für alle die ihre Kamera "schussbereit" in der Hand hatten.
ak707 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2012, 18:01   #2
JoZ

Hallo,

ist eine schöne Situation und sieht schon beeindruckend aus, wenn der Pfau ein Rad schlägt und zu balzen anfängt.
Das hast du auch schön eingefangen.

Mich würde aber interessieren, warum du dich dagegen entschieden hast, den Kopf ebenfalls scharf zu bekommen (entweder durch Abblenden oder durch Fokus aufs Auge mit leicht unscharfen Federn). Das stört mich beim Betrachten etwas.

Ist lustig, vor ein paar Wochen hatte ich fast die selbe Situation wie du (nur mein Sohn ist ein Jahr älter ) und habe auch eine ganze Serie Bilder geschossen. Die wollte ich auch schon hier zeigen, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 19:21   #3
ak707

Themenersteller

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
....
Mich würde aber interessieren, warum du dich dagegen entschieden hast, den Kopf ebenfalls scharf zu bekommen (entweder durch Abblenden oder durch Fokus aufs Auge mit leicht unscharfen Federn). Das stört mich beim Betrachten etwas.
.....
Hallo Johannes,

der Pfau war in seinem Balzgehabe kräft mit den Federn am rütteln. So entschied ich mich mit einer relative kurzen Belichtungszeit und geöffneter Blende zu arbeiten, weil ich in dieser Totalen die Schärfe mehr auf die Federstruktur legen wollte, bewußt in Kauf nehmend, das der Kopf leicht unscharf wird.

In dem nächsten Bild habe ich den Fokus auf den Kopf gelegt und den Bildausschnitt enger gefaßt. Hier sind die Federn leicht unscharf.

Gruß, Andreas
ak707 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 22:52   #4
JoZ

Hallo Andreas,

ja, mir persönlich gefällt diese Version besser, aber die andre hat mit Sicherheit auch ihren Reitz.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Balzender Pfau

Forenregeln