![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Forumgemeinde!
Nach dem jetzt die neue FW 1.05 auf der A77 eingespielt ist, habe ich die verschiedenen angekündigten Verbesserungen untersucht. Mich hat auch die Bildqualität interessiert (das ist zwar kein Punkt der FW 1.05 Verbesserungen aber das war in der FW 1.04 ein Thema). Zwischen FW 1.03 und FW 1.04 konnte ich keine Verbeserung der Bildqualität bei JPGs OOC feststellen. Ich hatte damals ISO Belichtungsreihen vor und nach dem FW Update auf 1.04 gemacht und konnte an den Ergebnissen (subjektiv) keine Verbesserung feststellen. Insbesondere interessierte mich hier JPG OOC und wie gut im Bereich ab ISO 800 feine Details noch dargestellt werden und wie stark das damit verbundene Bildrauschen sich auch bei Vergrößerungen auf A4 oder A3 auswirkt. Die Entrauschungsalgorithmen in der A77 hinterlassen stäbchenartige Artefakte in den JPGs, die bis FW 1.04 sehr ausgeprägt sind. Diese sind auch noch sehr deutlich unter FW 1.05 erkennbar, wenn die Option "Rauschreduktion" den Wert "niedrig" eingestellt hat (über Kamera-Menü). Bei der Einstellung "normal" sind die störenden Stäbchenmuster deutlich weniger auffällig. Auch ist der "Aquarell-Effekt" (zerfließen von Bilddetails) ist (subjektiv) merkbar geringer geworden und Details (Gewebsstruktur oder Holzmaserung) in der Schärfeebene bleiben erhalten. Mein Eindruck ist, dass die "Stäbchenstruktur" deutlich kleiner geworden ist, wodurch die störenden Entrauschungsartefakte auch geringer geworden sind, was sich positiv auf die Bildqualität auswirkt. Hat vielleicht Sony die angekündigte Bildverbesserung in der FW 1.04 vergessen und erst jetzt mit der FW 1.05 bereitgestellt? Meine Frage an die Tüftler im Forum, die auch eine A77 besitzen: Hat wer von euch bereits ähnliche Vergleiche angestellt? Was sind die Erkenntnisse daraus? ...oder täusche ich mich da mit meinen Beobachtungen? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
ehemaliger Moderator
|
Soweit ich weiß, wurden für die 1.04 keine Bildverbesserungen angekündigt, sondern lediglich die diversen Bugs ausgemerzt.
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Siehe Verbesserungen Punkt 2.
![]() |
![]() |
#4 |
|
Naja. Das steht ja nur "bessere Bildqualität". Das muss sich ja nicht auf die Entrauschung beziehen.
Wenn mir jemand einen sinnvollen Versuchsaufbau (also, was sollte ich fotografieren, um den Effekt möglichst sichtbar zu machen, wie soll die Kamera dazu eingestellt sein) vorschlägt, dann werde ich heute Abend Bilder mit 1.04 und anschließend mit 1.05 machen, dann können wir hier direkt vergleichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
![]()
So ich habe heute nochmals eine Vergleichsserie gemacht um diese mit der FW 1.03 und FW 1.04 zu vergleichen. Motiv ist das selbe; gleiche Blende; gleiche ISO; gleicher Blitz.
Beide Aufnahmen sind in Lightroom gegenübergestellt und das untenstehende Bild ist eine 1:1 Darstellung. Die Aufnahmen sind beide JPG OOC ohne Nachbearbeitung, ausgenommen der Skalierung für das Forum. ![]() Der Vergleich spricht glaube ich für sich. Der Ausschnitt zeigt meiner Meinung nach sehr gut die Reduktion von Entrauschungsartefakten und somit insgesamt ein ansprechenderes Bild. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das linke Vergleichsbild wirkt tatsächlich deutlich kontrast- und damit detailreicher.
Dieser Thread ist für mich wirklich ein gutes Beispiel dafür, wie wertvoll es sein kann, den Dingen auf den Grund zu gehen statt nur Hörensagen zu verbreiten oder sich auf fremde Veröffentlichungen nach dem Motto "da steht nichts, also ist da bestimmt auch nichts" zu berufen. Gutes Auge und Danke, Wolfram! Das senkt auf jeden Fall meine Hemmschwelle, bei knappem Speicher etc. doch mal auf JPEG umzustellen weil ich auch zu denen gehöre, die, wie M.Rieglhofer es so schön (sinngemäß) ausdrückte, immer in RAW aufnehmen, weil man ja vielleicht dieses eine Bild in Übergröße an die Wand hängen möchte. Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Und welches Bild ist mit welcher Version gemacht?
![]() |
![]() |
#8 |
|
Zitat:
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Das linke Bild ist mit FW 1.03 (in sRGB) im Nov 2011 und das rechte Bild mit FW 1.05 heute gemacht (leider in AdorbeRGB, habe ich übersehen ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Dann nehme ich erst einmal alles zurück, könntest Du die Originale irgendwo downloadbar ablegen?
Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|