![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Technische Frage zum Sensor / Bayer-Filter
(Bitte einen Moderator diesen Thread in den richtigen Bereich zu verschieben, wenn es hier fehl am Platz ist. Und sorry falls das so ist.)
Ich habe mal so eine Frage. Dazu habe ich bereits den Wikipedia Artikel zu Bayer-Sensor gelesen. Bin kein Experte vom Fach, so mal als Vorwarnung. Ich möchte nur etwas verstehen, möglichst in einfachen Worten zusammen gefasst. Vielleicht gibt es ja auch eine einfachere Erklärung für Leien. Also... Der Sensor macht ein Bild. Es ist in Graustufen. Jetzt wird eine Farbfolie drüber gelegt. So kann nun die Farbe für jeden Pixel in Graustufen berechnet werden. So meine Frage hier ist, wonach wird die Farbfolie generiert? Ich meine, die kann ja nicht immer gleich aufgebaut sein?? Weil allein der Grauwert kann ja nicht zu der Farbe führen, wenn die Farbfolie immer gleich aufgebaut ist. Sagen wir mal in der Bildmitte ist ein Pixel Grauwert 128 (von 255 Stufen). An dieser Stelle wird die Farbfolie mit den 3 Grundfarben gelegt. Kann allein durch den Grauwert dann etwa ermittelt werden, um welche Farbe es sich ursprünglich gehandelt hat?? Ich hoffe das ich das was ich nicht verstanden habe erklären konnte. Ich wäre um eine kleine Erklärung sehr dankbar. Oder um einen Link, welches mir das besser oder anders erklärt als auf der Wikipedia Seite. Gegen Englisch habe ich auch nichts einzuwenden. ![]() Geändert von Tikal (14.04.2012 um 23:28 Uhr) Grund: Titel angepasst |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|