SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Milchige "out of cam" jpegs
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2012, 02:02   #1
Knipseknirps

Alpha 580 Milchige "out of cam" jpegs

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass die jpegs, die aus der Kamera kommen (insb. bei flauem Licht) meistens zum Rand hin recht stark milchig aussehen (oder wie mit einem Schleier überzogen oder extrem kontrastarm).

Hier mal ein Bild (ich hoffe, man sieht das, so links oben...): A 580

-> Bild in der Galerie

Dagegen von der A 700:

-> Bild in der Galerie

Das wirkt gesättigter.

Habt Ihr eine Idee?

(Nach raw-Entwicklung sieht natürlich alles wunderbar aus )

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2012, 06:35   #2
About Schmidt

Hallo Jörg,
wenn du dir die Bilder nebeneinander betrachtest wird dir auffallen, dass die A700 etwas knapper belichtet, daher wirken die Farben satter, der Kontrast stärker.
  • Vergleichen, ob bei beiden Kameras die Einstellungen (DRO,Kontrast, Helligkeit , Sättigung, Schärfe usw. ) exakt gleich eingestellt sind.
  • Ist die Belichtungskorrektur ausgeschaltet?
  • War es exakt der gleiche Bildausschnitt (100%) ?
  • Sind die Einstellungen für den Belichtungsmesser (Spot, Mittenbetont) die gleichen

Wenn du das alles mit Ja beantworten kannst, reagiert der Belichtungsmesser der A580 anders und du kannst über die Belichtungskorrektur, die Einstellung Kontrast und/oder Sättigung versuchen, die Bilder anzugleichen. Möglicherweise laufen bei der A580 andere Bearbeitungsvorgänge bezüglich Software der JPG Bearbeitung, als das bei der A700 der Fall ist. Oder vielleicht ist es alles nur innerhalb der Toleranz?

Gruß Wolfgang
Alt 25.02.2012, 11:15   #3
Knipseknirps

Themenersteller

Danke erstmal für die schnelle, detaillierte Antwort

Die Parameter waren nahezu gleich.

Dazu muss ich sagen, dass das nur EIN Beispielfoto ist. Im Prinzip kann ich sagen, dass die leichte Schleierwirkung sich insb. im Unschärfebereich immer bemerkbar macht, aber es eher in Innenräumen bei flauem Licht besonders sichtbar ist.

Vielleicht ändere ich tatsächlich mal die Helligkeit und/oder den Kontrast; wobei ich mir davon nicht so viel verspreche, da ich nicht glaube, dass eine solche Schleierwirkung daher resultiert. Vielleicht stelle ich noch ein Foto ein, wo es besser zu sehen ist.

Ich vermute, es ist eher ein Jpeg-Engine-Logarithmus oder die Eigenschaft des Sensors.

Aber ich probiere mal weiter aus!

Alt 25.02.2012, 16:33   #4
deathant

Wie sieht es mit dem Weissabgleich aus? Mir scheint, dass das Bild aus der a700 einen wärmeren Farbton hat. Man sieht es an den weissen CDs...
deathant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 18:07   #5
mrieglhofer

Schalte mal DRO ab, vielleicht ist in den Grundeinstellungen unterschiedlich. Das hebt die Tiefen und kann zu einem milchigen Windruck führen (zusammen mit ein wenig Vignettierung).
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2012, 20:34   #6
About Schmidt

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Schalte mal DRO ab, vielleicht ist in den Grundeinstellungen unterschiedlich. Das hebt die Tiefen und kann zu einem milchigen Windruck führen (zusammen mit ein wenig Vignettierung).
Das hatte ich ja auch weiter oben schon erwähnt. Richtig vergleichen kann man nur, wenn alle Einstellungen praktisch auf null gestellt sind. WB sollte manuell auf eine bestimmte Farbtemperatur eingestellt sein. Alles andere Flat, sonst wird das nichts. Dann entscheidet nur noch die kamerainterne Verarbeitung der JPG´s.

Gruß Wolfgang
Alt 25.02.2012, 20:43   #7
mrieglhofer

Du schriebst: gleich einstellen.
D-R zB ist gleich, muss aber bei unterschiedlichen Modelle nicht gleich wirken. Deshalb meinte ich ausschalten.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 20:47   #8
About Schmidt

Schon klar, hast recht, wir hatten etwas aneinander vorbei geredet. Bei einem Vergleich hat die DRO Einstellung nichts verloren, wie du richtig sagst.

Gruß Wolfgang
Alt 26.02.2012, 02:03   #9
Knipseknirps

Themenersteller

Zitat:
Zitat von deathant Beitrag anzeigen
Wie sieht es mit dem Weissabgleich aus? Mir scheint, dass das Bild aus der a700 einen wärmeren Farbton hat. Man sieht es an den weissen CDs...
Weißabgleich war bei beiden auf AWB.

Zitat:
DRO war bei beiden nicht an.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das hatte ich ja auch weiter oben schon erwähnt. Richtig vergleichen kann man nur, wenn alle Einstellungen praktisch auf null gestellt sind. WB sollte manuell auf eine bestimmte Farbtemperatur eingestellt sein. Alles andere Flat, sonst wird das nichts. Dann entscheidet nur noch die kamerainterne Verarbeitung der JPG´s.

Gruß Wolfgang
Ich denke auch: die kamerainterne Verarbeitung ist ´s; ist doch aber komisch, oder?

Zitat:
Du schriebst: gleich einstellen.
D-R zB ist gleich, muss aber bei unterschiedlichen Modelle nicht gleich wirken. Deshalb meinte ich ausschalten.
War ausgeschaltet.

Hier nun nochmal ein Beispiel anhand eines Stofftiers :

-> Bild in der Galerie

Und hier zur Gemeinheit das aus raw entwickeltes Foto:

-> Bild in der Galerie

Demnach MÜSSTE ich ja nun wohl immer raw entwickeln...

Mich wundert´s nur; solch ein ständiger milchiger Schleier... ist mir sachleierhaft.

Bei der A 700 war das definitiv nicht so - und die sollte doch so eine saumäßige jpg-Engine haben (was ich nie fand).

Ich will nur der Sache auf den Grund gehen. Das muss doch schon anderen aufgefallen sein.

Alt 26.02.2012, 07:20   #10
usch

"Kreativmodus"? Da hast du bei der A700 fünf Parameter zum Verstellen und an der A580 nur drei, und gleiche Zahlen müssen nicht unbedingt gleiche Ergebnisse bedeuten.

Insgesamt scheinst du etwas kräftigere Farben zu bevorzugen (Sättigung anheben geht bei der A580) und eine knappere Belichtung (eventuell den Kontrast etwas zurücknehmen, die Helligkeit läßt sich bei der A580 leider nicht im Kreativmodus einstellen, da bleibt dann nur die Belichtungskorrektur).
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Milchige "out of cam" jpegs

Forenregeln