Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Der Patriot
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2012, 20:21   #1
cdan
ehemaliger Moderator

Der Patriot

Ohne Worte...

-> Bild in der Galerie
Alt 10.02.2012, 20:26   #2
Tom D

Von den Farben her ungefähr 70er Stil, oder? Gefällt mir gut, auch die Vignettiernung, die Lichstimmung. Irgendwie passt alles für mich.
Was macht der da?

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 23:47   #3
DaChs

Hallo,

Flughafengelände in Tempelhof?

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Was macht der da?
Tja, hat wohl gedacht das dort nochmal ein Flieger vorbei kommt und ihn mit in den warmen Süden nimmt.
Wenn der wüsste ...

Gruß,
Christian
DaChs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 23:54   #4
Dana

Das Bild nimmt mich total gefangen. Auch finde ich es schwierig, alles in Worte zu fassen.

Die Färbung, das Licht und die Komposition sind zwar wirklich gelungen, aber was mich so einfängt, ist eher, dass man sich in einer kompletten Geschichte regelrecht verlieren kann. Diese Geschichte kann sich sogar je nach Stimmungslage des Betrachters ändern. Von fröhlich bis melancholisch, alles ist drin. Auch die Tatsache, dass er als Patriot alleine auf weiter Flur steht, mag einige zu Gedanken anregen.

Ich finde dieses Bild total wundervoll und täte dies sicher sogar auch in anderer Bearbeitung.
Alt 11.02.2012, 00:22   #5
VANmetzger

Da schliesse ich mich gerne an. Schönes, stimmiges Bild, welches zum Verweilen einlädt.

Man entdeckt nicht nur neue Details mit der Zeit, sondern es regt regelrecht die Gedanken um diese Situation an.
Alt 11.02.2012, 00:31   #6
Erebos

Hmmm, interessant. Da zeigt sich jetzt wohl komplett meine mangelnde Erfahrung und/oder das mangelnde Kunstverständnis.
Denn was mich an dem Bild bisher am meisten erstaunt sind die positiven Kritiken oberhalb. Ich kann mit dem Bild einfach gar nix anfangen was natürlich sehr subjektiv ist und damit auch nicht schlüssig objektiv begründet werden kann.

Aber ich veruch mal ein paar Punkte zu nennen, die mich stören: Das rote Schild zischen Wiese und Fluss (?), die furchtbare Werbung auf der Hausfront, der (Patriot) der rechts von der Bildmitte steht und nach rechts schaut und der sehr dominante Rasen über das halbe Bild.

Aber das meiste davon sieht halt numal so aus wie es aussieht. Mir fehlt einfach der Blickfang, der mich den Rest übersehen lässt...

Edit: Ich hoffe man darf hier auch seine Meinungen zu Bildern posten auch wenn diese natürlich meistens eher keine große Hilfe sind

Geändert von Erebos (11.02.2012 um 00:37 Uhr)
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 00:50   #7
Zaar

Zitat:
Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
Hmmm, interessant. Da zeigt sich jetzt wohl komplett meine mangelnde Erfahrung und/oder das mangelnde Kunstverständnis.
Denn was mich an dem Bild bisher am meisten erstaunt sind die positiven Kritiken oberhalb. Ich kann mit dem Bild einfach gar nix anfangen was natürlich sehr subjektiv ist und damit auch nicht schlüssig objektiv begründet werden kann.

Aber ich veruch mal ein paar Punkte zu nennen, die mich stören: Das rote Schild zischen Wiese und Fluss (?), die furchtbare Werbung auf der Hausfront, der (Patriot) der rechts von der Bildmitte steht und nach rechts schaut und der sehr dominante Rasen über das halbe Bild.

Aber das meiste davon sieht halt numal so aus wie es aussieht. Mir fehlt einfach der Blickfang, der mich den Rest übersehen lässt...

Edit: Ich hoffe man darf hier auch seine Meinungen zu Bildern posten auch wenn diese natürlich meistens eher keine große Hilfe sind
Du hast Deine Meinung auch noch begründet, was hier dann und wann schon ein Bonus ist .

Aber ich persönlich finde die Werbung nicht schrecklich sondern passend. Ein echter Hingucker. Ich nehme auch an, dass die Werbung und der Patriot im goldenen Schnitt liegen, zeugt davon, dass es absichtlich so beschnitten wurde.

Das rote Etwas stört mich persönlich auch, aber es ist nur einmal da. Will man die Wirklichkeit immer unbedingt zurechtstempeln?

Ich schließe mich Dir an, wenn Du meinst, dass es kein "Überfliegerbild" ist, aber es hat Hand und Fuß. Solide Umsetzung. It's ok. Ich denke auch nicht, dass das mit Kunstverständnis zu tun hat

Viele Grüße,
Markus
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 01:12   #8
Erebos

Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
Du hast Deine Meinung auch noch begründet, was hier dann und wann schon ein Bonus ist .
Das gehört sich so denke ich, sonst kann ich auch den Mund halten

Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
Aber ich persönlich finde die Werbung nicht schrecklich sondern passend. Ein echter Hingucker
Naja, wenn die jetzt auf russisch wäre, der Fluß die Zonengrenze wäre und der Patriot würde rüber schauen, wärs stimmig...
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 03:12   #9
DaChs

Weiter oben hatte ich es zwar als Frage formuliert, aber es handelt sich doch ziemlich sicher um den ehemaligen Flughafen in Berlin-Tempelhof. So verwildert sieht kein anderer Flughafen hier aus.

Ob´s nun daran liegt das ich ebenfalls Berliner bin weiß ich nicht, aber auch ich finde das dieses Bild zum Nachdenken und Verweilen anregt.
Nicht wegen der Qualität des Fotos, darüber kann und möchte ich mir als Anfänger nun absolut kein Urteil erlauben.
Sondern vielmehr wegen der langen Geschichte dieses Flughafens. Dort hat sich viel abgespielt, wir Berliner haben vehement gegen seine Schließung gekämpft, und doch ist leider nicht viel mehr übrig geblieben, als ein "einsamer Kämpfer" dessen Blick in die Ferne schweift.
Genau diesen Eindruck bekomme ich bei diesem Bild nebst Titel, der auch noch sein übriges dazu bei trägt.

Und die weiße Fläche im Hintergrund ist übrigens kein Fluß, das ist entweder kahle Wiese oder Start-/Lande-bahn bzw. Rollfeld.

Gruß,
Christian

Geändert von DaChs (11.02.2012 um 03:14 Uhr)
DaChs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 10:47   #10
Dana

Zitat:
Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
Würde ich nicht sagen. Du schaust einfach ganz anders auf das Bild als zB ich. Damit bist du genausowenig Banause wie die, die mit "Gestrüpp-Bildern" nichts anfangen können.

Gut finde ich übrigens, dass du deine Kritikpunkte genannt und das Ganze in respektvollem Ton geschrieben hast.

Ich würde gerne drauf eingehen, auch wenn ich das Bild nicht gemacht habe.

Dein Blick schweift über das Bild und bleibt an Dingen hängen, die du so siehst. Also das Plakat, dieses rote Dingens da usw. Und diese Dinge werden bei dir bildbestimmend, sie sind für dich persönlich so dominant, dass der Rest des Bildes untergeht. Dazu sitzt dir der Patriot zu weit am Rand. Du schaust dir das Bild also an, wie es ist und baust dir aus den Einzelteilen einen "Blick" drauf. Punkt. Das ist dein gutes Recht.

Andere betrachten das Bild nicht in seinen Einzelheiten, sondern entdecken die Geschichte, die dahinter sein könnte und die alles miteinander zu verbinden scheint. Da ist dann plötzlich das rote Dingens und das Plakat oder auch der dominante Rasen nicht mehr wichtig, es wirkt als Gesamtpaket und erzählt dem Betrachter etwas.

Zwei völlig unterschiedliche Sichtweisen, von denen sicher beide ihre Berechtigung haben, denn die Menschen schauen nunmal individuell auf die Welt, die Dinge, sich selbst...und somit entstehen Meinungen über Bilder, so wie hier. Und ich finde es schön, dass du, obwohl du mit dem Bild nicht so viel anfangen kannst, diesem nicht seine Berechtigung absprichst. Das passiert nämlich schnell. Oft wird gleichzeitig der Sinn des Bildes in Frage gestellt, das hast du hier vermieden.

Solch negative Kritik würde ich mir öfter mal bei meinen Bildern wünschen...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Der Patriot

Forenregeln