Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Fotofachhändler V. Fotoonlineshop
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2012, 17:35   #1
schotterhuber

Fotofachhändler V. Fotoonlineshop

Hallo Foto-Fans,

mich interessiert mal bei welchen Fotofachhändler und Fotoonlineshops ihr kauft bzw. bestellt und welche erfahrungen ihr mit den einzelnen Shops gemacht habt.
Da ich mein letztes Fotozubehör (Objektive, Blitzgerät usw.) überwiegend bei Foto Koch erstanden und auch bei Fehlkäufen gute erfahrungen gemacht habe, werfe ich den Shop mal als erstes in die Runde.
Enjoyyourcamera ist auch noch einer meiner Favoriten (schnelle Lieferung, allerdings brauchte ich den Service dort noch nicht).

Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer
schotterhuber ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2012, 20:21   #2
Ogiw

Ich wäre bereit, bei einem Fotofachhändler einzukaufen und dort die üblichen 10-20% Mehrpreis zu bezahlen.
Nur leider gibt es immer weniger davon. Bei mir in der Gegen genau 0.
Da ich im Internet sowieso nirgends beraten werde, bestelle ich dort wo es am billigsten ist.
Ist zwar schade (wie gesagt, ich würde lokale Händler unterstützen) aber heutzutage geht es wohl nur noch so.

Bisher habe ich mit keinem der bekannten Online- Anbieter schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hoffe, das hilft weiter.
Alt 22.01.2012, 21:01   #3
Zweistein
Gesperrt

Geht mir ähnlich. Ich kaufe bei 10-15 verschiedenen inet-Händlern, die gute Preise UND seriöse Bewertung haben. Habe immer gute Erfahrungen gemacht ... prompte Lieferung etc. An erster Stelle amazon.

Meine GH1 und nun die NEX7 sogar beim "teuren" lokalen Händler. Die GH1 lieferte er damals (in ganz Europa kaum zu haben) innert 4 Tagen, die NEX7 nun volle 28% unterm Sony-Preis.

Zubehör kaufe ich fast ausschliesslich in China. Solchige Händler findet man hierzulande leider nicht.
Zweistein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 20:07   #4
DerKruemel

Das geht mir auch so, da wir keine wirklich brauchbaren Händler vor Ort haben kaufe ich nur noch im Netz und dann dort wo es am günstigsten ist und ich ein gutes gefühl habe.

Gerade bei speziellen Dingen (Filter, Rucksack, Dioptrieausgleich etc.) ist das Netz deutlich besser. Zum Händler muß man oft mehrmals fahren da er die Sachen meist nicht da hat und oft gibt es Sonderbestellungen nur mit Anzahlung und Abnahmegarantie. Wenn das bestellte aber nicht das ist was ich mir vorgstellt habe, tja dann hab ich eben Pech. Da ist mir das Netz deutlich lieber, wenn es nicht paßt wird es zurück geschickt und etwas anderes geordert
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 20:16   #5
Dornwald46

Hier, gibts auch fast alles, was die Fotografie betrifft! Und guter Service noch dazu!

Zitat:
Zitat von schotterhuber Beitrag anzeigen
Hallo Foto-Fans,

mich interessiert mal bei welchen Fotofachhändler und Fotoonlineshops ihr kauft bzw. bestellt und welche erfahrungen ihr mit den einzelnen Shops gemacht habt.
Da ich mein letztes Fotozubehör (Objektive, Blitzgerät usw.) überwiegend bei Foto Koch erstanden und auch bei Fehlkäufen gute erfahrungen gemacht habe, werfe ich den Shop mal als erstes in die Runde.
Enjoyyourcamera ist auch noch einer meiner Favoriten (schnelle Lieferung, allerdings brauchte ich den Service dort noch nicht).
Alt 25.01.2012, 22:59   #6
Itscha

Ich hatte eine nette Bezugsquelle, nämlich ein Porst-Laden vor Ort. Leider konnten die, als meine Wünsche spezieller wurden, teilweise nichts besorgen über ihren Einkaufsverbund. Deshalb bin ich zwangsweise -mangels anderer Fachhändler in zumutbarer Entfernung- auch wegen der Preise im www-Händler-Netz gelandet. Wenn man nicht immer die windigsten und billigsten Angebote wählt, ist die Betrugsgefahr überschaubar. Ich fahre ganz gut damit.

Der "nächste" Fachhandel wäre 50 km weg, und da muss man das meiste auch bestellen - mit Abnahmezwang. Danke.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 01:47   #7
iiT06

Das kommt immer auf den Service an, wenn der gut ist, dann bin ich auch bereit etwas Aufpreis zu zahlen. Beim Onlinekauf zählt meist der Preis und die Ware kommt bis an die Haustür.
Beim Händler:
Der Vorteil klarerweise - ich kann die Ware vor Ort testen, was mir bei Objektiven besonders gut gefällt. Eigene Kamera mit, Objektiv ran, in Ruhe die Bilder daheim oder beim Händler ansehen und dann Preise vergleichen.
Ich hab einen netten Verkäufer um die Ecke, der nicht mit Gewalt verkauft, exzellenter Service und die handeln auch mit Gebrauchtware. Dort bin ich schon ein bis zwei Mal fündig geworden.
Außerdem, für eine nette Fachsimpelei außerhalb eines Forums bin ich so oder so immer zu begeistern
Alt 26.01.2012, 09:21   #8
hobbyfotograf1978

Das Problem ist wohl eher das Sonyklamotten nicht überall vorhanden sind, in Media Markt hatte ich teilweise schon Probleme eine a580 zu bekommen... der SONYMITARBEITER konnte mir da auch nicht weiterhelfen der extra dort arbeitete!

Ich beziehe meine Sachen nur noch online, weil ich dort den besten Überblick habe und teilweise auch kostenlose Lieferung bekomme.

Es gibt zwar noch viele sehr gute kleine Läden die mit Wissen und guten Preisen punkten können, aber da müßte ich 30min. hinfahren zum nächsten und den Streß geb ich mir nicht für Kleinigkeiten die man im Netz nachgeworfen bekommt.
hobbyfotograf1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 10:12   #9
Yezariael

Grundsätzlich unterstütze ich sehr gerne lokale Fachhändler und zahle auch gerne etwas mehr dafür.

ABER: teilweise wollen die Händler lockere 30 % bis 50 % mehr dafür, als bei einschlägigen Online-Shops. Soviel mehr bezahle ich dann doch nicht, vor allem da ich idR ja genau weiss, was ich will....
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 11:02   #10
hpike

Mein ehemaliger Händler wollte für das von mir ausgesuchte Modell 549€ haben. Im Netz hab ich es für 319€ gekauft. Bei solchen Preisunterschieden hört für mich die Freundschaft auf. Das war keine Ausnahme bei dem, sondern die Regel. Ehemaliger Händler auch deshalb, weil er wohl auch aufgrund seiner Preispolitik, nach über 75 Jahren, seinen Betrieb schließen musste.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Fotofachhändler V. Fotoonlineshop

Forenregeln