![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 | |
|
Urteil: Ähnliche Fotoidee verletzt Urheberrecht
Was 'n Witz!
Ich habe diesen Link gefunden und überlegt, was es wohl bedeutet, wenn man das Recht auch auf Deutschland übertragen würde. Zitat:
Bedeutet das, wenn ich ein Blumenfoto machen will, ich gucken muss, dass ich gefahr laufe, das mich derjenige der auch ein Blumenfoto gemacht hat, mich verklagt, weils seine Idee war? Welcher Gegenstand es exakt ist muss ja wohl auch nicht wirklich 100% eine Rolle Spielen. Jeder kennt die Fotos, wenn jemand auf einer (Hänge)Brücke steht und versucht entlang der Brücke die Seile usw. symmetrisch einzufangen. Das ganze wird vorzugsweise oft noch schwarz-weiß dargestellt und fertig. Hat derjenige, der (nachweislich) das erste Bild davon gemacht hat jetzt das geistige Eigentum an der Idee? ![]() Es gibt doch sicher fast jedes Foto schonmal, zumindest eine ähnliche Idee. Wenn das so wäre, braucht man bald keine Fotos mehr verkaufen, weil man eh damit nixmehr fotografieren und zeigen darf ![]() Und für diejenigen, die diesen Artikel mit voller Ernsthaftigkeit gelesen haben und sich gerade denken: Der kann den Post hier doch nicht ernst meinen.... Nein, ganz sicher nicht...aber ich dachte im Café können wir das Szenario ja mal weiterspinnen! Grüße |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|