Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 20 / 1,8: Knarzen/Schleifen des Fokusrings
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2012, 20:17   #1
kmbuell

Sigma 20 / 1,8: Knarzen/Schleifen des Fokusrings

Hallo zusammen,

habe mir ein gebrauchtes Sigma 20/1.8 gekauft. Abbildungsleistung auf den ersten Blick super.

Was mir aber direkt aufgefallen war (mein erstes Sigma), dass der Fokusring etwas schleift (Geräusche macht). Wenn ich auf AF stelle, schleift er etwas, wenn ich auf MF schalte höre ich Zahnräder (??) oder so etwas lauter schleifen. An der Kamera selber ist im AF-Betrieb nichts zuhören. Dies wird auch der Haupteinsatz sein. Dennoch wundert es mich etwas.

Da ich noch Rückgaberecht habe, interessiert mich, ob jemand dies auch schon hatte, oder ob es ein drohender Sigma-Getriebe-Defekt sein könnte.

Danke für Hinweise.

Karsten
kmbuell ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2012, 00:04   #2
marvinet

Zitat:
Zitat von kmbuell Beitrag anzeigen
Wenn ich auf AF stelle, schleift er etwas, wenn ich auf MF schalte höre ich Zahnräder (??) oder so etwas lauter schleifen. An der Kamera selber ist im AF-Betrieb nichts zuhören.
Wenn der Fokusring in AF-Position ist (dafür muss der Ring komplett nach vorne geschoben werden) dreht er durch, in dieser Position hat er keine Verbindung zur Fokusmechanik, er ist leicht gedämpft, lässt sich aber sehr einfach drehen und macht keine Geräusche.
In der MF-Position dagegen hört man die Getriebeübersetzung deutlich (rrrr) wenn man den Fokusring schnell dreht (Objektiv nicht an der Kamera), aber es hört sich nicht "kaputt" an - in dieser Position dreht man aber beim fotografieren normalerweise nicht derart schnell am Fokusring.

Viele Grüße,
Kristof
marvinet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 00:08   #3
Blitz Blank

Fr. ist Kölner Usertreffen, bring es doch mal mit.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 08:49   #4
kmbuell

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Fr. ist Kölner Usertreffen, bring es doch mal mit.

Frank
Da bin ich leider schon im Schnee...
kmbuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 13:12   #5
Jens N.

Zitat:
Zitat von kmbuell Beitrag anzeigen
oder ob es ein drohender Sigma-Getriebe-Defekt sein könnte.
Die kündigen sich eigentlich nicht durch Geräusche vorher an. IdR. handelt es sich bei den "Getriebe"-Defekten um gebrochene Endanschläge und das macht einfach und unvermittelt "knack", das war's.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 20 / 1,8: Knarzen/Schleifen des Fokusrings

Forenregeln