![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sigma 20 / 1,8: Knarzen/Schleifen des Fokusrings
Hallo zusammen,
habe mir ein gebrauchtes Sigma 20/1.8 gekauft. Abbildungsleistung auf den ersten Blick super. Was mir aber direkt aufgefallen war (mein erstes Sigma), dass der Fokusring etwas schleift (Geräusche macht). Wenn ich auf AF stelle, schleift er etwas, wenn ich auf MF schalte höre ich Zahnräder (??) oder so etwas lauter schleifen. An der Kamera selber ist im AF-Betrieb nichts zuhören. Dies wird auch der Haupteinsatz sein. Dennoch wundert es mich etwas. Da ich noch Rückgaberecht habe, interessiert mich, ob jemand dies auch schon hatte, oder ob es ein drohender Sigma-Getriebe-Defekt sein könnte. Danke für Hinweise. Karsten |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
In der MF-Position dagegen hört man die Getriebeübersetzung deutlich (rrrr) wenn man den Fokusring schnell dreht (Objektiv nicht an der Kamera), aber es hört sich nicht "kaputt" an - in dieser Position dreht man aber beim fotografieren normalerweise nicht derart schnell am Fokusring. Viele Grüße, Kristof |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Fr. ist Kölner Usertreffen, bring es doch mal mit.
Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Die kündigen sich eigentlich nicht durch Geräusche vorher an. IdR. handelt es sich bei den "Getriebe"-Defekten um gebrochene Endanschläge und das macht einfach und unvermittelt "knack", das war's.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|