![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Neue Pentax *ist DS
Hi !
Der Vollständigkeit halber..... ![]() Phil hat eine erste Preview der neuen Pentax *ist DS veröffentlicht. Sie scheint ähnlich arrangiert zu sein wie eine Canon 300D, in manchen Bereichen ist sie in ihrer Funktion gegenüber der *ist D leicht beschnitten worden. Allerdings weißt sie gegenüber dem älteren Modell aber auch gewisse Verbesserungen auf. Mal abwarten in welchem Preissegment sie liegen wird. Die Pentax *ist DS dürfte aber wieder die kleinste und leichteste DSLR sein die es gibt (ich glaube selbst eine A2 ist größer) http://www.dpreview.com/news/0409/04...entaxistds.asp
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 |
|
Siehe auch bei digitalkamera.de
![]() |
#4 | |
|
Re: Neue Pentax *ist DS
Zitat:
Ich finde übrigens die Pentax SV ganz interessant als immer-dabei-Kamera...
![]() |
![]() |
#5 |
|
1 GB kostet jetzt 82,17 €. Und da SD-Karten schön flott sind, finde ich das ok. Nur schade, daß man dann wieder mehrere verschiedene Medien kaufen muß.
Ein kleines Manko scheint zu sein, daß die alten K-Objektive evtl. nicht wie bei der *istD unterstützt werden (seit dem Firmware-Update lassen sich dort ja sogar die 10-20 Jahre alten manuellen K- & M-Objektive gut benutzen).
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
kannst Du mal bitte schreiben, warum?
![]() |
![]() |
#7 |
|
Die Kamera ist klein, hat aber ein großes Sucherbild, die Bedienung scheint sehr übersichtlich und durchdacht. Mit dem Sigma 18-125 (erster Erfahrungsbericht bei Foto Erhard) könnte sie das, was miene Dimage auch kann (das Objektiv ist vielleicht etwas schlechter, AS und WYSIWYG-Sucher fehlen), zusätzlich ist aber der AF nochmals schneller, höhere ISO-Werte wären möglich (daß ist zumindest bei bewegten Motiven dem AS überlegen), Gestalten mit geringer Tiefenschärfe gelingt besser und ich kann mir für besondere Situationen noch 1-2 Zusatzobjektive leisten (100'er Makro, lichtstarkes 50'er als Portraitobjektiv).
Natürlich wäre es eine hohe Ausgabe für wenig Zugewinn. Zudem hätte ich wieder eine ganze Tasche mitzunehmen (oder müßte mich beschränken bevor ich losgehe und das gelingt i.d.R. nicht). LG Jan P.S.: Alte K-Objektive habe ich nicht (nur alte Minolta MD-Objektive). SD ist eigentlich nicht dumm, jede zukünftige Zweitkamera für die Hemdentasche wird eher SD als CF schlucken. Langfristig werden m.E. bei großen Kameras beide Formate angeboten, bei kleinen Kameras nur SD. Die *istD war mit zu teuer, das Sigma-Objektiv nicht verfügbar und ich war/bin mit meiner Dimage immer noch zufrieden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
die K- & M- Objektive sind aus den 70'er Jahren, also ei klein wenig älter als 10-20 Jahre. Die 20 Jahre alten sind die A-Objektive. die haben eine A-Stellung am Blendenring, und einen Blendenkontakt. Diese sind uneingeschränkt verwendbar. Was ich auch noch erwähnenswert finde sind die wechselbaren Mattscheiben, die auch bei der istD passen. Es gibt eine Mattscheibe mit Gitter, und eine mit Kordinatenkreuz. Gruß Thomas
![]() |
![]() |
#9 |
|
1000€ incl. objektiv ist/wäre wahrlich ein kampfpreis, aber ein KO-punkt hat die neue pentax für mich persönlich schon:
sie hat vor dem auslöser kein einstellrad für blende oder zeit. oder ist das mit dem daumenrad möglich? sieht aber wirklich schnuckelig aus neben dieser riesigen D70 grüße olli |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo,
das ist mit dem Daumenrad möglich. Gruß Thomas
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|