![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Erstmal ein Hallo an alle hier im Forum, da das hier mein erster Beitrag im Forum ist
und ich noch ein ziemlicher Neuling in Sachen DSLR/SLT-Fotografie und Objektiven bin. Die Ausgangssituation: ich habe mir einen Alpha 65-Body gekauft und dazu das häufig gelobte Tamron 28-75mm f2.8 SP Asph. XR Di LD (IF). Das Kit-Objektiv besitze ich nicht, da mir die Lichtstärke zu gering erschien und es auch sonst keine so gute Wertung bekommen hat. Da die Alpha 65 ja einen Crop-Faktor: von 1,5 hat und das Tamron-Objektiv für Vollformatkameras konzipiert ist, habe ich also eine effektive Brennweite von 42-105mm. So weit so richtig, oder? Ich möchte nun aber auch noch den unteren Brennweitenbereich der mir mit dem 28-75 im Gegensatz zum Kit-Objektiv verloren gegangen ist abdecken und hätte auch gerne etwas mehr Luft nach oben hinaus. Nach etwas stöbern in der Objektivdatenbank würde ich daher zwei weitere Tamron-Objektive in Betracht ziehen, sodass ich am Ende diese drei Objektive hätte:
Somit habe ich, wenn ich die von mir ausgewählten Objektive betrachte, doch durchgehend von 17mm bis 300mm alles abgedeckt, oder habe ich hier einen Denkfehler? Das 28-75 gefällt mir übrigens ziemlich gut, aber vielleicht kann doch noch der eine oder andere Seine Meinung dazu abgeben, ob die Kombination der oben genannten Objektive mit der Alpha 65 sinnvoll ist oder nicht. Schon mal Danke im Voraus! :-) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Erstmal willkommen im Forum
![]() Ein kleiner Denkfehler ist drin: unabhängig von den Objektiven, bzw. deren Bauweise (APS-C oder VF) ändert sich der Bildwinkel aufgrund der ggü. Kleinbild geringeren Sensorgröße immer. D.h. das 17-50 entspricht vom Bildwinkel her einem 26-75mm Objektiv an Kleinbild. Der Rest ist schon richtig so, wobei aber noch anzumerken ist, daß sich nicht die Brennweite der Objektive ändert, sondern der Bildwinkel, aber das ist an der Stelle eigentlich Haarspalterei. Die Objektive sind übrigens alle gut und die Kombi mit der A65 sinnvoll. Alternativen gibt es natürlich, aber die Auswahl ist schon gut so. EDIT: Michaels Einwand ist schon berechtigt, wobei ich annehme, daß die Wahl des TO wegen des kleinen Missverständnisses mit dem cropfaktor so getroffen wurde. Das 17-50 und das 28-75 können auch zusammen sinnvoll sein, aber wenn das Geld eine Rolle spielt (was es ja idR. tut), kann man sich letzteres durchaus sparen, auch wenn's ein gutes Objektiv ist.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (08.01.2012 um 15:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Wofür willst Du das 28-75 nutzen? Um die Lücke zwischen dem 17-50 und dem 70-200 zu schließen? Die 20mm machst Du mit einem Schritt vor oder zurück wett. Dafür brauchst Du kein weiteres Objektiv.
![]() |
#4 |
|
![]()
Das mit dem einen Schritt vor oder zurück ist so eine Sache. Wenn ich bei einer Aufführung der lieben Kleinen in der dritte Reihe sitze geht gar nichts mehr, selbst für einen Objektivwechsel ist es mitunter zu eng und die Zeit eh zu knapp. Da kann denn schon mal 28-75 genau die richtige Linse sein, speziell mit 2,8.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() OK, dann macht es also für mich grundsätzlich keinen Unterschied, ob für VF oder APS-C. Gut zu wissen! Dann macht es wahrscheinlich wirklich eher wenig Sinn das 17-50mm mit dem 28-70mm zu kombinieren und man müsste eher gucken, was es für Weitwinkelobjektive gibt. Das 70-200mm würde trotzdem einer meiner Favoriten bleiben. Zitat:
zu nutzen um im unteren Brennweitenbereich mehr Spielraum zu haben, oder eher ein anderes Objektiv die bessere Wahl wäre. Zitat:
Geändert von superSebas (08.01.2012 um 15:22 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zum Thema SWW findest du im richtigen Unterforum (Objetkive) einiges an Infos, da ist die Auswahl eigentlich nicht soo groß.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (08.01.2012 um 15:30 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich finde eine Lücke zwischen 20 und 28mm wesentlich sstörender, als eine zwischen 50 und 70
![]() |
#8 |
|
Ich hab das 28-75er und das 70-200er an der A77 und bin mit allen sehr zufrieden!
![]() Das 28-75er ist zu 90% an der 77er drauf und das wars auch schon an der 700er und 300er. Mir gefällt dieser Brennweitenbereich sehr gut. Ich hoffe aber bald mein neues SAL 16-50 von der Reperatur zu bekommen. Welches dann wohl mehr genutzt wird kann ich noch nicht sagen. Aber das 28-75er werd ich sicher nicht hergeben... es ist einfach klasse. ![]()
![]() |
#9 |
|
Wenn du die Videofunktion nutzen willst, sage ich definitiv ja. Dann hast du nämlich einen Crop von 1,8. Das war für mich auch der Grund das 17-50 zu nehmen und nicht das 28-75.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|