SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fragen zum Blitzschuh A77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2012, 10:31   #1
swivel

Fragen zum Blitzschuh A77

Hi,

hab grad mit Schrecken festgestellt, das an der A77 der Blitzschuh nicht dem üblichen? Standard entspricht?

Bin vor Ort beim Kunden und will ein externes Mikro aufstecken, - passt nicht.

Ja, - natürlich meine Schuld - auf die Idee das Sony da auch noch was eigenes kocht, bin ich nicht gekommen.

Lieg ich falsch? Ist das überhaupt was nur Sony Eigenes ?

Gibt es preiswerte Adaper? Ich bräuchte ja "nur" was ohne Kontakte, - damit ich ein externes Mikro aufstecken kann.

Edit: Gibt es die original Schutz/ Aufsteckkappe - welche im Lieferumfang des Bodys ist - für den Blitzschuh einzeln? Lässt sich ja zum Basteln missbrauchen...

Geändert von swivel (09.01.2012 um 10:39 Uhr)
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2012, 10:38   #2
T.Hein

Hallo,

das ist was Sonyeigenes. Stammt aber noch von Minolta, da kann Sony jetzt mal nix für.
Gibt da billige Adapter für, guckst Du hier: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...All-Categories
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 10:42   #3
oglala

Über dieses Minolta-Meisterwerk habe ich mich schon mehr als einmal schwarz geärgert. Sony ist also unschuldig...

Es gibt sehr einfache und passive Adapter, die man dazwischen schieben kann. Macht die ganze Sache noch instabiler, sollte bei einem Mikrofon kein Problem darstellen.

Wenn ich mich recht entsinne hat Brenner so ein Teil, es gibt aber mit Sicherheit auch noch andere Quellen.
Alt 09.01.2012, 10:51   #4
swivel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von oglala Beitrag anzeigen
Sony ist also unschuldig...

...Macht die ganze Sache noch instabiler, sollte bei einem Mikrofon kein Problem darstellen...
Hi,

Danke. Unschuldig ?

Ich hab zwar ein paar dünne Plastikadapter gefunden, - auch ohne Kontakte. Aber ich bastel was stabileres besser selber...
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 11:05   #5
guenter_w

Bei enjoyyourcamera gibt es einen Adapter (ohne Kontakte) fü weniger als 3 Euro. Ich habe mir mit einer Blitzschiene für mein Rode-Mikro geholfen, das ist damit auch außerhalb des WW-Bereiches.
Alt 09.01.2012, 12:00   #6
usch

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Gibt es die original Schutz/ Aufsteckkappe - welche im Lieferumfang des Bodys ist - für den Blitzschuh einzeln? Lässt sich ja zum Basteln missbrauchen...
Ja, gibt es. Kostet ungefähr doppelt so viel wie ein passiver Blitzschuh-Adapter vom Chinesen.
http://www.sony.de/product/dsa-flash...ghts/fa-shc1am
Alt 09.01.2012, 12:38   #7
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Hi,

hab grad mit Schrecken festgestellt, das an der A77 der Blitzschuh nicht dem üblichen? Standard entspricht?

Bin vor Ort beim Kunden und will ein externes Mikro aufstecken, - passt nicht.

Ja, - natürlich meine Schuld - auf die Idee das Sony da auch noch was eigenes kocht, bin ich nicht gekommen.

Lieg ich falsch? Ist das überhaupt was nur Sony Eigenes ?

Gibt es preiswerte Adaper? Ich bräuchte ja "nur" was ohne Kontakte, - damit ich ein externes Mikro aufstecken kann.

Edit: Gibt es die original Schutz/ Aufsteckkappe - welche im Lieferumfang des Bodys ist - für den Blitzschuh einzeln? Lässt sich ja zum Basteln missbrauchen...
Den Blitzschuh hat Minolta mit der 2.Generation AF (i-Modelle) eingeführt.
Ist also höchstens 25 Jahre alt......

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 12:51   #8
dbhh

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Den Blitzschuh hat Minolta mit der 2.Generation AF (i-Modelle) eingeführt.
Ist also höchstens 25 Jahre alt......
Mit dem Wechsel zu analogen Dynax7 hatte ich mich zuerst auch über diesen Blitzschuh geärdert, konnte den 4000AF dank des FS1100 "retten". Mit der DimagesA2 wars ja dann endgültig vorbei - nur lernte ich dann den Vorteil des neuen Blitzschuhs zu schätzen: keine Rändelscheibe zum Fixieren mehr, einfach aufstecken und fest - einfach Taste drücken, abziehen, ab.
Gruß

BTW: ärgelich ist allerdings wirklich, das die Kappe so viel kostet. Grüher konnte man das kulant bei MINOLTA in Ahrensburg abstauben, SONY nimmt für alles Geld.
Alt 09.01.2012, 12:59   #9
WB-Joe
Moderator

Zitat:
nur lernte ich dann den Vorteil des neuen Blitzschuhs zu schätzen: keine Rändelscheibe zum Fixieren mehr, einfach aufstecken und fest - einfach Taste drücken, abziehen, ab.
Bei Nikon gibts die Rändelschraube mittlerweile auch nicht mehr, an den neueren Blitzen ab SB80 ist ein Knebel dran......

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 13:39   #10
EarMaster

Mich hat vor kurzem auch ein Freund, der Nikon nutzt gefragt, wie denn mein Blitz auf der Kamera festgemacht wird. Er hat ganz schön geschaut, als ich dann den Blitz einfach drauf geschoben habe und das Ding einfach einrastet. Schön dass dieser positive Nebeneffekt des eigentlich unpraktischen proprietären Blitzschuhs auch bei den klassischen Blitzschuh-Nutzern ankommt.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fragen zum Blitzschuh A77

Forenregeln