Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fuji X10 vs. Sony A77

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2013, 19:29   #1
Dewus

Fuji X10 vs. Sony A77

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit eine Fujifilm X10 als leichte Mitnehm-Kamera für Ausflüge und Wanderungen, auf denen ich keine DSLR-Aussrüstung schleppen will. Das kleine Spielzeug macht echt Spass und vermittelt ein schönes klassisches Kameragefühl.

Jetzt wollte ich doch mal wissen, wie sie sich von der Bildqualität her schlägt gegen eine "große" Kamera, respektive eine A77 mit dem Tamron 28-75mm/2.8 (auch wenn der Vergleich sicher nicht ganz fair ist).

Hier zwei Aufnahmen aus dem Passauer Dom vom gleichen Standort jeweils in Weitwinkel-Einstellung.

Die Fuji war auf 6MP Modus DR-Auto eingestellt (nicht auf maximale Auslösung, was bei dem EXR Sensor m. E. wenig Sinn macht). Die Aufnahme der A77 ist nachträglich auf 6MP herunter gerechnet.

Gesamtaufnahme (verkleinert für die Galerie):

Fujifilm X10

-> Bild in der Galerie

Sony A77 + Tamron 28-75/2.8

-> Bild in der Galerie

Und hier ein 100% Crop (aus dem 6MP Bild):

Fujifilm X10

-> Bild in der Galerie

Sony A77 + Tamron 28-75/2.8

-> Bild in der Galerie

Beide Aufnahmen als JPG aus der Kamera, nur verkleinert, nicht nachträglich optimiert.

Für Bilder in Galerie-Größe schlägt sich die "Kleine" erstaunlich gut; erst im 100% Crop wirkt die Aufnahme mit der A77 deutlich plastischer und qualitativ besser.

Bei einem Gewichtsverhältnis von ca. 350g vs. 1.350g eine respektable Leistung! (Vom Preisverhältnis von aktuell ca. 350€ zu 1.150€ mal ganz abgesehen...)

Ich fürchte zusammen mit dem Spaßfaktor der X10 wird die A77 doch häufiger zuhause bleiben müssen.

Grüße, Uwe
Dewus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln