Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz für A55
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2012, 07:53   #1
buzzdeee

Alpha SLT 55 Blitz für A55

hey zusammen!

Im Zusammenhang mit der Blitzproblematik der SLT such ich einen Blitz für dieses gute Stück (bitte auch direkte Kaufempfehlungen)

Er sollte:

Ohne Kamera und Eigenblitz nutzbar sein.
Für Konzertfotografie sowie Portraits taugen.
Natürlich nicht zu teuer (auch gerne etwas ältere Modelle oder Vorgängermodelle) sein.
Und eventuell von euch empfohlene Einstellmöglichkeiten bieten.

Ich bin mal sehr gespannt was ihr so empfehlt.

PS: Ich hab im DSLR-Forum gelesen, dass "Mittenkontaktblitze" die Auslöseverzögerung aufheben, bzw. reduzieren, stimmt das?

LG und vielen Dank!
buzzdeee ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2012, 08:51   #2
Man

Zitat:
Zitat von buzzdeee Beitrag anzeigen
...PS: Ich hab im DSLR-Forum gelesen, dass "Mittenkontaktblitze" die Auslöseverzögerung aufheben, bzw. reduzieren, stimmt das?
Vermutlich stimmt das mit dem "aufheben" nicht.

Blitzverzögerung bei der A55 kommt zustande, weil bei einer SLT-Kamera zusätzlich zum Ablauf bei einer normalen DSLR
- der Verschluss geschlossen wird (der Sensor wird abgedunkelt)
- der Sensor geleert wird.

Der Ablauf danach ist wie bei allen anderen DSLRs auch
- Verschluss wird geöffnet
- Probeaufnahme mit Messblitz zur Ermittlung der benötigten Blitzstärke
- Aufnahme

Sparen lässt sich ggf. der Zeitaufwand für den Messblitz, indem man Blitz und Kamera manuell einstellt (bei wechselnder Entfernung des Objekts muss nachgerechnet und neu eingestellt werden – mühsam, langsam, fehlerträchtig) – ein Blitz mit (nur) Mittenkontakt kann nur manuell betrieben werden, vielleicht kommt die Aussage daher.

Alternativ lässt man den Blitz selbst die Belichtung messen – er regelt sich dann sozusagen selbst. Auch hierfür ist kein Vorblitz erforderlich, der Blitz muss allerdings selbst die Belichtung messen können.
Der (große) AF58 von Metz kann „normal“ (über TTL) betrieben werden und auch in einer Eigenautomatik – kostet allerdings auch gut 300 EUR.
Viele alte Metzblitze haben eine Eigenautomatik und können mit einem passenden SCA-Adapter (Vorsicht, nicht alle alten Metzblitze haben einen SCA-Anschluss und nicht alle haben eine Eigenautomatik) an eine Sonykamera angeschlossen werden.
Mit einer Suche nach „A-Modus“ / „SCA“ / „Sony“ / „Metz“ solltest du hier fündig werden. Es müssten, wenn ich mich da richtig erinnere, diverse 40er und 44er Metzblitze sein – der 54er Metzblitz ist eine Besonderheit: er kann neben der Eigenautomatik auch TTL, sofern nicht indirekt belichtet werden soll.
Alle digitalen Sony- oder Minoltablitzgeräte haben keine Eigenautomatik - ausser in TTL können diese "nur" manuell betrieben werden.

Der Messblitz, den du mit manueller Einstellung oder der Blitzeigenautomatik einsparen kannst, ist aber nur ein (sehr) kleiner Teil der Verzögerung.
(Fast) abgestellt ist die SLT-typische Blitzauslöseverzögerung meines Wissens erst mit der A77 (vermutlich auch mit den der A77 nachfolgenden kleineren SLT-Kameras) durch einen anderen Ablauf (elektronischer Verschluss über zeilenweises Auslesen des Sensors – das geht schneller als Warten auf vollständiges Schließen des ersten mechanischen Verschlusses und anschließendes Leeren des Sensors).

vlG

Manfred
Alt 17.04.2012, 09:22   #3
MichaelN

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen

Blitzverzögerung bei der A55 kommt zustande, weil bei einer SLT-Kamera zusätzlich zum Ablauf bei einer normalen DSLR

- Aufnahme
Der Unterschied zum Fotografieren mit und ohne Blitz besteht doch nur in der Probeaufnahme mit Messblitz. Wenn die Auslöseverzögerung mit Blitz länger wird, dann ist das ausschließlich darauf zurückzuführen. Würde man es schaffen einen Blitz auszulösen (der sich selber regelt, wie früher üblich) ohne das die a55 davon weiß, dann sollte die Auslöseverzögerung genauso lang sein wie ohne Blitz.

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 09:27   #4
mrieglhofer

Leider haben sich da so einige Fehler eingeschlichen:

Zitat:
- Aufnahme
Die Meßblitze finden noch bei offenem Verschluß statt, danach wird geschlossen, geleert und wieder geöffnet. Sonst hättest während der Messung schon Licht im Bild bzw. bei HSS gings gar nicht, weil der Verschluß dann nie zu messen ganz offen ist.

Zitat:
Viele alte Metzblitze haben eine Eigenautomatik und können mit einem passenden SCA-Adapter (Vorsicht, nicht alle alten Metzblitze haben einen SCA-Anschluss und nicht alle haben eine Eigenautomatik) an eine Sonykamera angeschlossen werden.
Hier ist es so, dass die Adapter so tun, als wenn es ein Sony BLitz wäre und nach meinen Erfahrungen mit Vorgängerkameras sich gleich verhalten wie ein echter Sony Blitz. Heißt, es entfällt dann zwar der Vorblitz, aber der Hauptblitz lässt gleich lange auf sich warten. War zumindest bei der A1/A2 so. Dass muß man auf alle Fälle checken.

Schließt man den Blitz nur über den -Kontakt an, sodass keine KOmmunikation mit der Kamera stattfindet, entfällt die Wartezeit und das System reagiert sehr schnell.

Zitat:
Würde man es schaffen einen Blitz auszulösen (der sich selber regelt, wie früher üblich) ohne das die a55 davon weiß, dann sollte die Auslöseverzögerung genauso lang sein wie ohne Blitz.
Das war das, was ich meinte;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 20:04   #5
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von buzzdeee Beitrag anzeigen
Ohne Kamera und Eigenblitz nutzbar sein.
Wofür möchtest du den Blitz ohne Kamera nutzen? Taschenlampe? Briefbeschwerer? Akku-Ablage?
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2012, 21:54   #6
Makun

Man kann damit zum Zwecke der Selbstverteidigung blenden. Sowohl am Tage als auch bei Nacht

Ich habe mir mal mit meinem alten Metz direkt in die Augen (aus 20 cm Entfernung) geschossen. Aus Unachtsamkeit und mit voller Leitzahl. Es dauerte eine halbe stunde, bis ich die Welt wieder normal sehen konnte...
Makun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 22:25   #7
minfox
Gesperrt

Ok. Also ohne Kamera gibt es auch sinnvolle Einsatzgebiete. Aber ohne Eigenblitz?
Alt 18.04.2012, 11:27   #8
buzzdeee

Themenersteller

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Wofür möchtest du den Blitz ohne Kamera nutzen? Taschenlampe? Briefbeschwerer? Akku-Ablage?
höhöhöh....

Ohne Cam = Slave... hab mich da etwas *******e ausgedrückt, sorry.

Selbst wenn ich ihn als Akku-Ablage benutze? Problem?

Aber Ihr helft mir schonmal sehr weiter!

Vielen Dank, ich werd mir das mal genau überlegen und berichte mal über die Ergebnisse!

LG
Alt 18.04.2012, 11:29   #9
buzzdeee

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen

- Aufnahme

Sparen lässt sich ggf. der Zeitaufwand für den Messblitz, indem man Blitz und Kamera manuell einstellt (bei wechselnder Entfernung des Objekts muss nachgerechnet und neu eingestellt werden – mühsam, langsam, fehlerträchtig) – ein Blitz mit (nur) Mittenkontakt kann nur manuell betrieben werden, vielleicht kommt die Aussage daher.

Alternativ lässt man den Blitz selbst die Belichtung messen – er regelt sich dann sozusagen selbst. Auch hierfür ist kein Vorblitz erforderlich, der Blitz muss allerdings selbst die Belichtung messen können.
Der (große) AF58 von Metz kann „normal“ (über TTL) betrieben werden und auch in einer Eigenautomatik – kostet allerdings auch gut 300 EUR.
Mit einer Suche nach „A-Modus“ / „SCA“ / „Sony“ / „Metz“ solltest du hier fündig werden. Es müssten, wenn ich mich da richtig erinnere, diverse 40er und 44er Metzblitze sein – der 54er Metzblitz ist eine Besonderheit: er kann neben der Eigenautomatik auch TTL, sofern nicht indirekt belichtet werden soll.
Alle digitalen Sony- oder Minoltablitzgeräte haben keine Eigenautomatik - ausser in TTL können diese "nur" manuell betrieben werden.

Der Messblitz, den du mit manueller Einstellung oder der Blitzeigenautomatik einsparen kannst, ist aber nur ein (sehr) kleiner Teil der Verzögerung.
(Fast) abgestellt ist die SLT-typische Blitzauslöseverzögerung meines Wissens erst mit der A77 (vermutlich auch mit den der A77 nachfolgenden kleineren SLT-Kameras) durch einen anderen Ablauf (elektronischer Verschluss über zeilenweises Auslesen des Sensors – das geht schneller als Warten auf vollständiges Schließen des ersten mechanischen Verschlusses und anschließendes Leeren des Sensors).

vlG

Manfred
Dass heisst, ich könnte mit nem bspw. Metz 44 AF-1, der auf manuell gestellt ist direkt blitzen und muss nicht mit dem Vorblitz vorlieb nehmen?

LG
Alt 18.04.2012, 12:32   #10
minfox
Gesperrt

Nein. Soweit ich informiert bin, lässt sich der TTL-Vorblitz bei der A55 nicht abschalten. Du benötigst einen Blitz, der den TTL-Vorblitz-Impuls ignoriert. Das können Metz-Blitze mit Metz-Eigenautomatik. Der Metz 44 gehört nicht dazu.
Du solltest etwas präziser darlegen, was der von dir gewünschte Blitz können sollte:
Vorblitz-Ignorierung? WL-Fähigkeit? WL-Fähigkeit mit Vorblitz-Ignorierung? Slave-Fähigkeit mit/ohne Vorblitz? Weitergabe der Kamera-Auto-Iso-Information mit Vorblitz-Ignorierung? Beheben der A55-Blitzauslöseverzögerung? Alle vorgenannten Möglichkeiten zusammen oder nur bestimmte Kombinationen?
Versuche bitte, keine "Kombinationsfragen" zu stellen, auf die du dann "Kombinationsantworten" erhältst. Es ist unglaublich mühsam, im Forum in Schriftform im Nachgang sowohl die Kombinationsfragen als auch die Kombinationsantworten in die Einzelteile zu zerlegen, die zutreffen und die nicht zutreffen.

Nachsatz eingefügt: Sorry, ich muss mich berichtigen. Ein auf manuell eingestellter Metz 44 AF-1 ignoriert den Vorblitz-Impuls und blitzt nur einmal. Ich hatte beim ersten Lesen der Frage verstanden, die A 55 sei auf manuell eingestellt.

Geändert von minfox (18.04.2012 um 22:25 Uhr) Grund: Berichtigungsnachsatz eingefügt
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz für A55

Forenregeln