Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Testreihe zu natürlichen Farben mit der A1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2004, 21:47   #1
Protonos

Testreihe zu natürlichen Farben mit der A1

Beim Fotgrafieren ist für mich persönlich die Wiedergabe originalgetreuer Farben sehr wichtig. Zu den Einstellungen für die A1 hab ich viele Beiträge hier gelesen und auch verschiedene Sachen ausprobiert.

Die A1 hab ich erst seit kurzer Zeit und ich hab gleich mit den WinSoft-Einstellungen angefangen (Danke WinSoft), was auch von vorne herein zu schönen Bildern mit kräftigen Farben führte.

Jedoch erschienen mir manche Bilder eher zu kräftig, andere eher zu flau. Das brachte mich dazu den Weißabgleich auf bewölkt zu stellen (was hier einige auch machen).

Heute habe ich eine Testreihe gemacht.

Alle Bilder wurden mit ISO 100, im P-Modus mit Blende 3,5, 1/25, 2560x1920, eing. Adobe, Fein gemacht.

In der EBV wurde nur nach sRGB konvertiert (Danke, JUH) und auf 800x600 verkleinert. Ansonsten erfolgte weder Nachschärfen noch Tonwertkorrektur.

Die Wand ist bei Tageslicht weiß und wirkt durch meine Halogenstrahler leicht ocker.

Bild 1 Color=0, Kontrast=0, AWB
Bild 2 Color=2, Kontrast=1, AWB (WinSoft-Einstellung)
Bild 3 Color=2, Kontrast=1, bewölkt

Es ist eindeutig so, dass Bild 1 am nähesten dem Original (sowohl Farbe als auch Kontrast) entspricht. Den schlechtesten Einfluss hat eindeutig der Weissabgleich auf bewölkt (Bild 3).

Wie sich das ganze bei Tageslicht bzw. bei Aussenaufnahmen verhält werde ich noch testen.

Was haltet Ihr davon?

Tom
Protonos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2004, 21:51   #2
Hotzi

Re: Testreihe zu natürlichen Farben mit der A1

Zitat:
Zitat von Protonos
Was haltet Ihr davon?

Tom
Hallo,

also prinzipiell halte ich das Motiv für sehr ungeeignet, um Farbechtheit zu prüfen. Da halte ich ne Farbkarte für besser, denn auf meinem Monitor siehts sicher anders aus, als auf Deinem.

Hier mal ein Beispiel mit AWB:

Bild 1

und

Bild 2

Gruss

Hotzi
Hotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 21:58   #3
Protonos

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Hotzi
also prinzipiell halte ich das Motiv für sehr ungeeignet, um Farbechtheit zu prüfen.
Die Farbechtheit sollte doch bei jedem Motiv stimmen, oder? Ein Vergleich mit verschiedenen Einstellungen lässt sich ja nur mit ein und demselben Motiv machen.

Tom
Alt 16.09.2004, 22:01   #4
Hotzi

Ja, aber das echte Farbempfinden in Verbindung mit Deiner Beleuchtung hast ja nur Du, da nur Du die Wand gesehen hast. Bei einer Farbkarte kann man sich mehr vorstellen, dummerweise beeinflusst die auch immer AWB.

Gruss

Hotzi
Alt 16.09.2004, 22:10   #5
Protonos

Themenersteller

Da hast Du sicherlich Recht. Es sind jedoch wirklich gravierende Unterschiede zu sehen, wobei das erste Bild definitiv am nähesten ans Original kommt und der WB bei bewölkt (Bild 3) voll daneben liegt. Ich werde die Testreihe bei Tageslicht wiederholen, dann sieht man zumindest, ob der WB richtig arbeitet bzw. wohin die Einstellung bewölkt bei einer weissen Wand führt.

Tom
Sponsored Links
Alt 16.09.2004, 22:16   #6
Hotzi

Kunstlicht ist, wenn Du nicht gerade ne Vollspektrumsröhre, zum Beispiel ne 965er, hast, eh immer eher problematisch. Es wird sicher immer Situationen geben, wo der AWB Probleme hat. Ich würde ihn draußen bei Tageslicht testen. Innenräume mit Kunstlicht gehören sicherlich nicht zu den Hauptprioritäten einer Kamera mit 7x Zoom.

Gruss

Hotzi
Alt 16.09.2004, 22:18   #7
Hansevogel

Zitat:
Zitat von Protonos
...wohin die Einstellung bewölkt bei einer weissen Wand führt.
Sie führt (bei meiner A1 und bei Tageslicht (!) ) zu einer weißen Wand ohne Grünstich. Gestern, heute, und hoffentlich auch morgen in Glückstadt.

Gruß: Hansevogel

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 22:22   #8
Hotzi

Zitat:
Zitat von Protonos
Die Wand ist bei Tageslicht weiß und wirkt durch meine Halogenstrahler leicht ocker.
Zitat:
Zitat von Hansevogel
Sie führt (bei meiner A1 und bei Tageslicht (!) ) zu einer weißen Wand ohne Grünstich. Gestern, heute, und hoffentlich auch morgen in Glückstadt.

Genau, ich beschäftigte mich mal etwas mit Lichtspektren wegen Aquarienbeleuchtung, und zwischen Tageslicht und ner Halogenfunzel ist so ein dermaßen riesiger Unterschied...

Gruss

Hotzi
Alt 16.09.2004, 22:26   #9
Protonos

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Hotzi
Ich würde ihn draußen bei Tageslicht testen.
Werde ich nachholen.

@Hansevogel:

Wie hast Du Kontrast und Color eingestellt?

Ich will durch den Test erreichen, dass das Grün einer Wiese oder das Rot einer Blume auf Bild so nah wie möglich am Original liegt. Für mich ist die Frage einfach, mit welchen Einstellungen ich näher an das Ziel komme. Den Weissabgleich IMMER auf bewölkt zu stellen erweist sich hier als wenig sinnvoll.
Alt 16.09.2004, 22:58   #10
Hansevogel

Zitat:
Zitat von Protonos
@Hansevogel:
Wie hast Du Kontrast und Color eingestellt?
Kontrast von -2 (bei Knallsonne mit Schatten) bis +2 (bei flauem Licht), 80% alles Fotos aber mit 0.
Color meist 0, bei flauem Licht bis +2.
Ich teste z.Zt. manuellen Weißabgleich mit unterschiedlichen Neutralgrautönen, also nicht nur die 18%-Karte. Das sieht sehr positiv aus bis jetzt, könnte meine Einstellungen (an der Cam!) dauerhaft beeinflussen.

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Testreihe zu natürlichen Farben mit der A1

Forenregeln