Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Bildmenge auf 2 GB Microdrive
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2004, 07:32   #1
reischi

Bildmenge auf 2 GB Microdrive

Hallo zusammen,

ich beobachte dieses Forum jetzt schon eine ganze Weile und muss sagen, ich habe selten so eine kompetente Gemeinschaft gesehen. Nach dem ich jetzt auch stolzer Besitzer einer A2 bin ist es nun Zeit für meine erste blöde Frage.

Ich habe mir ein 2GB Microdrive von Hitachi gegönnt. In der einstellung JPG extrafine zeigt mir die Kamera an dass ich 251 Bilder machen kann das wären fast 8 MB pro Bild - die *.jpg's sind aber viel kleiner. Wenn ich die Karte im Kartenleser mounte sagt mir mein mac aber dass über 1,9 GB Speicher verfügbar sind.
Kann mir vielleicht irgend jemand sagen ob ich mich verrechnet habe oder ob da was mit der Kamera nicht stimmt.

Herzlichen Dank im voraus.
reischi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2004, 07:41   #2
ManniC

Moin reischi & herzlich willkommen !!!

Die Dateigrösse bei JPEG variiert je nach Motiv, die Cam kann bei der Kalkulation des Restplatzes "nur" einen Durchschnittswert zugrundelegen.

Ich hab grad mal mein letztes Shooting nachgeschaut: Bei Fine zwischen 1,5 und 6 MB.
Alt 13.09.2004, 09:39   #3
hosand

Re: Bildmenge auf 2 GB Microdrive

Hallo Reischi,

herzlich Willkommen im Forum

Zitat:
Zitat von reischi
...Wenn ich die Karte im Kartenleser mounte sagt mir mein mac aber dass über 1,9 GB Speicher verfügbar sind....
Dein MAC zeigt den korrekt berechneten Wert an. 1GByte sind 1024MByte und 1 MByte sind wiederum 1024KByte usw. Die Hersteller rechnen mit dem Faktor 1000, was eigentlich falsch ist aber besser klingt.
Alt 13.09.2004, 15:15   #4
LargeLars

Zitat:
Zitat von reischi
In der einstellung JPG extrafine zeigt mir die Kamera an dass ich 251 Bilder machen kann das wären fast 8 MB pro Bild - die *.jpg's sind aber viel kleiner.
Mein 2 GB Hitachi zeigt das selbe an wenn es frisch Formatiert ist...
aber ich habe Festgestellt, das der Zähler nicht immer weitergeht...
hatte 198 Bilder drauf...hab 2 weitere Aufnahmen gemacht, und er hat immer noch 198 angezeigt. Ich denke er berechnet halt einfach den vorhandenen Platz an durchschnittswerten pro Bild.
LargeLars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 16:05   #5
reischi

Themenersteller

Danke für die schnellen Antworten.

Ich denke ich werde das Micro-Drive mal voll-fotografieren und dann seh ich ja wie viel drauf geht.
reischi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2004, 16:21   #6
blondl

Hi reischi,

wie schon zuvor richtig erwähnt wurde, ist ein Jpeg Bild in seiner Größe abhängig vom Inhalt und damit ist die Anzeige der möglichen Bilder an ungenauesten wenn das Drive leer ist und am genauesten wenn es voll ist. Klingt blöd, ist aber so Die Kamera versucht aufgrund der bisherigen Bildanzahl und deren Größe zu schätzen wieviele noch draufpassen würden.

Wie beim Mac geht weiß ich leider so überhaupt nicht abe rwenn du irgendwie die Zahler der freien Bytes herhaus bekommen kannst und diese durch 1024 dividierst bekommst du die freien KB, dies wieder durch 1024 teilst bekommst du die die freien MB und schlußendlich noch ein mal durch 1024 dann bekommst du die freien GB. In den letzten Jahren sind die Hersteller dazu übergegangen die Kapazitäten der Platten dzimalGB anzugeben und das sind eben nur weniger als 98% der binaerGB...

HTH
Alt 13.09.2004, 16:37   #7
LargeLars

Zitat:
Zitat von reischi
Ich denke ich werde das Micro-Drive mal voll-fotografieren und dann seh ich ja wie viel drauf geht.
Das heißt jetzt aber nicht, wenn du einmal 240 Bilder drauf hattes, das es immer 240 sein können.....vieliecht auch mal 20 weniger
LargeLars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 16:58   #8
Jornada

Zitat:
Zitat von reischi
Hallo zusammen,

ich beobachte dieses Forum jetzt schon eine ganze Weile und muss sagen, ich habe selten so eine kompetente Gemeinschaft gesehen. Nach dem ich jetzt auch stolzer Besitzer einer A2 bin ist es nun Zeit für meine erste blöde Frage.

Ich habe mir ein 2GB Microdrive von Hitachi gegönnt. In der einstellung JPG extrafine zeigt mir die Kamera an dass ich 251 Bilder machen kann das wären fast 8 MB pro Bild - die *.jpg's sind aber viel kleiner. Wenn ich die Karte im Kartenleser mounte sagt mir mein mac aber dass über 1,9 GB Speicher verfügbar sind.
Kann mir vielleicht irgend jemand sagen ob ich mich verrechnet habe oder ob da was mit der Kamera nicht stimmt.

Herzlichen Dank im voraus.
Hi.
Willst Du wirklich mit Qualität = extrafine fotografieren? Es ist kein erkennbarer Qualitätsunterschied zu den fine-Bildern! Ich hatte das, als ich meine A2 bekam, ausgiebig getestet, und festgestellt, dass fine völlig ausreicht. Ist übrigens nicht nur meine Meinung, sondern die von fast allen A2-Usern. Bei extrafine wird nur wesentlich mehr Speicherplatz benötigt.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 18:54   #9
hosand

Zitat:
Zitat von LargeLars
...aber ich habe Festgestellt, das der Zähler nicht immer weitergeht...
hatte 198 Bilder drauf...hab 2 weitere Aufnahmen gemacht, und er hat immer noch 198 angezeigt. Ich denke er berechnet halt einfach den vorhandenen Platz an durchschnittswerten pro Bild.
Den gleichen Effekt gibt's auch bei einer fast vollen CF. Anzahl Restbilder werden mit 2 angezeigt - 4 habe ich noch draufbekommen (bei gleicher Auflösung, aber anderes Motiv).

Je nach Motiv (8MP und extrafine) habe ich Bildgrößen zwischen 2,7 und 7,6MByte bei mir gefunden. Da hat die Cam kaum 'ne Chance für eine genaue Berechnung der Restbilder. Die Komprimierung ist zu stark vom Motiv abhängig. Einzig bei RAW und TIFF gibt's 'ne eindeutige Aussage.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Bildmenge auf 2 GB Microdrive

Forenregeln