![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Interesse an Astrofotografie im Raum München?
Servus beinand,
als Hobbyastronom mit Zugang zu einer gut ausgestatteten Sternwarte habe ich eine gewisse Affinität zur Astrofotografie. Es handelt sich um die Sternwarte des Max-Born-Gymnasiums in Germering www.mbg-sternwarte.de (Seite wird in Kürze aktualisiert). Dort gibt es Zugriff auf einen 16" Newton-Reflektor und einen Refraktor. Es steht ein Adapter zur Verfügung, mit dem Kompaktkameras (ja, das geht auch ganz gut!) vor dem Okular befestigt werden können, ein Adapter von Fernrohr auf Sony-A Bajonett (über T2), ausserdem eine Webcam (damit kann man einiges anfangen, besonders bei Planeten) und eine professionelle SBIG ST-6 CCD Kamera zur Verfügung. Für letztere muss ich mich aber erst wieder einarbeiten, da ich sie lange nicht mehr benutzt habe. Ich möchte auf diesem Wege mal nachfragen, ob es noch mehr Forumsmitglieder im Münchner Raum gibt, die sich mit Astrofotografie beschäftigen, es lernen wollen, oder auch einfach mal nur ausprobieren wollen, ob es was für einen sein könnte. Wenn Interesse besteht, gibt es die Möglichkeit, nach Absprache die Sternwarte zu nutzen und auch selbst zu fotografieren. Ich selbst stelle mich mit meinem astronomischen Know-How und meiner Zeit zur Verfügung, um die Instrumente zu bedienen. Das tue ich natürlich kostenlos, allerdings muss ich von jedem Besucher einen Unkostenbeitrag von 2€ pro Beobachtungsabend verlangen, dieser fließt voll in den Erhalt der Sternwarte. Meldet euch einfach mal hier im Thread, so dass ich eine Übersicht bekomme, ob es sich lohnt, da was zu organisieren. Frühest möglicher Termin wäre Anfang Februar, da ich im Januar mit meinen Prüfungen im Studium gut ausgelastet bin.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Meine unmaßgebliche Meinung:
Ein Verschieben dieses Beitrags ins Café oder ein Hinweis dort hierher wird sicherlich mehr interessierte User erreichen. Gruß: Joachim
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Da hast du wohl Recht... Ich werde einen Verweis auf diesen Thread ins Cafe setzen.
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Auf alle Fälle eine schöne Sache, dass Du sowas hier anbietest! Besten Dank! Grüße Helmut
![]() |
![]()
|
|
|