![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Frage bezüglich 2tem Body
Hi!
Ich habe neben der A300 auch eine A35 (geschenkt bekommen)! Da ich nun beide Bodys gleichzeitig nutzen möchte eine Frage, wie ich die Fotos auf der Karte speichern soll! Mit Datumsformat, oder wie? Was passiert, wenn ich mit den beiden Cams zur selben Zeit ein Foto schieße und dieses dann auf dem Computer in ein Ordner packe? Die Frage ist also die, wie ich die Kameras einstelle um keine Doppelungen in Dateinamen der Fotos zu bekommen? lg projekt Geändert von projekt (29.12.2011 um 14:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
War Blödsinn.
![]()
Gruß Guido A-Mount lebt! Es kommt anders wenn man denkt. Geändert von hpike (29.12.2011 um 14:35 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
verstorben
|
Ich habe für jede Kamera einen eigenen Ordner auf dem PC und verwende darunter Datumsordner. Als Ordnerformat in den Kameras verwende ich dabei das Datumsformat.
Nach dem Übertragen auf den PC benenne ich die Dateien dann erst mal mit IrfanView per Batch um, so dass z.B. aus dem Dateinamen DSC03481.JPG der Name 20110730_112716_SLT-A55V_DSC03481.JPG wird. Die so umbenannten Dateien kann ich dann auch mit den Bildern der anderen Kameras in einem Ordner zusammenschmeißen ohne dass es zu Kollisionen kommt.
![]() |
#4 |
|
Hallo,
wenn du die durchgehende Nummerierung bei beiden Kameras eingeschaltet hast, dann werden 9.999 Fotos durchnummeriert, bevor wieder der selbe Dateiname verwendet wird. Sofern du nicht alle gemachten Fotos in ein und den selben Ordner packst, sondern z.B. nach Datum sortierte Unterordner anlegen lässt, ist es extrem unwahrscheinlich, dass Dateien mit gleichen Namen von beiden Kameras in einem Ordner auftauchen. Sobald du spezielle Software zum Umkopieren nutzt, z.B. die Sony-SW oder Picasa, erkennt diese den doppelten Namen und benennt die zweite Datei um. Kann also nichts passieren! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Nach Aufnahmezeit umbenennen
Hi,
ich habe das selbe Problem gelöst durch umbenennen nach Aufnahmezeit. Dafür gibt es automatische Programme im Internet (Namesexif...) die sogar eine Zeitkorrektur erlauben. Das hat auch den schönen Vorteil alle Bilder der Reihe nach anschauen zu können, auch wenn man mit 3 verschiedenen Kameras unterwegs ist... Grüße, Richard. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
verstorben
|
Siehe auch meinen Beitrag weiter oben.
Zusätzlich lasse ich mir auch noch den Kameranamen in den Dateinamen schreiben. Da sieht man dann auf den ersten Blick, mit welcher Kamera ein Bild entstanden ist. ![]()
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
okay, dann werde ich mir die Lösungen mal anschauen ;-)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich habe seit Jahr und Tag zwei Kameras im Einsatz und bislang noch keine Überschneidungen gehabt. Und sollten die je irgendwann einmal vorkommen, wäre es doch ein leichtes, die - wegen bereits existenter Bilder auf der Platte übrig gebliebenen - Bilder auf der Karte in einen separaten Ordner der Festplatte zu verschieben und diesen separat in sein Bildverwaltungsprogramm der Wahl zu importieren. So what?
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
![]() Zitat:
Ich arbeite mit drei Kameras, zum Teil gleichzeitig (beinahe) und erledige den Import und die (doppelte) Speicherung mit Lightroom. Hier kann man ebenfalls voreinstellen dass der Dateiname den Kameranamen enthält. Wenns einmal läuft, ist das eine sehr bequeme Sache. Allerdings benötigt man dazu halt das relativ teure Lightroom 3. Viele Grüße Gerd
![]() |
![]()
|
|
|