![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Reparatur 54 MZ-3 - rentabel?
Hallo zusammen,
gerade eben hat mich mein erst gestern gebraucht erworbener Metz 54 MZ-3 verlassen ![]() Kann mir jemand von euch sagen, wie viel die Reparatur bei Metz voraussichtlich kosten wird? Eine Mail an den Kundenservice habe ich schon rausgeschickt, würde mich aber über eure Erfahrungswerte freuen. Da geht es dann eben auch drum, ob sich die Reparatur überhaupt lohnt. Ich habe für das Gerät 100€ gezahlt, es ist wirklich in top Zustand, aber wenn jetzt die Reparatur auch noch über 100€ kostet, muss ich mir das schon mehrfach überlegen. Andererseits hätte ich dann auch wieder einen Blitz, der garantiert noch eine gute Zeit lang hält. Wer von euch weiß, wie viel der Tausch der Blitzröhre bei Metz kostet? Ich würde das dann vermutlich im gleichen Aufwasch mitmachen lassen, wenn das Gerät schonmal offen ist, dürfte das ja nicht viel extra kosten, oder doch? Was ist eure Meinung? Reparieren oder doch etwas anderes kaufen? Ich muss dazu sagen, dass ich Student bin und auch nicht so viel Kohle habe -.- Viele Grüße Geändert von x100 (12.06.2011 um 20:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Also ich hatte mal einen 54er bei Metz zur Reparatur, jedoch ohne Tausch der Röhre.
Da kommen schnell mal 100 Euro und mehr zusammen, wenn man Steuer und Fracht dazu rechnet! Trotzdem würde ich ihn reparieren lassen, denn du hast dann wieder einen 1A Blitz!
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke für deine Einschätzung!
Was war denn bei deinem 54iger defekt? Ich tendiere momentan zur Reparatur, denn wenn ich die selbe Summe wieder in einen gebrauchten investiere, kann mir das gleiche nochmal passieren, dann lieber reparieren und sich drauf verlassen können, dass es dann auch läuft. Dann wird wohl wie es aussieht, mein alter 40 mz-2 doch noch ein bisschen länger herhalten müssen, aber der ist ja auch nicht gerade schlecht! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Moderator
|
Da mittlerweile selbst der Tausch der Frontscheibe bei Metz 70€ kostet soltest du wohl über einen neuen Blitz nachdenken.
Die Reparatur dürfte wohl über 100€ liegen und dafür gibts schon einen gebrauchten 3600 oder 54MZ3.....
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Naja, ein 3600er ist mir tendenziell zu schwach, ich fand die Leistung meines 40 MZ-2 schon desöfteren nötig. Und wenn ich mir jetzt wieder einen 54 MZ-3 kaufe und er knallt in einer Woche durch? Dann habe ich wieder 100€ ausgegeben und auch wieder keinen funktionstüchtigen Blitz ;-)
Aber 70€ allein für den Frontscheibentausch finde ich sehr heftig! Das ist doch in ein paar Minuten gemacht... Naja mal abwarten, was mir die Damen und Herren von Metz schreiben... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() Ich verwende 1xHVL58, 3x5600, 4xMetz 54MZ. Und meine Favoriten sind die 5600er...... Die Minoltablitze sind sehr robust.
Prost!!! WB-Joe Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025 So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen Geändert von WB-Joe (12.06.2011 um 21:31 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich vermute mal stark, dass der Blitzkondensator hoch gegangen ist. Bei einer Reparatur des selben für 100 Euro sollte dir der Blitz wieder gute Dienste leisten. Ich würde das riskieren.
Gruß Wolfgang
![]() |
#8 |
Moderator
|
100€ für ein totest System?
Eher nicht....
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Naja, für 100€ krieg ich aber keinen 5600, da muss ich schon eher in Richtung das doppelte rechnen.
Totes System? Du meinst wegen SCA? Naja, ich kann bei Bedarf auf einen 70 MZ-5 und einen aktuellen 76iger (frag mich jetzt nicht welcher MZ) zurückgreifen und finde es schon durchaus praktisch, dass ich da den gleichen Adapter verwenden kann. Und ich kann im Gegenzug meinen 40iger und dann auch 54iger an den Leihgeber der großen Stabblitze verleihen, wenn er mal was kleineres braucht. Er hat Pentax, also ein großer Vorteil des SCA-Systems. Es wird ja auch, zumindest bei den Stabblitzen, noch eingesetzt. An sich verwenden in meinem Bekanntenkreis fast alle Metz und sind zufrieden. Vor allem mag ich den A-Modus gerne, da er Schlafaugen verhindert. Mir ist Metz eigentlich eine sympathische Firma. Aber sag mir doch einen wirklich handfesten Grund, warum ich die Reparaturkosten + einen Aufschlag lieber in einen 5600 hs(d) mit dann unbekannter Historie investieren sollte, anstatt meinen Metz, der sich zumindest optisch in Top Zustand zeigt, reparieren zu lassen. Dann hat er ja einen neuen Kondensator und ggfls auch eine neue Röhre, was soll dann noch großartig kaputtgehen? Wenn mir da jemand was sagen kann, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! ![]() Ich habe erstmal Kontakt zum Verkäufer aufgenommen, evtl. beteiligt er sich ja an den Kosten. (Gewährleistung hat er nicht ausgeschlossen, finde ich aber einen schlechten Stil, sich da bei Käufen in Foren (nicht in diesem) auf Teufel komm raus drauf zu berufen). |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Moderator
|
Zitat:
Außerdem gibts dazu teilweise für einen Spottpreis ein EP1 (bei mir 9€), damit blitze ich bis der Arzt kommt.... Was soll sa noch kaputt gehen? Na z.B. die Elektronik. Ich hab hier bei mir 60(!) Blitze rumliegen, für 2 Systeme (Nikon und Sony) und ich empfehle mittlerweile ausschließlich die passenden Systemgeräte, von Metz bin ich (Ausnahme die Stabblitze 45CL4) ziemlich enttäuscht. ![]() ![]() ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|