![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Preisvorstellung fürs Minolta 135mm STF
Hallo,suche das Minolta 135mm STF
Kann jemand mir sagen,wie die momentane Preisvorstellung für dieses Objektiv auf dem Gebrauchtmarkt ist? vielen Dank im voraus Mfg Patrick |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Klar kann ich gerne machen, ich habe auch sehr lange gesucht und habe mit sehr viel Glück ein neuwertiges Exemplar gefunden. Sollte der ehemalige Besitzer das hier lesen, dann nochmals vielen Dank
![]() Unter 1000 Euro wird es sehr schwierig, wenn man denn überhaupt eins finden kann. Im Sammlerzustand ist es dann noch ein paar Hunderter teurer. Im asiatischen Raum war es sehr beliebt, dort gibt es wohl auch aktuell mehr Exemplare, als bei uns in Europa. Aber natürlich besteht dann ein gewisses Risiko ![]() Ach ja, ich hatte vorher die Sony-Variante und dort ist es kaum möglich präzise zu fokussieren. Der Fokussierring ist sehr schwergängig, dagegen läuft das Minolta butterweich. Von der Leistung konnte ich keinen Unterschied feststellen, aber das Minolta ist einfach viel schöner und durch die Seltenheit auch wertvoller. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Vielen dank für deine Hilfe.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
|
Hie und da sieht man ein gebrauchtes Minolta STF über die Theke gehen.
Ich würde Dir empfehlen, regelmässig die Börsen-Foren zu besuchen (auf sonyuserforum.de und mi-fo.de, aber auch dyxum.com) sowie auf den üblichen Gebrauchtwaren-Sites (fotoflohmarkt.ch und so) und e-bay.de/ricardo.ch reinzuschauen. Du darfst einfach nicht in Eile sein und musst Dir genügend Zeit bei der Suche schenken. Zitat:
Zitat:
Generell gilt beim STF: Es ist eine ziemlich dunkle Röhre (T4.5) und man muss ohne Unterstützung durch die Kamera manuell fokussieren (kein grüner Punkt bei korrekter Schärfe). Es ist also kein Schnappschuss-Objektiv für den Anfänger. Dafür wird man mit aussergewöhnlichen Bildern belohnt. Grüsse, Josef.
Die Basis jeder gesunden Ordnung ist ein Papierkorb (Kurt Tucholsky) Geändert von josefnemecek (02.07.2012 um 09:00 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich habe mein STF hier im Forum mit Restgarantie für 850€ erworben.
![]() Manchmal überlege ich, ob das CZ135 1.8 nicht die bessere Wahl gewesen wäre. Man kann mit dem CZ mit einer höheren Quote scharfer Fotos rechnen - hat ja auch AF ![]() Aktuell habe ich mit dem STF (bei spielenden Kindern) lediglich um die 40% brauchbare und 20% sehr gute Fotos. Diese 20% sind aber von einer Anmutung und Plastizität welche wohl mit keinem anderen Objektiv möglich sind. Bei statischen Objekten erreiche ich mit Sucherlupe an die 100%.
Gut geh´n Oliver Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Es läßt sich sehr leicht bedienen... Hier mein Review zum STF http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=161&cat=8
Gut geh´n Oliver Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
"Ich nenne das Sony mein Eigen, Probleme mit der steilen Fokussierung habe ich nicht.
Es läßt sich sehr leicht bedienen..." Nichts gegen deine Fähigkeiten, aber die Sprüche kenne ich! Bisher habe ich noch niemanden getroffen, der seinen Worten auch Taten folgen lassen konnte! Ich habe sehr gute Augen und beherrsche auch sehr gut das manuelle Fokussieren. Zumindest glaube ich das ![]() Wer behauptet, dass er nur durch den Sucher (ohne Hilfsmittel, wie Sucherlupe, etc.) mit dem Sony STF problemlos manuell fokussieren kann und immer die Schärfe da hat, wo er sie haben möchte der lügt, oder kann zaubern. Ganz im Gegenteil, der Schneckengang ist sehr steil gehalten, was das genaue fokussieren sehr schwierig macht, weil wenige mm darüber entscheiden, ob bei einem Bild die Schärfe perfekt sitzt, der halt nicht. Oft muss man deshalb scharfstellen und dann den Oberkörper leicht nach vorne, oder hinten bewegen, um den optimalen Schärfepunkt zu treffen. Beim Minolta ist das schon schwierig, bei Sony ist der Fokussierring noch wesentlich zickiger, man hat richtig widerstand beim fokussieren. Steve hat das mal so beschrieben, dass sich der Fokussierring vom Sony irgendwie abgedichtet anfühlt. Dagegen läuft das Minolta butterweich. Ich bleibe dabei, der Umgang mit diesem Objektiv (vor allem mit dem Sony) ist ein schwieriges Unterfangen und man sollte mit Ausschuss rechnen. Wer mir nicht glaubt, kann ja einfach mal versuchen ein paar Portraitaufnahmen von lebenden Wesen zu machen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Wenn Du überlegst ob das CZ135 1.8 nicht die bessere Wahl gewesen wäre dann scheint das STF ja wohl doch nicht so einzigartig zu sein, sehe ich das richtig? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Keine Frage, es ist ein ganz besonderes Objektiv, aber meiner Meinung sollte es eins der letzten im Objektivpark sein, weil es nicht unbedingt notwendig ist.
Die Handhabung ist recht schwierig und es gibt auch in der Regel nicht so viele Einsatzmöglichkeiten für diesen schweren Brocken. ABER die Ergebnisse sind aber für mich der Beweis, dass es einfach unersetzlich ist! Es kommt dann zum Einsatz, wenn man das perfekte Ergebnis haben möchte und dafür genug Zeit hat. Ein Minolta AF 85 F1,4, ein Zeiss Af 85 F1,4, ein Minolta AF 100 F2, ein Minolta AF 100 F2,8 Soft, ein Zeiss Af 135 F1,8 und ein Minolta AF 200 F2,8 haben auch alle ein sehr gutes Bokeh, aber der Unterschied zwischen sehr gut und überragend heißt STF!!! Die Schärfe ist sehr gut und das Bokeh ist einfach nur perfekt. Ich würde mich freiwillig nicht mehr von dieser Linse trennen, auch wenn sie nicht oft zum Einsatz kommt. Geändert von KingCon (06.07.2012 um 00:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Hallo wus, hier mal ein Beispiel für ein fehlfokussiertes aber gerade noch brauchbares Foto: ![]() -> Bild in der Galerie und jetzt ein Bild an dem (meiner Meinung nach) alles stimmt. ![]() -> Bild in der Galerie Was mir am Sony 135 STF gefällt ist die Plastizität. Die Bilder wirken dreidimensional. Jetzt zu Deiner Frage wegen des CZ 135 1.8. Es geht mir primär um die Anzahl perfekt fokussierter Bilder. Und natürlich ist die Lichtstärke nicht zu verachten, deshalb habe ich mal an das Zeiss gedacht...trotzdem, das Zeiss kaufe ich mir nicht, ich habe diesen Brennweitenbereich zu häufig besetzt. ZITAT von KING CON Nichts gegen deine Fähigkeiten, aber die Sprüche kenne ich! Bisher habe ich noch niemanden getroffen, der seinen Worten auch Taten folgen lassen konnte! Ich habe sehr gute Augen und beherrsche auch sehr gut das manuelle Fokussieren. Zumindest glaube ich das Es ist keine Frage, Du kannst mit dem STF umgehen, das ist sicher... Mit welcher Kamera arbeitest Du: APS-C oder die 850er? Ich nutze ausschließlich die 850er und habe die M-Scheibe eingesetzt!
Gut geh´n Oliver Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere Geändert von Stealth (06.07.2012 um 20:04 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|